HLW

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

HLW

06.09.2010, 17:47
Es ist vllt. eine dumme Frage. Trotzdem wollte ich euch mal fragen.

Warum beatmet man einen Patienten, wenn doch in der Ausatemluft nur 17 Prozent Sauerstoff enthalten ist? Die Organe brauchen doch mehr oder?
Ich freu mich auf eure Antworten
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

06.09.2010, 17:56
Also ich weiß nicht ob es die richtige antwort ist, aber ich denke mal 17% O2 sind besser als 0% oder ???
Flo, sanhelfer und ASBler

06.09.2010, 18:07
Warum beatmet man einen Patienten, wenn doch in der Ausatemluft nur 17 Prozent Sauerstoff enthalten ist? Die Organe brauchen doch mehr oder?


Nee, 17 % reicht - zumindest bei normalem Luftdruck - für den Gasaustausch aus.

06.09.2010, 18:17
das Gehirn braucht doch mehr oder?
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

06.09.2010, 18:21
Moin,

nein das passt (offensichtlich) so schon.
In der normalen Umgebungsluft sind so ca 21% Sauerstoff. Wenn wir das ausatmen sind, wie schon geschrieben noch ca 17% Sauerstoff in der Luft. Das heißt, dass dem Körper eben diese 4% reichen.

LG

06.09.2010, 18:23
beim Einatmen hat die Luft meines Wissens nach noch 21% O2, nach dem Ausatmen noch 15-16%. Da der Körper nur 1/4 des möglichen Sauerstoffs aus der Luft verwendet, bekommt der beatmete immer noch ca. 4 Pozentpunkt Sauerstoff ab, also fast genau so viel, wie wenn er selbst einatmen würde...

LG
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

06.09.2010, 19:48
Hmpf, dröseln wir das ganze mal ein bisschen auf (bzw versuchen das):

Ihr verrennt Euch da mit den Prozentangaben. Das eigentlich interessante ist der Partialdruck des Sauerstoffs, der bei normalem Luftdruck auf Normalnull bei etwa 160 mmHg liegt (entspricht ~21% von 760 mmHg). Bei der Ausatmung haben wir noch einen Wert von etwa 100 mmHg ... das liegt in den Druckverhältnissen im Bereich der Alveolen begründet (insbesondere der Differenz zwischen den Werten im Alveolarraum und im Kapillarblut). Und auch die 100mmHg sind noch ausreichend, um eine vollständige Absättigung der Erys zu erreichen. Erst ab 60mmHg wird es kritisch und man hat nur noch etwa 75% der roten Blutkörperchen mit Sauerstoff bestückt.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

08.09.2010, 09:04
Ich bin ja mal gespannt, ob Ersthelfer ab November überhaupt noch beatmen werden...

Vielleicht hat sich diese Frage mit der Einführung der neuen ERC-Guidelines dann ja erledigt.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

08.09.2010, 09:56
Jupp. Wobei mit der deutschen Umsetzung (bzw auch erstmal offiziellen Übersetzung) sicher nicht vor I. Quartal 2011 zu rechnen sein wird.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

08.09.2010, 13:15
Original von Hajo Behrendt
Ich bin ja mal gespannt, ob Ersthelfer ab November überhaupt noch beatmen werden...

Vielleicht hat sich diese Frage mit der Einführung der neuen ERC-Guidelines dann ja erledigt.


Wobei in einer Rettungsdienst Ausgabe das für eher unwahrscheinlich gehalten wurde, und ich auch hoffe das es nicht wegfällt.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

08.09.2010, 17:02
Original von GeKue
Jupp. Wobei mit der deutschen Umsetzung (bzw auch erstmal offiziellen Übersetzung) sicher nicht vor I. Quartal 2011 zu rechnen sein wird.


Who the fuck needs a german translation ?

Zum Thema Beatmung sollte man mal zwischen Laien und Profi-CPR unterscheiden.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

08.09.2010, 17:46
Ja, und wir reden hier eindeutig von Laien-CPR!
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

08.09.2010, 18:31
Und ich bleibe bei meiner Aussage ;)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

08.09.2010, 20:11
Original von Don Spekulatius

Who the fuck needs a german translation ?


Na, ich sicher nicht. Aber wir wissen beide, dass die offiziellen Umsetzungen auf sich warten lassen werden, bis es eine Übersetzung (+ ggf Adaptation) gibt. Was einzelne Vorreiter in ihren Kliniken/RD-Bereichen starten, sei mal dahin gestellt.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

08.09.2010, 20:47
Naja - wahrscheinlich wird es diesmal ja auch keine Revolution geben.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges

cron