Schulsanitätsdienst - Wochenende

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

29.05.2011, 21:05
Haben jetzt am Wochenende (Sa bis So), mit den Schulsanitätern unserer 3 Schulen ein Schulsanitäter Wochenende gemacht. Das erste bei uns, was ich vorbereitet habe und welches es bei uns so gab.

Wir hatten folgende Inhalte:
Basis (Bodycheck, RR, Puls, BZ, Anamnese)
Verbände, Sportverletzungen
Herz, HLW mit AED und Beutel
und haben eine Führung durch den Rettungshubschrauber genossen. Am 2ten Tag heute haben wir Fallbeispiele mit RUD und RTW gemacht.

Nun kam der Wunsch sowas öfters zumachen, von den 11 Teilnehmern (bei unserem Ersten Versuch), insgesammt haben wir 30 bis 45 Schulsanis an den 3 Schulen.

Habt ihr Ideen, was man noch machen kann. Über Vorschläge wäre ich dankbar.
RS, Ehrenamtlicher SSD-Leiter ASB BS

29.05.2011, 21:20
also ich denke, dass es sinnvoll ist, sachen zu üben, die man im SSD nicht so häufig macht und schnell mal fehler passieren..denk da grad so an stifneck, stabile seitenlage und sowas
und was wichtig ist, sind fallbeispiele würde ich sagen...
vielleicht ja auch mal n fortbildungswochenende mit eurer Hiorg...
hab sowas noch nie gemacht, aber das wären so meine ideen

lg

29.05.2011, 21:29
Corlando, ich mache Ehrenamtlich für die HiOrg, die Ausbildung unserer SSDs.
War selbst nie in einem SSD aktiv und hatte damit auch bis vor 6 bis 9 Monate nicht viel zutun.

Also Hiorg anfragen bringt mir da wenig, da ich für die Hiorg ja die Ausbildung des SSD mache. Daher bin ich über Tipps, von ehemaligen und aktiven Schulsanis in dem Forum glücklich.
Zuletzt geändert von SebaK am 29.05.2011, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
RS, Ehrenamtlicher SSD-Leiter ASB BS

29.05.2011, 21:35
Also mein erster Tipp wäre, mal etwas für eure Gemeinschaft bzw. Zusammengehörigkeit zu tun. 11 Teilnehmer erscheinen mir hier bei der doch hohen Gesamtmitgliederzahl sehr wenig und ehrlich gesagt hätte ich bei einer so geringen Teilnehmerzahl das Ganze kurzfristig abgesagt. Veranstaltet doch mal nen Grillnachmittag mit anschließender Disco und Übernachtung in der Schule. Die Jahreszeit bietet sich jetzt geradezu an und wenn man die Schulleitung incl. Hausmeister nett fragt müsste dies auch möglich sein.

Der zweite Tipp wäre, reine nur fachlich bezogene WE nicht zu oft staffinden zu lassen da hier schnell Langeweile und Desinteresse aufkommen könnte. Euer Einsatzspektrum ist ja auch sehr begrenzt und somit habt ihr nicht die Riesenauswahl an Themen wie bspw. ein professioneller RD.
Ihr solltet euch hierzu mal eure " Einsatzstatistik " sowie die daraus gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen der Schulsanitäter ansehen denn hieraus erkennt man ganz schnell wo es irgendwo hapert. Was ich aus meiner vergangenen Tätigkeit noch weiß ist, daß es sehr oft an praktischen Erfahrungen der Zusammenarbeit im Einsatz als Team mangelte - und dies haben wir solange geübt bis es nahezu perfekt klappte.

Und wenn mir demnächst noch etwas einfällt melde ich mich wieder ... ;)

Gruß Jürgen
Zuletzt geändert von Onkel Juergen am 29.05.2011, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.

29.05.2011, 21:46
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß solche Übungstage sehr amüsant werden können. Solange es im Rahmen bleibt. 2 solche Tage im Jahr, bzw ein Wochenende reicht da vollkommen. Bei mehr gibt es zu schnell zuviele Terminüberschneidungen. 3 Schulen, dann noch die Termine von Sportvereinen und Musikvereinen ergeben doch viele Wochenenden wo nix geht.

Was jedoch bei schulübergreifenden Übungstagen beachtet werden soll, ist daß die Teampartner von einer Schule sind, und jedes Team nur mit dem arbeitet, was es auch an der Schule hat. Es bringt nix, wenn dort plötzlich EKGs geschrieben werden, Pats auf Spineboards fixiert werden, wenn dies nicht in der Schule vorhanden ist.

01.06.2011, 18:21
Also an meiner alten Schule lief es über mehrere Jahre nun schon so: die Sanis die sich in der Ausbildung befanden haben kurz vor Weihnachten immer ein Ausbildungswochende genießen dürfen. Davor haben sie immer mit uns "alten" eine Weihnachtsfeier gemacht.
Das Wochende wurde besonders für Fallbeispiele genutzt. Wer mit wem ein Fallbeispiel macht wurde ausgelost um einen echten Einsatz möglichst genau nachzustellen (man kann sich ja später auch nicht aussuchen mit wem man Dienst hat). Aber auch HLW wurde geübt.
Am Ende der Ausbildung gabs denn das Prüfungswochende an dem alle Sanis (auch die "alten") erscheinen mussten.
Waren schriftliche, praktische und CPR Prüfung geschafft gab es eine 10 stündige Fortbildung für alle z.B. VKU mit mehreren Verletzten und Einsatzdokumentation, sowie die neuen CPR Guidlines, die wir "alten" auch alle gleich einmal in einer praktischen CPR Prüfung dabieten durften.
Ansonsten machen wir noch Vortbildungswochenden vor SSD-Ausscheiden um nochmal Fallbeispiele zu üben, dass kommt ungefähr 2 mal im Jahr vor.
SSD-Gruppenleiterin und Jugendgruppenleiterin

02.06.2011, 16:55
Wir hatten früher, als es den SSD-Stammtisch noch gab, ein Mal speziell für die SSD-Leiter diverser Schulen ein WE veranstaltet...Darin ging es tendenziell eher um Erfahrungsaustausch, praktische Tipps zur Führung, wie man Ausbildungen durchführt/organisiert, usw...
Aber natürlich war das ganze auch mit ein paar praktischere Sachen (u.a. einer Übung mit einer größeren Anzahl erkrankter Personen, usw.) kombiniert...

Wenn du Interesse hast kann ich bei Gelegenheit mal schauen was da noch an Unterlagen da ist, bin nur momentan unterwegs und daher nicht so ganz "im Bilde".


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges