Tag der offenen Tür

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

29.09.2010, 18:17
Hallo,

hatte mich mal im Forum umgesehen aber kaum brauchbares gefunden...

bei uns ist demnächt Tag der offenen Tür und unsere Betreuunglehrerin hat Sternenkind(?) dazu aufgeforder die org. zu übernehmen dh. uns irgendwie zu zeigen.

1. Idee war schonmal T-Shirts - abgelehnt -> wir repräsentieren unseren SSD und nicht den MHD ( auf den T-Shirts wär deren Logo)
Wie dumm dass auch ist da wir ja gerade werbung machen sollen für die da die sowieso nur Geld für uns Ausgeben sind ja normalerweise alle Sachen "markiert"

2. Fotostrecke über unsere Arbeit
paar Fotos von uns Material und Übungen nur gibt es bisher keine Fotos dh. wir müssen auch noch ne Übung machen da Fehlt die Zeit da keiner Unterricht verpassen will da die nächsten beiden Wochen nur Klausuren geschrieben werden und nach der Schule ist auch doof ich hab z.T. bis halb 5 schule und dann noch ne Übung + Fotoshooting mit allen Sanitäter?

könnte man aber irgendwie Regeln die Fotos würden dann an so ne Stehende Korkwand oder so gepiekt und dann können alle gucken...

3. Was kann man noch machen was haltet ihr von RR-Messen? Oder kleinen Kindern die SSL zeigen? Oder ein anderes Szenario vorspielen?


PS: Was haltet ihr davon eine Art Spendebox aufzustellen?
Zuletzt geändert von TJakobusS1995 am 29.09.2010, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.

29.09.2010, 18:20
Zicke Zacke Hühnerka**e
Zuletzt geändert von Gast am 05.10.2010, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.

29.09.2010, 18:24
Also wir sind bei TdoTs immer im SanRaum vetreten, zeigen dort unsere Ausrüstung, eklären wer wir sind, was wir machen, usw...

Nebenher läuft noch eine PowePointpräsentation auf einem Laptop.

Ist im Prinzip nicht so viel, kann aber einen SSD vllt besser repräsentieren als Verbände an Stofftieren zu zeigen, Ich zumindest habe in der 4. Klasse nicht mehr mit Stofftieren gespielt ;)

€: Je nach Aufwand, könnte man auch eine Schauübung organisieren, machen wir bei uns aber nicht.
Zuletzt geändert von gorld am 29.09.2010, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

29.09.2010, 18:27
Also wir haben mal eine Art Erste-Hilfe PowerPoint Präsentation gemacht und dann noch ein bisschen üben lassen. Natürlich waren die Verletzungen (Schnittwunde mit Glassplittern) realistisch geschminkt worden. Die Eltern fanden den Vortrag ganz gut und die Kinder hatten gefallen daran gefunden sich Verletzungen schminken zu lassen.

Wichtig dabei ist es jedoch euren Direktor zu fragen, ob es okay ist.
B.Eng Rettungsingenieurwesen, Brandoberinspektoranwärterin, RS

29.09.2010, 18:32
Das mit der Powerpoint finde ich ne gute idee dann könnte man z.B jemanden in die SSl legen und dann in groß nochmal die einzelnen Schritte mit einem Satz.

Also Stofftiere sind mir bisschen zu unhadlich ( hab das gerade mit dem meiner schwester gemacht) ich würde dann einfach einen Freiwilligen nehmen oder einen Sanitäter und dann loslegen, ist realistischer und einfacher als auf so nem weichen 10 cm langen Arm ein Druckverband zu machen


PS: Was haltet ihr davon eine Art Spendebox aufzustellen?


Edid: Befürchte das wir das Schminkzeug nit haben außer es gibt da irgendwelche triks aus Haushaltsmitteln:D

Mit dem Direktor geht alles klar sind ja beauftragt worden was zu machen und so wie ich den kenne sagt der auch wenn wir einen RTW aufm Schulhof haben wollen ja solange wirs organisieren UND bezahlen :D
Zuletzt geändert von TJakobusS1995 am 29.09.2010, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.

29.09.2010, 18:42
Da würde ich doch einfach mal bei deiner Ortsgliederung nachfragen. So ein RTW würde bestimmt einiges her machen.

EDIT: Der Teig für Verletzungen ist ein Salzteig und Kunstblut kannst du auch selber herstellen, macht aber viel Dreck und ist nicht lange haltbar (ca. 4 Tage).
Zuletzt geändert von saniebe am 29.09.2010, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
B.Eng Rettungsingenieurwesen, Brandoberinspektoranwärterin, RS

29.09.2010, 18:43
Also wir haben immer auch eine Powerpoint mit Infos über uns und SSL laufen lassen. Zusätzlich haben wir unser Material ausgestellt und zwei Schauübungen dargeboten. SSL, HLW, AED und alles weiter nach Wunsch der Besucher, auch zu eigentlich Zeiten, wo keine Übung geplant war.
Eine Spendebox hatten wir auch aufgebaut, kam aber nie viel zusammen.
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Drieschner (FW, SSD)

29.09.2010, 18:46
zu dem RTW letztes Jahr hätten wir fast nen KTW gehabt:D der wurde aber kurz vor eintreffen benötigt.... :(

bin gerade mal am überlegen ob wir mal Kontakt mit unserem Betreuer vom MHD aufnehmen sollten vielleicht leihen die uns ja ne Puppe aus oder sogar so ein AED training teil...

Ich guck mal was ich so an Powerpoint folien hab...

29.09.2010, 18:54
Moin Tim,

dein letzter Vorschlag hört sich schonmal super an.

Ich hab vor zwei Wochen noch mit einen Bonner SSD über die Malteser bei einem Schulfest zusammengearbeitet, dementsprechend sollte das möglich sein.

Vlt. würd man sich dann bei einer solchen Gelegenheit auch persönlich kennen lernen ;) .

29.09.2010, 19:09
Was haltet ihr den für sinnvolll in so eine PPP rein zu schreiben? Ich bin am Überlegen für den nächsten Tag der offenen Tür auch eine zu machen, hab aber keine Ahnung, was ich da rein schreiben soll.

Bislang hatten wir immer jemanden im Raum, der über uns erzählt hat und auch ggf. was gezeigt hat. Und dann hatten wir ein paar kleine Showübungen in der Eingangshalle (SSL und Helmabnahme z.B.).

29.09.2010, 19:16
Also ich kann ja mal aufzählen, was bei uns drin steht:
Begrüßung
Logo
Allgemeine Informationen (Gründung, Leitung, Inhalt, Bescheinigung, Arbeit)
Bilder der Sanis
Möglichkeit Sani zu werden
Zielsetzung
Grundsätze der Ersten Hilfe
SSL mit Fotos
Aktionen mit Fotos
Danksagung

Ich kann dir gerne auch mal eine schicken.
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Drieschner (FW, SSD)

29.09.2010, 19:18
Bei uns wird jedes Jahr auf dem Schulfest eine Schauübung durchgeführt, also ein komplettes Fallbeispiel (meist Fahrradunfall/Sturz/etc.) mit Erstversorgung und Kommentierung sowie Übergabe und Weiterversorgung durch den Rettungsdienst.

Wir hatten auch mal einen Stand draußen, aber der Erfolg hielt sich in Grenzen...
Somit gibts jetzt nur noch die Übung, wo jedes Mal genug Leute gucken kommen.

29.09.2010, 19:19
Du kannst zum Beispiel die Rettungskette in deine PPP integrieren und erzählen, wo ihr als SSD tätig werdet, gegebenenfalls würde ich am Schluss auf ein paar Bilder von irgendwelchen Übungen oder dergleichen mit ein bringen.
Aber wie zuvor schon geschrieben, kannst du auch die einzelnen Schritte bei der Seitenlage mit einer PPP und real einen Patient in die Seitenlage vorführen.
B.Eng Rettungsingenieurwesen, Brandoberinspektoranwärterin, RS

29.09.2010, 19:23
Also wir haben am So Tag der offenen Tür und führen da einen Einsatz nach Treppensturz vor!
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

29.09.2010, 19:28
@ Tone Bone hast ne PN

@ Sanifresssack und nicht Sanisackfresse:

erklär mal genaueres habt ihr schon geplant welche Verletzungen der Patient hat, was ihr macht, wie ihr das erklärt ( steht einer danneben der laut die einzelnen Schritte beschreibt? macht ihr dass auf der Treppe oder baut ihr euch in nem Klassenraum was aus nem Tisch und nem Stuhl (haben wir mal in ner übung gemacht:D )

Güße
Zuletzt geändert von TJakobusS1995 am 29.09.2010, 19:41, insgesamt 2-mal geändert.

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges

cron