Erste-Hilfe-Richtlinien

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

15.08.2010, 08:32
@ David: Elektrische Absaugung hast du vergessen, ne Schaufeltrage und Vakuummatratze wäre auch noch sinnvoll gewesen :D ;) :D :D :D

@ Acrus: Es waren so circa 30 Kinder und wir haben geklettert und sind auch gewandert, ein Lagerfeuer hatten wir auch.

Der Ausbildungsstand stimmt, aber bei dem MHD üben wir auch mal mit dem Beatmungsbeutel und dem Güdel oder dem Stifneck. Das ist zwar nicht offiziell aber nicht verboten, oder?

Alle anderen Betreuer hatten EH, d.h. zumindest mit dem Verbandkasten konnten sie umgehn.

Pulsoxi, war übertrieben, da ich auch kein O² hatte, aber naja, is halt so ein kleines billiges Gerät (Aber taugt was!!!!), das auch für Sportler geeignet ist, also rein damit.
Zuletzt geändert von BORN TO RESCUE am 15.08.2010, 08:48, insgesamt 2-mal geändert.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

15.08.2010, 08:50
Spezielle Regeln für Jugendfreizeiten sind mir nicht bekannt.

Wie oben schon gesagt, ist eine Gefährdungsbeurteilung erforderlich.

Neben der Anzahl der Jugendlichen spielen auch Witterung und geplante Aktivitäten eine Rolle.

Ich weiß von Kinder/Jugendfreizeiten, da war z. B. Sonnenstich immer ein große Thema. Bei entsprechender Größe lohnt sich ggf. eine kleine "Sanitässtation" wo man auch mal Patienten über längere Zeit betreuen kann.

Bei kleineren Veranstaltungen kann auch schon die normale Erste-Hilfe-Ausstattung ausreichen.

Es kommt halt immer darauf an ...

Viele Grüße

Gerd
Gerd,
Fachkraft für Arbeitssicherheit an öffentlichen Schulen in Niedersachsen (ex SSD, ex LRA).

15.08.2010, 09:01
PS: @ David, den WK hab ich gestern auf einen privaten San- Dienst bei einem Fußballtunier der Kirchengemeinde gebraucht ;) :D
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

15.08.2010, 09:30
Original von BORN TO RESCUE
so ein kleines billiges Gerät (Aber taugt was!!!!)

Definiere billig ;).
Endlich EH! 04.05.2008!

15.08.2010, 09:32
50 Euro normalpreis, durch meine Mutter, die dort im marketing arbeitet 30% Rabatt also 35 Euro.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

15.08.2010, 09:42
Original von BORN TO RESCUE
50 Euro normalpreis, durch meine Mutter, die dort im marketing arbeitet 30% Rabatt also 35 Euro.

Hast du da mal einen Link? Ich hab nämlich auch die Fiingergeräte nur ab 240€ gesehen....

(Nicht dass ich eins anschaffen wollte, reines Interesse)
Endlich EH! 04.05.2008!

15.08.2010, 09:47
Ist um 15 Euro hochgesetzt worden, seh ich grad, naja hab ich ja jetzt auch schon ein Jahr lang.

LINK:

http://www.zipperlein.com/catalog/product_info.php/products_id/756
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

15.08.2010, 11:12
Born to rescue, ich glaube das, was sowohl David als auch ich dir sagen wollten ist folgendes: Du führst dich hier manchmal auf als könntest du alles und wüsstest alles (ist zumindest mein Eindruck). Du schmeißt zum Teil mit Fachbegriffen um dich, von denen ich bei höherem Ausbildungsstand noch nie gehört habe (und die auch auch noch nie gebraucht habe) o.ä..
Und sowas nervt dann einfach. Komm einfach mal auf den Boden der Realität und hör auf "Rettungsrambo" zu spielen. Denk daran, du bist immer noch Ersthelfer. Und auch wenn du dich SanH nennen darfst, glaub mir: Das was sich bei den Maltesern SAnH nennen darf und was sich beim drk SAnH nennen darf.... dazwischen liegen Welten!


Wie gesagt, dass ist meine eigene Meinung und die vertrete ich so. Ich will auch David nichts unterstellen aber ich gehe davon aus, dass seine Meinung ähnlich ist.
Zuletzt geändert von acrus am 15.08.2010, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.

15.08.2010, 11:15
Welche Fachbegriffe???

Ist SanA nicht wie SanH beim MHD?

Grad in dem Thread habe ich nur MEINE persönliche Ausstattung aufgezählt, mit der ICH meine, das ICH damit gut arbeiten kann und auch mir das zutraue . Was andere meinen in punkto Ausstattung kann ja, wie man sehn kann, unterschiedlich sein.
Zuletzt geändert von BORN TO RESCUE am 15.08.2010, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

15.08.2010, 11:41
Original von BORN TO RESCUE
Also bei der letzten Ferienveranstaltung mit Kindern, bei der ich Betreuer war (...)



Hmmm.... wo in diesem Satz wird wohl der Fehler sein...?
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

15.08.2010, 11:57
Original von BORN TO RESCUE
@ David: Elektrische Absaugung hast du vergessen, ne Schaufeltrage und Vakuummatratze wäre auch noch sinnvoll gewesen :D ;) :D :D :D

Original von BORN TO RESCUE
PS: @ David, den WK hab ich gestern auf einen privaten San- Dienst bei einem Fußballtunier der Kirchengemeinde gebraucht ;) :D

Selig scheinst du ja schon zu sein... ;) übrigens, gorld wartet immernoch auf Bilder ^^

Original von gorld
Original von BORN TO RESCUE
50 Euro normalpreis, durch meine Mutter, die dort im marketing arbeitet 30% Rabatt also 35 Euro.

Hast du da mal einen Link? Ich hab nämlich auch die Fiingergeräte nur ab 240€ gesehen....

Nuja, da hat er (leider) nicht so ganz unrecht, es gibt Geräte ab 50 € (ohne MwSt und ohne Versandkosten), schau mal hier.

Original von BORN TO RESCUE
Ist SanA nicht wie SanH beim MHD?

Hatten wir die Diskussion nicht schonmal? Du hast keinen SanH in diesem Sinne, du hast Sanitätshelfer im Schulsanitätsdienst, was dem AV 02 bzw EH 09 des MHD entspringt. Das mit anderen Ausbildungen, vor allem dem Sanitätshelfer des DRK/ASB oder gar der DLRG, zu vergleichen ist Stuss :rolleyes:

15.08.2010, 12:05
Genau, BornToWasweißich, mach doch endlich mal n paar BIlder von deinem Wasserkuppe-Rucksack.

Oder sollte sich am Ende doch herrausstellen, dass alles gaaanz anders war :P?
Endlich EH! 04.05.2008!

15.08.2010, 12:30
*gorld zustimm*
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

15.08.2010, 12:44
... kommen wir doch wieder zum Thema zurück, bevor es noch ganz versumpft:

Original von Iceman
@acrus:
Also die Freizeizen sind so 20 bis ca. 60 Kinder. Bis wann ich es brauche ist nicht ganz klar. Diese Freizeiten sind unterschiedlich. Hierzu zählen welche, die ein paar Wochen mit den Kindern fort fahren, eine andere wiederum ist ein Mitmachzirkus. das material soll für alle freizeiten geeignet sein, weil diese nicht parallel liegen.

Welche Ausbildung haben die Betreuer im Durchschnitt? Wenn es überwiegend Ersthelfer sind, lohnt sich eine erweiterte Ausrüstung nur bedingt, sollten ehemals hauptamtliche oder ehrenamtliche Sanitäter/RettSans dabei sein, wäre es vielleicht sinnvoll, um ein RR Gerät aufzustocken,

ansonsten wäre meine Empfehlung: eine Verbandtasche nach Din 13157 C, dazu noch ein Fieberthermometer, 5 - 10 Sofort-Kälte-Kompressen und noch eine Extraladung WSV zum abschneiden. Damit solltest du meiner Erfahrung nach hinkommen (meine relevanten Erfahrungen dazu: 5 tägige Pfadfinderzeltlager mit jeweils ca. 50 bis 60 Personen, 4 Wochen Grund-/Hauptschulpraktikum)

Original von Helpman1993
*gorld zustimm*

Welch qualitativ wertvoller Beitrag... :rolleyes:

15.08.2010, 12:57
Original von David
Original von Helpman1993
*gorld zustimm*

Welch qualitativ wertvoller Beitrag... :rolleyes:



Ich hätte auch das Selbe schreiben können, weil ich auch auf die Bilder warte, aber das wär langweilig, wenn man das Selbe schreibt.

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges

cron