Top 5 Verletzungen/Erkrankung

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

07.03.2011, 13:44
Original von Hajo Behrendt
Warum in alles in der Welt habt ihr so viele Krampfanfälle?
Seid ihr eine Sonderschule?

Wir haben eine Schülerin, die hat so eine chronische Krankheit, bei der sie immer Krampfanfälle bekommt. Mittlerweile gilt sie zwar als geheilt, aber ich glaub da nicht so ganz dran...
Dazu kommt noch mindestens ein Epileptiker.

Nein, wir sind keine Sonderschule, sondern ein normales Gymnasium.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

07.03.2011, 13:57
Ja, OK, wenn man chronische Patienten hat, mag das etwas Anderes sein. Die scheinen bei uns besser medikamentös eingestellt zu sein, sind aber natürlich auch ein ganzes Stück älter.

Bei chronischen Krampfpatienten stellt sich aber die Frage, ob jeder Anfall auch akut lebensbedrohlich ist. Das ist meist zu verneinen, da sich viele Krämpfe nach wenigen Sekunden bereits von selbst terminieren. Oftmals sind Krampfanfälle (nicht nur bei Jugendlichen) nur so kurz, dass sie als Synkope fehlgedeutet werden.

Wie handhabt ihr das? Wird die (chronische Krampf-) Patientin nach jedem Anfall immer ins Krankenhaus gebracht oder wird sie (bei selbstabklingendem Krampf) nach Beobachtung entlassen?

Um hier keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Natürlich muss jedes Erstereignis (Erstanfall) abgeklärt werden. Auch muss natürlich der Rettungsdienst gerufen werden, wenn der Krampfanfall noch anhält (Gefahr eines Grand-Mal-Anfalls bzw. Status epilepticus).
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

07.03.2011, 15:38
Original von Hajo Behrendt
Wie handhabt ihr das? Wird die (chronische Krampf-) Patientin nach jedem Anfall immer ins Krankenhaus gebracht oder wird sie (bei selbstabklingendem Krampf) nach Beobachtung entlassen?

Also, ofiziell dürfen wir keinen Notruf machen, weil die Patientin ja als geheilt gilt. Unser direx hat diese Anordnung der Klinik aber aufgehoben und so machen wir immer Notruf, weil es, wenn es auftritt immer länger dauert. Je nach dem, wie du Synkope deffinierst, ist es keine mehr. Meist konnte sie nur durch Dormicum o.ä. (keine ahnung, mit was sie abgeschossen wird) beruhigt werden. Danach wird sie eigentlich auch immer in ein KH gebracht.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

07.03.2011, 15:51
Original von lafidi
Original von Hajo Behrendt
Wie handhabt ihr das? Wird die (chronische Krampf-) Patientin nach jedem Anfall immer ins Krankenhaus gebracht oder wird sie (bei selbstabklingendem Krampf) nach Beobachtung entlassen?

Also, ofiziell dürfen wir keinen Notruf machen
[...] diese Anordnung der Klinik [...]


Hm, ja klar. :rolleyes:
Zuletzt geändert von gorld am 07.03.2011, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

07.03.2011, 16:10
"Problematisch" ist die Gabe von Notfallmedikamenten wie Diazepam oder Midazolam (Dormicum(R)).

Natürlich nicht für den akuten Anfall, der nur medikamentös durchbrochen werden kann, aber:

Bei Gabe von Notfallmedikamenten wird die bisherige "Grundmedikation", die jeder Epileptiker täglich einnehmen muss, durcheinandergebracht.

Die Folge ist die Notwendigkeit einer (oft tagelang andauernden) Neueinstellung in einer Klinik oder Ambulanz.

Oftmals ist den Patienten mehr geholfen, wenn sie dort selbst vorstellig werden können und die Dosis durch Experten neu einstellen lassen bzw. anpassen, ohne das Notfallmedikamente die "Grundeinstellung" "kaputtgemacht" haben.

Das sollte man als erfahrener Rettungsdienstler bzw. Notarzt bei "kleineren Anfällen" in Betracht ziehen, wenn der Krampfanfall schon von alleine aufgehört hat, bevor man eingetroffen ist.

Im SSD muss es natürlich einheitliche Regeln bzgl. des Umgangs mit Krampfpatienten geben.

Klar ist, dass der Rettungsdienst IMMER gerufen werden muss, wenn der Krampfanfall noch anhält (alles andere wäre ein "Kunstfehler"), und auch Patienten, die nach einem Anfall bewusstlos sind (Nachschlafphase), sollten i.d.R. dem Rettungsdienst zugeführt werden.

Hier kann man allerdings ggf. auch abweichende persönliche Absprachen mit den chronischen Krampfpatienten treffen und diese z.B. eine zeitlang in Seitenlagerung unter dauerhafter Beobachtung lassen, meist kommen sie nach wenigen Minuten wieder zu sich.

Das ist dann aber schon eher was für "Fortgeschrittene Helfer"!

Also im Zweifel: Immer Rettungsdienst rufen! Eine Klinik oder ein einzelner Arzt (der nicht vor Ort ist), hat da gar keine Weisungsbefugnis!
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 07.03.2011, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

14.08.2011, 17:10
ich arbeite als Notaerztin und mein Top score ist:
1. berufshypochonder bis zu 5x an einem tag der selbe
2. prellungen, distersionen u.s.w
3. Trauma (Thorax, Abdomen)
4. FRakturen (Femur, Humerus, Ulna,Radius UND mein Favorit becken.)
5. Schnittwunden (amputation) (von 1cm bis 50cm)


viel spass biem SSD

support kann ich geben

14.08.2011, 17:15
Original von doc
ich arbeite als Notaerztin und mein Top score ist:
1. berufshypochonder bis zu 5x an einem tag der selbe
2. prellungen, distersionen u.s.w
3. Trauma (Thorax, Abdomen)
4. FRakturen (Femur, Humerus, Ulna,Radius UND mein Favorit becken.)
5. Schnittwunden (amputation) (von 1cm bis 50cm)


viel spass biem SSD

support kann ich geben


Wo arbeitest Du denn als Notärztin? Deine Verteilung wäre ja völlig untypisch für ein notarztbesetztes Rettungsmittel.

Edit: Glückwunsch zum Geburtstag! (Oder ist Dir so schnell kein anderes Geburtsdatum eingefallen?)
Zuletzt geändert von Don Spekulatius am 14.08.2011, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

14.08.2011, 19:14
Original von doc
...distersionen...
...Schnittwunden (amputation) (von 1cm bis 50cm)...

Ich glaube ich verkneife mir die Frage dazu jetzt aus Rücksicht auf die Admins und Mods!
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

18.08.2011, 15:57
Im Schulsanitätsdienst (Gymnasium / 1200Schüler) habe ich folgende Verteilung:

1. Akuter Drang den Unterricht zu verlassen / psp zu zocken
2. Kreislaufprobleme (meistens wohl aufgrund von mangelnder Ernährung im Kombipack mit Stress)
3. Überkeit / Magenprobleme
4. Gelenk- /Sehnenverletzungen vom Sportunterricht
5. Beulen

Wir sind im Bezug auf Verletzungen allerdings eine sehr friedliche Schule, wir müssen nur sehr selten überhaupt anrücken. Ist zwar einerseits sehr schön, andererseits fehlt uns die Routine / Erfahrung...
"Die Wellen einer Pfütze erzeugen keine Brandung."

25.10.2011, 14:57
[quote]Original von Hajo Behrendt

3.) Psychische Ausnahmesituationen / Suizid(versuch)

Bei euch gehts aber zu
8o

20.09.2012, 20:54
1. kopf/bauchschmerzen
2. verletzungen aller art
3. akute unlust
4. atemprobleme
5. kreislaufbeschwerden
mit kammeradschaftlichem und stehts freundlichem gruß
luidd

leiter ssd, rh, tm.......

23.09.2012, 22:39
1. Kopfschmerzen / Bauchschmerzen ( am zeitintensivsten, da wir unsere Patienten nicht alleine lassen dürfen -.-)
2. Schnittwunden an Beinen, Armen
3. Kreislaufprobleme
4. Brüche
5.Suizide
5. Asthmaanfälle/Atembeschwerden

23.09.2012, 23:19
Bei euch geht's ja zu Suizid auf Platz 5...

Jetzt hätt ich aber schon gerne die Top 10 der Suizidmethoden gewusst, will ja nicht doof sterben...
Rettungsassistent in München, 23 Jahre

24.09.2012, 05:27
Cooper-Test, bei mündlichen Prüfungen mit "wissen Sie es denn?" antworten, die Öffnung des Reagenzglases auf das linke Auge richten, mit Brustbeutel und darin eingepackter Monatskarte auf dem Schulweg erwischen lassen, Estversorgung durch das ein oder andere Forenmitglied,....

24.09.2012, 05:45
Deswegen war das auch klein geschrieben...weil wir nicht direkt alarmiert wurden... (zB beim zug)

Top 3 Suizid
1. Zug
2. Medizin (nein das waren nicht wir!)
3. Drogen
Mehr kann ich nicht sagen...

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges