Imagefilm...

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

01.11.2010, 14:03
Hallo,
ich habe eben folgenden Imagefilm eines SSD gefunden...
http://www.youtube.com/watch?v=v84LLJWeLXk

Wenn ich das Video richtig verstanden habe, wird zuerst ein gering qualifizierter Schulsani alarmiert und der entscheidet über das hinzuziehen eines höher qualifizierten?!

Was haltet ihr davon? Das ist doch unlogisch?
Meiner Meinung nach ergibt es mehr Sinn zuerst höher qualifizierte Sanis zu alarmieren, oder beide gleichzeitig (bzw. kurz hintereinander vom Sekre aus).
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

01.11.2010, 14:18
Die Logikfinde ich nciht soo komisch.

Sagen wir inner Schule gibt es einen RH im SSD, und 16 Sanler...
Die 16 Sanler haben n Dienstplan nachdem sie Dienst haben, der RH hat "immer Dienst", kann (und will) natürlich nciht zu jedem Fall gerufen werden.

Also alarmieren ihn die Sanis nach, wenn sie mit einer Situation nicht zurecht kommen.

Ist jetzt fiktiv, aber eine einfache Erklärung.
Zuletzt geändert von M1k3 am 01.11.2010, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

01.11.2010, 14:23
Genau diese Frage habe ich mir damals auch gestellt, was dieses System für einen Sinn hat.

Ich bin zwar schon einige Jahre aus dem SSD raus, aber damals (vor 13/14 Jahren) wurden immer alle in dem Gebäude befindlichen SSDler alarmiert.
Ich persönlich würde, wenn schon zwei Leute Dienst haben und wie in Film gezeigt still alarmiert werden können, auch beide gleichzeitig alarmieren. Ich würde keine Einzelperson zu einem Fall hinschicken. Aber auch nach oben würde ich etwa 3 Personen sagen. Kommt natürlich immer auf die Situation an.
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

01.11.2010, 14:24
Gut, wie M1K3 das Bsp. sieht macht es wirklich sinn.
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

01.11.2010, 14:26
Original von abgesoffen
Gut, wie M1K3 das Bsp. sieht macht es wirklich sinn.

dito, die Seite hab ich noch nicht gesehen...
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

01.11.2010, 14:28
Ouch, Kältespray :rolleyes:

€: Sry for OT
Zuletzt geändert von gorld am 01.11.2010, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

01.11.2010, 14:38
Bei uns sieht das System ähnlich aus, vom Prinzip her wie M1k3 es beschrieben hat.
Täglich haben 4 normale Sanitäter Dienst, die alarmiert werden. Sollten diese nicht weiter wissen oder Unterstützung brauchen, können sie einen der beiden erfahrensten Sanis der Schule rufen, die sich täglich mit dem Dienst abwickeln. Alternativ wird der erfahrene Sani als 2. Team gerufen, sollten zwei Notfälle parallel auflaufen (was durchaus schon vorkam).
Was mir gut an dem Video gefällt, ist die angenehme Umsetzung und nicht so wie in dem Video, was hier: http://www.schulsanitaetsdienst.net/wbblite/thread.php?threadid=1191&sid= gezeigt wurde.
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Drieschner (FW, SSD)

01.11.2010, 14:39
Ich habe mal gegoogelt....

Also, dieser (Ausschließlich feminine) SSD besteht aus:

17 EHlerinen

und 9 Personen mit AV2, ich würde es SanH im SSD nennen (eben vom MHD)

Ich sehe keinen Grund, warum man die AV2lerinen nicht direkt alarmieren sollte. Es können ja fast jeden Tag 2 davon Dienst machen, + 3 EHler.

Also der Einwand von Mike ist richtig, einen RH oder RS als Ultima Ratio zu alarmieren, aber hier sind AV2ler ja im überfluss da.

LINK: http://schulsanitaetsdienst-sjg.de.tl/Team.htm
Zuletzt geändert von 19222 am 01.11.2010, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Max :)

14 Jahre, Sanitätshelfer und JFler

01.11.2010, 14:49
Also, dieser (Ausschließlich feminine) SSD besteht aus:
17 EHlerinen
und 9 Personen mit AV2, ich würde es SanH im SSD nennen (eben vom MHD)

Was für ein Wunder bei einer Mädchenschule ;) .


Btw: Bei uns läuft das genauso ab. Weshalb muss man unbedingt die Leute alarmieren, die sich am Besten auskennen?
90% der SSD-Einsätze sind sowieso die typischen Sachen, die auch ein Erst-Helfer (oder was auch immer man als niedrigste Ausbildung hat) abarbeiten kann.
In den 10% der Fälle kommt dann halt der höher Ausgebildete hinzu. Ist doch kein Problem, oder?

Im Rettungsdienst läufts übrigens genauso: Da kommt ja auch nicht zur Einweisung direkt der ITH, sondern halt im Normalfall der KTW ;) .

01.11.2010, 14:54
Von der Seite:
An unserer Schule werden die Schulsanis im Falle eines Notfalls über das Sanhandy von Lehrer/innen oder dem Sekreteriat alarmiert.
Unser Handydienst gliedert sich in den 1. und 2. Handydienst.
Vor der 1. Stunde holen sich die Sanis das Handy ab, um im Notfall den ganzen Schultag erreichbar zu sein.
Bei kleineren Verletzungen wird gernerell der 1. Handydienst alarmiert.
Merkt er, dass die Verletzung doch ernster ist oder das Unterstützung benötigt wird, fordert er den 2. Handydienst nach.
Auch wenn der Blutzucker gemessen oder der Rettungsdienst gerufen werden muss, wird der 2. Handydienst alarmiert.
Bei bekannten Vorerkrankungen von gewissen Schülerinnen, wird direkt der 2. Handydienst angefordert.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

01.11.2010, 14:57
Original von Tone Bone
Btw: Bei uns läuft das genauso ab. Weshalb muss man unbedingt die Leute alarmieren, die sich am Besten auskennen?
90% der SSD-Einsätze sind sowieso die typischen Sachen, die auch ein Erst-Helfer (oder was auch immer man als niedrigste Ausbildung hat) abarbeiten kann.
In den 10% der Fälle kommt dann halt der höher Ausgebildete hinzu. Ist doch kein Problem, oder?

Im Rettungsdienst läufts übrigens genauso: Da kommt ja auch nicht zur Einweisung direkt der ITH, sondern halt im Normalfall der KTW ;) .


Ok, so scheint das alles logisch... Damit hat sich das bei mir geklärt... Ich kenn das Problem bei uns halt nicht, weil wir noch alle gleich qualifiziert sind (außer den Praktikanten halt).

LG
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

01.11.2010, 15:08
Ich finde das Vorgehen auch nicht verwunderlich. Eigentlich läuft es doch immer genau so ab.

Eine Person mit maximal LSM vom Führerschein (Lehrer/Schüler) sieht eine verletzte Person und entscheidet, dies an die Sektretärinnen weiter zu melden.
Diese entscheidet dann, ob der SSD (in der Regel höher als die Sekretärin qualifiziert) hinzugezogen wird.
Der SSD kommt zum Verletzten und entscheidet, ob eine Behandlung duch den SSD ausreicht, der Patient nach Hause muss, zum Arzt muss (Höher Qualifiziert), oder sogar der RD notwendig ist (auch höher qualifiziert).
Wenn der RD gerufen wird, entscheidet der Rettungsassistent vor Ort, ob er nur behandelt und dann wieder fährt, ob der Patient ins Krankenhaus muss (zum Arzt, höhere Qualifikation) oder sogar der Notarzt nachgefordert werden muss, der auch eine höhere Qualifikation hat. Also: Wo ist das Problem?
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

01.11.2010, 15:11
Das nur eine Person zum Notfallort geht? Stichwort REA. Die haben einen AED. Also jemanden, der Pumpen, anschließend beuteln und den AED bedienen kann, habe ich noch nicht gesehn.....
MfG Max :)

14 Jahre, Sanitätshelfer und JFler

01.11.2010, 15:22
Geht auch ;) .

Ich glaube, in einem solchen Fall würde nicht wirklich ein Sani alleine dahin kommen.
Ansonsten sollte man sein Konzept wirklich mal überdenken ;) .

Bei uns hat sich übrigens bewährt, dass alle Fälle, die außerhalb vom Sani-Raum sind, mit einem sog. "Teamruf" abgearbeitet werden, also automatisch mit mehreren Leuten. Wenn der Verletzte nicht selbstständig den Sani-Raum aufsuchen kann, dann ist meist ein bisschen mehr als das klassische "Aua, ich hab ein bisschen Bauchweh...und schlecht ist mir auch".

01.11.2010, 15:32
Original von Tone Bone

Bei uns hat sich übrigens bewährt, dass alle Fälle, die außerhalb vom Sani-Raum sind, mit einem sog. "Teamruf" abgearbeitet werden, also automatisch mit mehreren Leuten. Wenn der Verletzte nicht selbstständig den Sani-Raum aufsuchen kann, dann ist meist ein bisschen mehr als das klassische "Aua, ich hab ein bisschen Bauchweh...und schlecht ist mir auch".


So ist das bei uns auch.

Ich mache mit 4 weiteren Dienst und bin quasie "Teamführer". Im Regelfall werden wir in den Sanraum alarmiert. Da geht nur der, der den Schlüssel zu dem Raum hat. Alles außerhalb wird mit Allen abgearbeitet. Damit das nicht kaotisch abläuft, haben wir das aufgeteilt.

1 Teamführer

1 "Behandlungstrupp" aus 2 Sanis bestehend. Aufgabe: Material holen und behandeln

1 "Sicherheitstrupp" 2 Sanis, Aufgabe: Abschirmung und RTW einweisen.
MfG Max :)

14 Jahre, Sanitätshelfer und JFler

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges

cron