Top 5 Verletzungen/Erkrankung

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

24.09.2012, 14:15
Original von MoWolle
Deswegen war das auch klein geschrieben...weil wir nicht direkt alarmiert wurden... (zB beim zug)

Top 3 Suizid
1. Zug
2. Medizin (nein das waren nicht wir!)
3. Drogen
Mehr kann ich nicht sagen...


What? In welcher pschycho-Stadt lebst du denn??

Troll??

24.09.2012, 15:29
wenn nun auch der nichtschulische Bereich dran ist will ich auch mitspielen^^

1. CPS
2. Prellungen / Zerrungen
3. Kratz- & Schürfwunden
4. Distorsionen
5. Platzwunden & Cuts

24.09.2012, 15:43
What? In welcher pschycho-Stadt lebst du denn?? Troll??


Ähm das war eine Antwort auf die Frage von Choleos...

Und die war nur auf Tote AUS unserer Schule bezogen.... wo der SSD noch nicht mal immer informiert wurde...

Wenn ihr wirklich genau wissen wollt, was wir protokolliert haben kann ich das gerne mal auswerten ;)
Allerdings wird nicht alles protokolliert.. ich vergess es gerne mal wenn viel zu viel zu tun ist (patient mit platzwunde behandelt, schon kommt der nächste...)

24.09.2012, 16:14
Original von Firewater
1. CPS

CPS? Was ist das?
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

24.09.2012, 16:16
chronisches pussy syndrom, also alle Kleinigkeiten die behandelt werden wollen weil grade jemand da ist ...

24.09.2012, 16:36
chronisches pussy syndrom, also alle Kleinigkeiten die behandelt werden wollen weil grade jemand da ist ...


Wie ich die Patienten hasse, die andauernd "Kopfschmerzen" und "Bauchschmerzen" haben und ich dafür in der Woche im Durchschnitt 2 Stunden Unterricht verpasse ;(

Ich behandel diese Personen aber trotzdem, als hätten sie das erste Mal Bauchschmerzen.... Erst wenn ich mich wirklich verarscht fühle schicke ich sie weiter zum Sekretariat...

24.09.2012, 16:42
Original von MoWolle
ich dafür in der Woche im Durchschnitt 2 Stunden Unterricht verpasse ;(

Selber Schuld.
Endlich EH! 04.05.2008!

24.09.2012, 18:59
Original von MoWolleich dafür in der Woche im Durchschnitt 2 Stunden Unterricht verpasse ;(


Ist doch schön, freu dich doch mal.
Truppführer, Sprechfunker (Analog), Atemschutzgeräteträger
Jugendwart
Leiter SSD a.D.
Sanitäter (DRK)

[CENTER]
- Abi 2012 -
[/CENTER]

24.09.2012, 19:29
Ist doch schön, freu dich doch mal.


Naja irgendwann hat man dann schon recht große Lücken, welche man nachholen muss... aber dafür habe ich ja die Freistunden :)


Selber Schuld.


.... Aber wenn ich die Patienten/Patientin únter 18 alleine im Saniraum lasse und sage, dass sie sich deswegen bei der Lehrerin abmelden soll, bekomme ich von ihrer /seiner Klassenlehrerin, den Eltern und den Sekretärinnen aufs Maul....

24.09.2012, 20:20
Genau deswegen bin ich für eine klare Aufgabendefinition des Schulsanitätsdienstes.

Meines Erachtens sollte der SSD nur dann aus dem Unterricht alarmiert werden, wenn die Verletzung/Erkrankung die Alarmierung des Rettungsdienstes erfordert, sich Lehrer/Sekretärin/Hausmeister/Werauchimmergradeanwesendist unsicher darüber sind und den SSD für diese Entscheidung hinzuziehen möchte oder der betroffene Schüler eine Behandlung bedarf, die von den Schulsanis beherrscht werden, nicht jedoch von den sowieso anwesenden Personen (ich traue den meisten normalentwickelten Menschen zu, ein Pflaster auf eine kleine Wunde zu kleben).

Alles, was darüber hinaus geht, sollte sich auf die Pausenbereitschaft des Schulsanitätsdienstes beschränken oder schlichtweg von Sekretariat o.ä. übernommen werden (ein Mädchen mit Bauchschmerzen kann genausogut von der besten Freundin betreut werden, bis Mama kommt und das Kind näher zur Wärmflasche zuhause bringt).

Wem das jetzt zu sehr nach Lehrergerede klingt: So und nicht anders lief es damals auch in dem SSD, den ich als Schülerin selbst aufgebaut habe ;)
Caro, 28, Lehrerin.

24.09.2012, 20:43
So gehört das auch.
Endlich EH! 04.05.2008!

25.09.2012, 05:47
Erklär das mal unserer Schule....

Wir werden für jeden Humbug alarmiert...

25.09.2012, 06:05
1. Prellungen
2. Platzwunden
3. Schnittwunden| div. Wunden
4. Bewusstlosigkeit
5. Gehirnerschütterungen

Wir werden nicht für's Pflasterkleben alarmiert, auch nicht für Kühlpacks rausgeben. Da wären wir nämlich fast den ganzen Schultag nicht im Unterricht :D
Signatur nach Wahl einfügen!

25.09.2012, 06:26
Da wir nie alarmiert werden (die Sekretärinnen sind der Meinung sie würden alles selbst schaffen), schaffen wir garkeine Top 5, weil alles nur in den Pausen ist.

1. Prellungen (gestürzt, gestolpert, zusammengestoßen)
2. kleinere und wenige größere Schnittverletzungen
3. Verschiedenes (z.B. Diabetikerin mit BZ von 245 und ner fetten Erkältung. Die Lehrerin hat halt etwas Panik geschoben)

25.09.2012, 06:45
Original von MoWolle
Erklär das mal unserer Schule....


Das ließe sich sicherlich einrichten. Wenn da wirklich Bedarf besteht, können wir die weiteren Details gerne per PM klären.

lg Caro
Caro, 28, Lehrerin.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges

cron