Erste Hilfe Material im Ausland

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

24.02.2011, 17:01
Gestern haben meine Eltern ein neues Auto gekauft. Dabei war natürlich ein Erste Hilfe Kasten. Nur war dieser abgelaufen und enthielt:

2 Guedel Tuben
1 Schere
1 Sauerstoffschlauch
1 Fixierbinde selbst zugeschnitten
1 Wundschnellverband
1 Dreiecktuch aus Leine

Deshalb meine Frage: Wieso muss man in Rumänien solch ein Material dabei haben? Ist dort das Setzen eines Tubus beim Ersthelfer etwa erlaubt? Oder sind diese Sachen nur zum vorbereiten für den Rettungsdienst?
Freu mich auf eure Antworten
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

24.02.2011, 17:06
Wer sagt denn, dass man das in Rumänien dabei haben MUSS?

Und sowieso: Ist das die komplette Liste? Etwas mager, find ich..
Zuletzt geändert von gorld am 24.02.2011, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

24.02.2011, 17:12
Ja das ist die komplette Liste. Ein Erste Hilfe Kasten sollte ja eigentlich in jedes Auto ;)
Alle Angaben ohne Gewähr ;)
24.02.2011, 19:20
Original von ikf
2 Guedel Tuben

Das braucht man immer, wenn man jemanden retten will. So etwas ist bestimmt vielseitig ;)
1 Schere

Wenn man mal einen Luftröhrenschnitt machen muss, ist das hilfreich.
1 Sauerstoffschlauch

Damit man auch Luft in die Luftröhre durch den Schnitt blasen kann. Ein Ende in die Luftröhre des Opfers, das andere in deinen Mund und pusten.
1 Fixierbinde selbst zugeschnitten

Das kann man immer noch zum Abbinden nehmen.
1 Wundschnellverband

Damit und mit etwas anderem kann man dann nach Ende der Hilfeleistung einen Druckverband, auf die Luftröhre machen, damit die Wunde nicht verkeimt.
1 Dreiecktuch aus Leine

Damit kann man einen Rettungsring machen und das Opfer umhertragen.

Mal im Ernst, ich denke nicht, dass das eine offizielle Füllung ist. Was spricht aber dagegen, diese Dinge mitzuführen? Vielleicht hat der Rettungsdienst ja mal was vergessen und braucht dann das Material aus eurem Auto, falls ihr dabei seid ;)

Ich denke nicht, dass man das in Rumänien dabei haben muss. Mein Physiklehrer lebte lange dort, aber ich möchte ihn jetzt nicht fragen. Du wirst hier wohl einen Verbandskasten nach DIN 13164 nachrüsten müssen.

LG
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

24.02.2011, 22:09
so einen Verbandskasten würde ich sowieso nicht mitnehmen. Erstens kann ich nicht rumänisch und Guedeltuben kann ich auch nicht setzen ;) Bin nämlich nur Ersthelfer
Da ziehe ich eine "normale" Füllung vor :))
Zuletzt geändert von ikf am 24.02.2011, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

25.02.2011, 12:06
Dreiecktuch aus Leine.... Sehr gut! Aufbewahren oder mir geben!
Ich hasse die Vlies teile.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

27.02.2011, 23:36
Original von M1k3
Dreiecktuch aus Leine.... Sehr gut! Aufbewahren oder mir geben!
Ich hasse die Vlies teile.

Dito!
Habe aber letztens (bei Helbig war es glaube ich) gesehen, dass sie schon noch im Vertrieb sind, die Stoff-Dreiecktücher. Sind halt nur etwa doppelt so teuer wie die Vliesdinger...leider. Aber man kann sie halt auch vielseitiger anwenden (z.B. in Wasser tauchen zum Kühlen oder einen wirklich tragfähigen Ring draus machen).
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

28.02.2011, 07:39
Oh ja! Die Vlies sind echt mies. Wir haben uns jetzt auch mit den viskosen Dreieckstüchern eingekauft, aber die anderen sind echt totaler Mist...
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

28.02.2011, 10:39
Ihr tut ja gerade so, als gäbe es dir nirgendwo mehr...

