Top 5 Verletzungen/Erkrankung

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

09.09.2010, 17:03
Hallo, was sind eure "Top 5" der meisten Verletzungen/Erkrankung Bei uns sind es Folgende 1.Kopfverletzung 2.Schürfwunden an den Knien 3.Schnittverletzung an Fingerkuppe 4.Verbrennungen am Finger 5.Fuß umgeknickt
RS 10 -17
Zuletzt geändert von thedome66 am 09.09.2010, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
SanH Jugendrotkreuzler mit Leidenschaft :D

09.09.2010, 17:13
Also, ich danke man sollte den Schultyp und das Alter der Patienten angeben!

Also, ich bin auf ner GS und wir sind zwischen 10 und 16 Jahren.

Unsere Top 5 sind:

Prellungen bzw. Kühlpackausgabe
Schürf und Schnittwunden
Sportverletzungen (Distorsionen und Distensionen)
Kreislaufprobleme
Bauchschmerzen

Also, am meisten haben wir Hilfeleistungen (Bagatellverletzungen) (fast jeden Tag mehrere)

Ca. 3-4 mal haben Einsätze (Alles was nicht ne Bagatellverletzung ist, bzw. wenn wir mit dem Koffer ausrücken müssen aber auch kein Notfall ist, also Kreislaufkollaps, gebrochener Finger etc.)

Wirkliche Notfälle (Lebensbedrohliche Zustände) hatten wir noch nicht wirklich.
Zuletzt geändert von 19222 am 09.09.2010, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Max :)

14 Jahre, Sanitätshelfer und JFler

09.09.2010, 18:45
Top 5 hört sich etwas positiv an :rolleyes: .
Also ich denke, da tuen sich alle Schulen nicht viel. Die Kühlpackausgabe ist auch wieder differenzierter zu sehen, da es bei vielen nicht der SSD macht und somit zur Top 5 der Schule zählt, aber nicht unbedingt zur Top 5 des SSD.
Außerdem ist zu beachten für welche weiteren Einsatzarten ein SSD gerufen wird, also wie man sieht keine leichte Sache mit der Top 5.
An unserem Gymnasium (10-19 Jahre) sind neben den Kühlpacks kleine Schürfwunden, Bauchschmerzen, Hyperventilationen, Kreislaufprobleme unter den Top 5, in absteigender Reihenfolge.

@19222
Was ich interessant finde du sagst:"3-4 mal haben Einsätze [...] ([...]Kreislaufkollaps[...])", aber im nächsten Satz sagst du, dass ihr wirkliche Notfälle mit Bedrohung für die Vitalfunktionen noch nicht hattet, da frage ich mich, wo und wie du deinen Kreislaufkollaps (= Synkope) einsortierst oder ob es nur blöd formuliert war?!?
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Drieschner (FW, SSD)

09.09.2010, 19:00
Sorry, falsch definiert, natürlich ist ne Synkope was ernstes.

Ich meinte ehr so was wie Kreislaufbeschwerden (Schwindel)
MfG Max :)

14 Jahre, Sanitätshelfer und JFler

09.09.2010, 20:18
Ok, unter der Beachtung, dass Kühlpack rausgeben, und ab und zu mal ein Minipflaster von unseren Sekretärinnen gemacht wird, und deshalb bei uns nicht verzeichnet sind, sind unsere Top 5:

1. Prellung des Handgelenks
2. Zerrungen aller Art
3. KoPlaWus
4. Kopfweh, Bauchschmerzen... um sich aus dem Unterricht zu mogeln!
5. Kreislaufbeschwerden wie Schwindel, Übelkeit, mal kurz zusammenklappen, aber nach ausruhen und vielleicht was trinken/essen passt dann alles wieder!
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

09.09.2010, 20:29
So viele KoPlaWu's, dass es vor "Aus dem Unterricht mogeln, durch Kopfweh" kommt?
MfG Max :)

14 Jahre, Sanitätshelfer und JFler

09.09.2010, 20:32
Ja, haben wir ständig, die springen vom Brunnen, der neben unserem Gebäude, und da sind zwei Wasserfallwände gegenüber, und wenn sie springen schlagen sie sich immer den Kopf an!
Oder sie laufen gegen Türen, oder sie fallen vom Hinkelstein oder vom Stuhl!
Aber wir betreuen ja nicht nur unsere Schule als SSD, es sind oft dieSchüler von nebenan beteiligt!
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

09.09.2010, 20:35
Was heißt neben an? Grundschule?

Ich hatte vielleicht in meiner dreijährigen laufbahn 1 mal ne KoPlaWu. Und sonst haben wir auch nicht viele.
MfG Max :)

14 Jahre, Sanitätshelfer und JFler

09.09.2010, 20:36
Nein, eine Realschule, aber die Jüngeren sind ganz schön,..... naja!
Ich finde, sie sind ein wenig zu stürmisch!
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

09.09.2010, 20:37
:D Kenn ich!
Zuletzt geändert von 19222 am 09.09.2010, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Max :)

14 Jahre, Sanitätshelfer und JFler

09.09.2010, 20:51
Ladys, ein Posting mit einem Smiley ist KEIN Posting. Lasst so einen Mist doch einfach. Wenn man nichts mehr zu sagen hat, lässt man es einfach bleiben.

Danke.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

09.09.2010, 21:03
Ok, kein Problem, werd ich mir merken.
MfG Max :)

14 Jahre, Sanitätshelfer und JFler

09.09.2010, 21:49
[list=1]
[*]Kreislaufprobleme
[*]Wunden jeglicher Art
[*]Sportverletzungen, harmlos
[*]Atmungsstörungen (Hyperventilation, Asthma, ...)
[*]Neurologische Sachen (Comotio, ...)
[/list=1]
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

10.09.2010, 07:19
1.) Kreislaufdysregulation (Nein, eine Synkope ist KEIN "Notfall" i.e.S. ...)
2.) Schul- und Sportverletzungen (Weichteil-)
3.) Psychische Ausnahmesituationen / Suizid(versuch)
4.) Frakturen
5.) KV-Delikte (insb. Reizgas)
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

10.09.2010, 12:18
1. kein Bock auf Unterricht
2. Sportverletzungen( Frakturen beim Sport umgeknickter Fuß, Prellung etc.)
3. Schürfwunden
4. Synkope
5. Kreislaufprobleme



Gymn. 900 Schüler 10 - 19

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges