Erste-Hilfe-Richtlinien

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

13.08.2010, 17:46
Halloo, wollte mich erkundigen, ob mir jemand sagen kann, wo ich die Erste-Hilfe-Richtlinien für Kinder-/Jugendfreizeiten her bekommen kann

13.08.2010, 17:53
Was meinst du mit Richtlinien? Qualifikationen? Ausstattung?
Habe mich entgültig verabschiedet!!!
13.08.2010, 17:54
Original von Iceman
Halloo, wollte mich erkundigen, ob mir jemand sagen kann, wo ich die Erste-Hilfe-Richtlinien für Kinder-/Jugendfreizeiten her bekommen kann

Welche Richtlinien magst du genau haben? Die für die Betreuer oder die fürs Material, dass du mitführen musst?

Zu den Betreuern:
- Jugendleiter (PDF über die Jugendleitercard, für welche ein EH Kurs (16 UE) innerhalb der letzten 2 Jahre vorliegen muss)
- bei der DPSG gehört ein EH Kurs (16 UE) zur Leiterausbildung und muss nachweisbar sein, es erfolgt keine verpflichtende Auffrischung

Material:
Würde ich mich persönlich an den Richtlinien für "öffentliche Gebäude" halten, also einen Verbandkasten DIN 13157 C. (Allerdings kann ich dir hierzu für Kinder-/Jugendgruppen bzw. -freizeiten leider nichts offizielles liefern.)

13.08.2010, 19:42
Feste Regelungen für Freizeiten wären mir nicht bekannt.

Zur Erlangung der Juleica ist aber in allen Bundesländern die Teilnahme an einem EH-Kurs vorgeschrieben. Somit sollte man eigentlich davon ausgehen können, daß die Betreuer zumindest eine EH-Ausbildung haben.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

13.08.2010, 20:33
Sorry, habe mich missverständlich ausgedrückt. ich spreche vom vorhandenen Material.

13.08.2010, 20:38
Original von Iceman
Sorry, habe mich missverständlich ausgedrückt. ich spreche vom vorhandenen Material.


Auch da gibt es keine verbindlichen Vorgaben. Der Veranstalter wird wohl dazu eine Gefährdungsanalyse der geplanten Tätigkeit machen müssen und daraus ableiten welche Art und Menge an Material notwendig sein wird.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

13.08.2010, 20:57
Mein Problem ist, dass ich dafür sorgen soll, dass für die Freizeiten des Kinder- und Jugendbüros das richtige Material vorhanden ist und schauen soll, ob dies den Normen entspricht. Sprich: ich bin Beauftragte vom Veranstalter und frage mich, ob ich da nach Kinderzahl gehen soll oder ob dies eher zu schule und Kindergarten zählt oder es doch extra Vorgaben gibt, wie mein Chef meinte.
Zuletzt geändert von Gast am 13.08.2010, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.

13.08.2010, 21:18
Original von Iceman
Mein Problem ist, dass ich dafür sorgen soll, dass für die Freizeiten des Kinder- und Jugendbüros das richtige Material vorhanden ist und schauen soll, ob dies den Normen entspricht. Sprich: ich bin Beauftragte vom Veranstalter und frage mich, ob ich da nach Kinderzahl gehen soll oder ob dies eher zu schule und Kindergarten zählt oder es doch extra Vorgaben gibt, wie mein Chef meinte.

Wenn dein Chef die schon erwähnt, sollte er dir diese doch einfach nennen?

Ansonsten wie madhef sagte, mach eine ungefähre Gefährdungsanalyse und orientier dich dann an dem, was für Kindergärten und Schule sowieso vorgeschrieben ist.

14.08.2010, 16:36
ja, er meinte er kenne sie nicht, aber es gäbe welche.

14.08.2010, 16:46
Original von Iceman
ja, er meinte er kenne sie nicht, aber es gäbe welche.



Das sind dann allenfalls interne Vorgaben des besagten "Kinder- und Jugendbüros ". Die sollten diesen dann auch vorliegen.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

14.08.2010, 16:52
Zu wann brauchst du das den? Sonst frag ich bei uns einfach mal nach, die Antwort wird nur ein paar Tage dauern. Ich würde dafür nur mal gerne wissen wie viele Kinder ca. und in welche Richtung das Camp geht (also Klettern, surfen usw.)

14.08.2010, 21:52
Also bei der letzten Ferienveranstaltung mit Kindern, bei der ich Betreuer war, hatte ich volgendes dabei in einer 7,5 L Allzwecktasche:

1 Verbandkasten 13164, 1 RR Gerät, 1 Stethoskop, 1 Diagnostikleuchte ,1 Pulsoxi ,1 BZ Gerät, 1 Samsplint ,1 Taschenbeatmungsmaske mit 3 Güdel, 1 Pinzette und Sicherheitsnadeln, 1 Octenisept, 1 Packung Traubenzucker, 1 Burngel, Zich Mulltupfer
Und extra Pflater und Handschuhe.

Ist eigendlich ziemlich übertrieben, aber wenn der Notfall eintritt, kann man gut damit arbeiten.

PS: Ein Handy habe ich natürlich im aufgeladenen Zustand bei mir.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

14.08.2010, 23:06
Sorry das geht jetzt gerade OT aber: Und was wolltet ihr damit? Konnte damit irgendwer umgehen? Also wenn der von dir angegeben Ausbildungsstand stimmt, dann solltest du es nicht können. Und was bringt dir z.B. ein Pulsoxy? Und es würde mich auch sehr wundern, dass du mit dem EH 09 Kurs nen Guedeltubus legen könntest.....
Edit: Und die Angaben von dir wären sonnvoller wenn du dazu schreibst, was für ne Fahr das war und wie viele Leute. es macht einen unterschid ob es 200 Leute sind oder 20!
Zuletzt geändert von acrus am 14.08.2010, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.

15.08.2010, 00:07
Originial von BORN TO RESCUE
Also bei der letzten Ferienveranstaltung mit Kindern, bei der ich Betreuer war, hatte ich volgendes dabei in einer 7,5 L Allzwecktasche

Warum nimmst du so etwas unprofessionelles, also ich nehm da immer meinen privaten Wasserkuppe III und meinen Corpuls 3 mit :rolleyes:

@ Topic
Um auf deine Grundintention zurückzukommen, es ist wahrscheinlich eine gute Idee, der Threaderstellerin ein paar Beispiele zu nennen, allerdings sollten wir damit warten, bis sie genau Angaben zu Ort, Dauer und Teilnehmerzahl gemacht hat.

15.08.2010, 08:12
@acrus:
Also die Freizeizen sind so 20 bis ca. 60 Kinder. Bis wann ich es brauche ist nicht ganz klar. Diese Freizeiten sind unterschiedlich. Hierzu zählen welche, die ein paar Wochen mit den Kindern fort fahren, eine andere wiederum ist ein Mitmachzirkus. das material soll für alle freizeiten geeignet sein, weil diese nicht parallel liegen.

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges