Tag der offenen Tür

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

29.09.2010, 19:28
Also wir planen im Moment auch für unseren Tag der offenen Tür und im Moment sieht es so aus, dass wir zum einen jemanden im SanRaum haben, der den Leuten zeigt was da so alles gibt und dann gibt es im Raum nebenan noch ein paar Stationen wie zum Beispiel: SSL, Blutdruck messen, Was gehört in einen Auto Verbandskasten, Wie setzte ich einen Notruf ab.

Außerdem haben wir mit dem EA der Johanniter noch eine Übung organisiert. D.h. wir werden einen Treppensturz soweit wie möglich versorgen und dann kommen die mit nem RTW vorbei und machen dann weiter.

Ich würde auf jeden Fall mal Kontakt mit den Maltesern aufnehmen, da so eine Übung immer sehr interessant ist und die euch da bestimmt auch gerne unterstützen würden.

Gruß
Alex
Gruß vom Alex
Neuerdings SanH :P

29.09.2010, 19:33
So machen wir des auch!
Und ich heiße SANIFRESSSACK, nicht sanisackfresse!!!!!!! :evil: X(
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

29.09.2010, 19:40
oh tut mir leid wollte dich nicht beleidigen ;(

hoffentlich verzeihst du mir 8)

29.09.2010, 19:43
Ist ok, sieht aber ziemlich nach Absicht aus, wenn man es so verdreht, msst du zugeben!

Verzeihen kann ich dir...vielleicht! :D :P
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

29.09.2010, 19:58
Absicht war es sicher nicht hab bisher immer Saackfresse gelesen hab mich schon über den Namen gewundert :P

aber jetzt BTT

30.09.2010, 13:23
Bei einem Schulfest sind wir einfach so durchs Schulhaus gelaufen mit unseren Jacken. Einer von uns (ohne Jacke) ist ein paar Meter vor uns gelaufen und hat sich dann hinfallen lassen. Wir sind zu ihm hin gerannt und haben geholfen. So etwas in der Art kommt immer gut. Wir haben das ganze dann auch mal so abgewandelt, dass ein Freund von mir (kein SSDler) dann einem Lehrer Bescheid gesagt hat und der SSL machen sollte... Das war dann richtige lustig =)
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

30.09.2010, 13:29
Ich halte das immer für etwas schwierig.

In so einem Fall, wo nicht klar vorher gesagt wird, dass das eine Übung bzw. Präsentation ist, kann es durchaus mal vorkommen, dass ein Notruf abgesetzt wird und wenige Minuten später der RTW vor der Tür steht.
Das den Kollegen zu erklären, stelle ich mir etwas unangenehm vor.

Wie gesagt: Bei uns hat sich bewährt, eine oder zwei Schauübungen mit Moderation und RD durchzuführen; wer sich den Sani-Raum angucken will, kann das selbstverständlich auch machen!
Stationen für den Sanitätsdienst halte ich ansich für überflüssig; für die 15 Leute, die dann an einem ganzen Tag vorbeigucken und sich wirklich informieren, lohnt sich der Aufwand meist nicht (bsps. Bilder-Collage erstellen, RTW präsentieren (lassen), SSL vorführen etc.).

@Tim: Leere mal dein Postfach (auch wenns jetzt schon per Mail raus ist)

30.09.2010, 14:39
Was bei uns eigentlich immer ganz gut gegangen ist:
Wir haben den Kindern und auch den Eltern die SSL und die HLW gezeigt.
Außerdem haben wir Wundenschminken angeboten.

Nur muss man gerade bei der ersten Aktion genau wissen, was man macht.
Mir ist es nämlich letztes Jahr passiert, dass ich da den Leiter der Intensivstation bei uns im Klinikum vor mir hatte, er mir das aber erst gesagt hat, nachdem ich ihm die HLW gezeigt habe...
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

30.09.2010, 15:10
Also da einige RS/RA auch von den Johannitern da sein werden haben wir geplant, einen Treppensturz mit SHT, Schürfwunden, evtl. Bewusstlosigkeit, gebrochenem offenem Arm zu machen, den dann die Schulsanis versorgen, und dann übernehmen die RTWler und nehmen die Mime zum Schluss auch im RTW mit!
Der wird natürlich wie einige Meldebilder und Bilder unserer Arbeit und Aktionen auch vorgestellt, wobei wir dann noch immer mal wieder dazwischen ein paar kleine Sachen wie SSl, HLW an einer geliehenen Puppe und den Einsatz eines AEDs zeigen wollen!
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

30.09.2010, 15:12
Ich würde davon abraten, die Übung zu blutig zu gestalten (Offene Fraktur).
Schließlich wollt ihr ja dafür sorgen, dass die Leute über eure Arbeit informiert sind und dass die Kinder zu euch kommen. Mit zu viel Blut könntet ihr die Kleinen jedoch verschrecken.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

30.09.2010, 15:17
Muss ja nicht viel Blut sein, aber geschminkte Wunden sind bisher immer gut angekommen!

Ach ja, und Wunden schminken tun wir auch noch!
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

30.09.2010, 15:34
Lustig war das auch, als wir uns irgenwo im Schulhaus hingelegt haben (in "zivil") und dann irgenwelche Leute aus der Menge angesprochen haben, von wegen meine Freundin liegt da und irgenwie sagt die nix mehr und helfen sie mir mal...
Das Ergebnis war zum Teil erschreckend, da die Leute zum Teil den Notruf noch nicht mal korrekt absetzten konnten... Wir habens erklärt und nebenbei haben die auch was gelernt.
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

30.09.2010, 15:45
Aber wenn die dann da angerufen haben gabs doch lauter Fehlalarmierungen des RD.....oder???
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

30.09.2010, 15:50
Wir haben das simuliert natürlich.. Unsere Kollegen vom Ortsverein hätten uns gekillt wenn wir das zugelassen hätten =)
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

04.10.2010, 17:58
Also unser Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg, nd ich wurde jetzt schon von verschiedenen Seiten angesprochen, dass doch alles ganz toll gewesen/verlaufen sei!
Gruß
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges

cron