Bestellt euch doch einfach die Stoff-Dreiecktücher z.B. hier oder bei Helbig wird es sie sicher auch geben. Sonst wollen sich hier einige fast einen ganzen Notfallkoffer privat ins Auto stellen, aber 79 Cent für ein Dreiecktuch sind dann wieder zu teuer...;-)
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

28.02.2011, 12:31
Du vermischt vers. personen. Ich arbeite mit dem Material das gestellt wird. Das ist leider meist Vlies, weil billiger. Ich kauf mir bestimmt nicht eigenes Material.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

28.02.2011, 17:39
Original von Wie
Ihr tut ja gerade so, als gäbe es dir nirgendwo mehr...

Apotheke ;)
Einfach mal hingehen und lieb fragen. Wir haben von 2 Apotheken im Ort für den SSD zusammen 20-25 Stoff-Dreiecktücher als Übungsmaterial (original verpackt) bekommen. Eins haben wir mal zu einem Rettungsring (als Tragering) gebunden und mit Leuko... (glaub ...Silk) gut fixiert, damit wir das öfter verwenden können.
Von der Schule bekommen wir beide Typen als Verbrauchsmaterial gestellt.

LG
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

28.02.2011, 20:48
Ich hatte eigentlich nur die Frage ob man Guedeltuben im Ausland als Ersthelfer setzen darf und ob da die Normen anders sind wie hier in Deutschland :D
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

28.02.2011, 21:23
Original von ikf
Ich hatte eigentlich nur die Frage ob man Guedeltuben im Ausland als Ersthelfer setzen darf und ob da die Normen anders sind wie hier in Deutschland :D

So lang du weißt wie's geht und die Maßnahme erfolgreich ist, kannst du alles einsetzen

So prinzipiell :P
Endlich EH! 04.05.2008!

28.02.2011, 21:24
Ja wir haben einfach mal gehofft, dass du nicht denkst, dass du den Kasten so lassen kannst :D

01.03.2011, 10:54
@ ikf

ich habe mal ne Mail an die Malteser in Rumänien geschickt und hoffe nun auf eine Antwort, vielleicht kann ja deine Frage schon bald sachlich und für dich befriedigend beantwortet werden. Hier meine Anfrage zur Kenntnisnahme :


Von:
"Jürgen Schanbacher" <Juergen.Schanbacher@gmx.de>
An: maltez@maltez.ro
Betreff: Erste Hilfe in Rumänien
Datum: Tue, 01. Mar 2011 09:23:56


Hallo und einen schönen guten Tag,

mein Name ist Jürgen Schanbacher, ich betreue ein Forum für Schulsanitäter ( Schulsanitätsdienst - das Original! ) in Deutschland. Wir diskutieren hier gerade ein Thema über Erste Hilfe im Ausland und eines unserer Mitglieder stellte die Frage, ob man z.B. in Rumänien als Ersthelfer einen Güdeltubus setzen darf. Die Frage tauchte auf, weil unser Mitglied solche Tuben in einem Verbandkasten fand. Da sie ja mit ihrer Organisation in Rumänien wohl ähnlich ausbilden wie hier in Deutschland hoffe ich, dass sie uns die Frage beantworten können. Interessant wäre auch für uns zu wissen, wie die Verhältnisse in punkto Aus und Fortbildung sowie die rechtliche Stellung eines Ersthelfers z.B. in Rumänien sind. Vielleicht können sie ja auch noch über andere europäische Staaten eine Aussage machen wenn sie auch dort in der Thematik tätig sind.

Für ihre Mühen bedanke ich mich schon jetzt ganz herzlich und würde mich sehr über eine Antwort ihrerseits freuen.

Mit freundlichem Gruß

Jürgen Schanbacher

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges