Rauchen

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

12.08.2010, 19:21
Original von David
§ 10 JuSchG: Rauchen in der Öffentlichkeit, Tabakwaren
(1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen Tabakwaren an Kinder oder Jugendliche weder abgegeben noch darf ihnen das Rauchen gestattet werden.[...]

Was fällt alles unter "gestattet"? D.h. doch in dieser Formulierung, dass man als Mitschüler, der nebendransteht und zuschaut (oder gar mitraucht?) eine STRAFTAT begeht, richtig?


Nö, ich interpretiere das so, dass du eine AUfsichtspflicht oder "Garantenstellung" (gibt es so etwas im Verkaufs- und Gaststättengewerbe???) gegenüber den Jugendlichen haben müsstest. Als Mitschüler ist es ja nicht deine Sache, die Raucher zu massregeln. Du kannst ihnen ja schlecht etwas verbieten, wenn du nicht in verantwortlicher Position ihnen gegenüber (weisungsbefugt) bist. Für Lehrer würde es da wahrscheinlich schon schlechter aussehen...

Da würde jetzt wieder der SSiD ins Spiel kommen... ;)
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

12.08.2010, 19:23
Original von David
§ 10 JuSchG: Rauchen in der Öffentlichkeit, Tabakwaren
(1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen Tabakwaren an Kinder oder Jugendliche weder abgegeben noch darf ihnen das Rauchen gestattet werden.[...]

Was fällt alles unter "gestattet"? D.h. doch in dieser Formulierung, dass man als Mitschüler, der nebendransteht und zuschaut (oder gar mitraucht?) eine STRAFTAT begeht, richtig?


"Gestattet" heißt "zulässt, dass er/sie das tut".

Nein, keine Straftat, schlimmstenfalls eine Ordnungswidrigkeit.

Evtl. gibt es zum Thema Rauchen auch was in den einzelnen Schulgesetzen der Länder, aber damit kenne ich mich absolut nicht aus.

12.08.2010, 19:25
Jeder der will (und alt genug dafür ist) soll gefälligst rauchen können - schließlich leben wir in einem freien Land.
Das einzige was mich als Gruppenleiter zu interessieren hat ist folgendes:
- Gesetze und Vorschriften (JuSchG, Rauchen in öffentlichen Gebäuden) werden während meiner Verantwortungszeit eingehalten.
- Andere Mitarbeiter oder gar Patienten werden dadurch nicht belästigt oder gar gefährdet (d.h. hinterher Hände waschen, keine Zigarettenstummel liegenlassen usw.).
Wenn jemand in seiner Pause auf dem Sandienst gerne eine Rauchen will, dann kann ich darüber zwar den Kopf schütteln, aber es geht mich verdammt nochmal einen Dreck an...

Ich bin selber (meist) Nichtraucher und halte eigentlich nichts vom Rauchen, aber Autoritäten (und der Staat) sollen sich gefälligst nur dort einmischen, wo es um den Schutz anderer geht (z.B. Nichtraucherschutz am Arbeitsplatz oder auch in Restaurants), aber er sie haben sich gefälligst aus meiner Privatsphäre herauszuhalten. Vorbildfunktion des SSDs.... *rofl* Nur weil ich im Sandienst aktiv bin, muss ich doch nicht immer und überall der Gutmensch und das Vorbild sein...

12.08.2010, 19:43
@Bushi:
Rauchverbot gibt es in den meisten Bundesländern, jedoch nicht im Schulgesetz. Bei den meisten Bundesländen sind Schulen aber mit eingeschlossen: http://de.wikipedia.org/wiki/Rauchverbot#Rauchverbote_einzelner_Bundesl.C3.A4nder
Zuletzt geändert von acrus am 12.08.2010, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.

12.08.2010, 20:28
Original von peit
[...] *rofl* Nur weil ich im Sandienst aktiv bin, muss ich doch nicht immer und überall der Gutmensch und das Vorbild sein...

Mir fallen da passend zu Leute ein, die ihre Einsatzjacke ausziehen, umdrehen, über ne rote Ampel sprinten und dann ihre Jacke wieder anziehen... :rolleyes:

Jedenfalls, ich finde, als Jugend-/Gruppenleiter hat man dennoch eine gewisse Vorbildfunktion und obwohl ich für meinen Teil auch nicht immer in meiner Vergangenheit (und Zukunft) rauchfrei gewesen bin, empfinde ich es als ein NoGo sich während einer Autofahrt mit Kindern oder nachmittags am Lagerfeuer ne Kippe anzuzünden oder sich gar was "Leckeres" zu drehen. Und klar, niemand ist immer Gutmensch und perfekt, aber in einem gewissen Rahmen (meiner Auffassung nach vor Kindern/jungen Jugendlichen) sollte man diesen Zustand dennoch anstreben ;)

12.08.2010, 20:31
Original von David
...

Aber peit meint ja jetzt den Sanitätsdienst allgemein, nicht die Jugendarbeit, oder?
Endlich EH! 04.05.2008!

12.08.2010, 20:50
Original von gorld
Aber peit meint ja jetzt den Sanitätsdienst allgemein, nicht die Jugendarbeit, oder?

Er meinte den Schulsanitätsdienst und wir sind keine Schulsanitäter mehr. Wenn, dann sind wir als Jugend-/Gruppenleiter bzw. Betreuer oder Ausbilder tätig ;)

Original von peit
[...] Vorbildfunktion des SSDs.... *rofl* Nur weil ich im Sandienst aktiv bin, muss ich doch nicht immer und überall der Gutmensch und das Vorbild sein...

12.08.2010, 21:47
Prinzipiell gilt das aber auch für den Sanitäts- und Rettungsdienst.

Wir machen uns doch unglaubwürdig, wenn wir den Patienten predigen, dass sie ihre Lebensweise umstellen müssen, selbst aber Rauchen wie ein Schlot.

In Dienstkleidung sollte man da ein Vorbild sein, auch in den Pausen.

Nikotin ist schließlich ein Risikofaktor für Artherosklerose, Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Krebserkrankungen...

Diesen Risikofaktor kann man sehr leicht ausschalten.

Während wir sonst arbeitsmedizinischen um jeden Firlefanz eine riesen Aufregung machen, Abgasnormen einführen und Weichmacher aus Kinderspielzeug verbannen hat keiner den A.... in der Hose, den Handel mit und den Konsum von Tabakprodukten zu verbieten, obwohl sie die Volkswirtschaft jährlich um Milliarden schädigen.

Ich bin auch der Meinung, dass Raucher prinzipiell einen höheren Krankenkassenbeitrag leisten sollten (schließlich werden sie auch eher krank), genau so, wie Extremsportler (z.B. Wintersportunfälle) auch.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

12.08.2010, 22:16
Original von Hajo Behrendt
[...]
Wir machen uns doch unglaubwürdig, wenn wir den Patienten predigen, dass sie ihre Lebensweise umstellen müssen, selbst aber Rauchen wie ein Schlot.
[...]
Während wir sonst arbeitsmedizinischen um jeden Firlefanz eine riesen Aufregung machen, Abgasnormen einführen und Weichmacher aus Kinderspielzeug verbannen hat keiner den A.... in der Hose, den Handel mit und den Konsum von Tabakprodukten zu verbieten, obwohl sie die Volkswirtschaft jährlich um Milliarden schädigen.

Ich bin auch der Meinung, dass Raucher prinzipiell einen höheren Krankenkassenbeitrag leisten sollten (schließlich werden sie auch eher krank), genau so, wie Extremsportler (z.B. Wintersportunfälle) auch.

Ich glaube, du bist eben ein wenig übers Ziel hinausgeballert.

Gehen wir es doch einmal realistisch an, wenn wir im Sanitätsdienst zB zu einem Betrunkenen gerufen werden und dieser uns wortwörtlich in mehrfacher Hinsicht einfach nur ankotzt, dem können wir viel erzählen. Den Kettenrauchern, die das schon seit über 50 Jahren tun, können wir auch sehr viel sagen, bringen wird das herzlich wenig (hab ich oft genug erleben müssen, ein Bekannter hats erst nach dem zweiten Herzinfakt kapiert). Ausserdem ist das doch eigentlich auch Sache des behandelnden Mediziners/der Familie des Patienten, oder?

Ich stimme dir aber auch voll und ganz zu, wenn du dafür bist, dieses Thema mit der gleichen "Härte" anzugehen wie zB den CO² Ausstoß eines Fahrzeuges... auch wäre eine Erhöhung der Krankenkassenbeiträge vielleicht sinnvoll, aber überleg bitte, ist das realistisch umsetzbar? Eher nicht, denn ob jemand raucht oder nicht, gehört genauso wie der übermäßige Genuß von Süßspeisen zu einem Risikofaktor für das Herzkreislaufsystem, lässt sich aber nicht verbieten, sondern wird exzessiv in öffentlichen Medien beworben.

12.08.2010, 23:16
Schön das so eifrig drüber diskutiert wird, was ich meinte^^
Eigentlich ging es mir bei meinen Äußerungen weniger um einen konkreten Sachverhalt (es gibt 1000 Plätze und Situationen in denen man aufs Rauchen aus guten Gründen verzichten sollte), sondern vielmehr um die grundsätzliche Herangehensweise.

"Wir machen uns doch unglaubwürdig, wenn wir den Patienten predigen, dass sie ihre Lebensweise umstellen müssen, selbst aber Rauchen wie ein Schlot."
Was machen "wir"!??? Reden wir vom Sandienst oder von der hausärztlichen Versorgung!?

"obwohl sie die Volkswirtschaft jährlich um Milliarden schädigen."
... was noch zu beweisen wäre...

"Ich bin auch der Meinung, dass Raucher prinzipiell einen höheren Krankenkassenbeitrag leisten sollten (schließlich werden sie auch eher krank), genau so, wie Extremsportler (z.B. Wintersportunfälle) auch."
Jepp, genau wie Dicke, Menschen die ungeschützten Geschlechtsverkehr haben, bei Rot über die Ampel gehen, von einer Leiter aus ihre Fenster putzen, nicht mind. dreimal in der Woche leichten Ausdauersport treiben, keine fünf Portionen Obst am Tag essen, ohne Helm Fahrrad fahren, sich vor dem Essen die Hände nicht waschen, Fernreisen antreten, ein Haustier halten, an einer vielbefahrenen Straße wohnen oder gerne frittierte Kartoffelchips essen.

12.08.2010, 23:19
Zum Thema Vorbildfunktion:

Wenn ich im Rettungsdienst/Sanitätsdienst bin muss ich...

...ein einwandfreies Führungszeugniss haben.
...widerliche Nachtschichten in Kauf nehmen
...mobil und flexibel sein
...taktvoll und einlenkend sein.
...psychische und physische Gewalt verkraften können.

...und mir dann noch meine Zigarette in verkotzten Hosen verbieten lassen. Nachdem ich den Junkie von der Haltestelle zum 20. Mal in die Entgiftung gefahren und die 300 Kilo Dame auf den Schwerlaster gewuchtet habe?
nachdem ich den krampfenden Jugendlichen nach 2,5l WodkaMischMichMitSchwulemSaftX in die Notaufnahme gafahren habe?
Nachdem ich die heulende Frau die von ihrem Betrunkenen Mann verprügelt wurde ins Frauenhaus und den Doktor zur Leichenschau bei einem durch Drogen verursachten VU gefahren habe darf ICH KEINE ZIGARETTE RAUCHEN??

Obwohl ich von jedem Menschen an der Bushaltestelle Abstand nehme, mich auf Bahnsteige einpferchen lasse und mich auf Diensten schon verstecken musste um eine zu Rauchen soll mir die Kippe verboten werden?

Suppper

@ Buschi
Lass mich nicht lügen aber soweit ich weiss gilt dieses Gesetzt zum Schutze der Jugend in der Öffentlichkeit.
Und nur da ist meines Wissens der Konsum verboten.
Die Polizei führt daher auch Kontrollen in der Fussgängerzone oä durch und kontrolliert dort das Alter der Raucher.

13.08.2010, 00:31
Original von Kevin Schneider
Zum Thema Vorbildfunktion:

Wenn ich im Rettungsdienst/Sanitätsdienst bin muss ich...

...ein einwandfreies Führungszeugniss haben.
...widerliche Nachtschichten in Kauf nehmen
...mobil und flexibel sein
...taktvoll und einlenkend sein.
...psychische und physische Gewalt verkraften können.

...und mir dann noch meine Zigarette in verkotzten Hosen verbieten lassen. Nachdem ich den Junkie von der Haltestelle zum 20. Mal in die Entgiftung gefahren und die 300 Kilo Dame auf den Schwerlaster gewuchtet habe?
nachdem ich den krampfenden Jugendlichen nach 2,5l WodkaMischMichMitSchwulemSaftX in die Notaufnahme gafahren habe?
Nachdem ich die heulende Frau die von ihrem Betrunkenen Mann verprügelt wurde ins Frauenhaus und den Doktor zur Leichenschau bei einem durch Drogen verursachten VU gefahren habe darf ICH KEINE ZIGARETTE RAUCHEN??

Obwohl ich von jedem Menschen an der Bushaltestelle Abstand nehme, mich auf Bahnsteige einpferchen lasse und mich auf Diensten schon verstecken musste um eine zu Rauchen soll mir die Kippe verboten werden?

Suppper


Da sag ich sogar als Nichtraucher: Amen Bruder!

(Auch wenn Du als SanH davon sicher nicht mal 5% bisher gemacht hast... *duckundrenn* :P ;) )
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

13.08.2010, 05:48
Also wenn ihr ehrlich bin könnt ihr wenns mir nach geht alle Rauchen. Ich mein, es gibt ja auch Leute die sich vor einen Zug werfen - ist zwar die schnellere Lösung, aber wenn man sich mit seinem Suizid vielleicht nicht sicher ist, kann man langsam mit dem Rauchen anfangen. Außerdem kommt es mir ja nur zu Gute. Ihr zahlt brav eure Tabaksteuern - ansonsten würde man vermutlich mir noch den Sprit hochschrauben - , ihr sterbt früher - was meine Rente wiederum etwas sicherer macht - und dass ihr das Gesundheitssystem belastet ist mir egal, da ich nicht im Solidarsystem drin stecke ;)
Also liebe Raucher: Zündet euch noch nen Kippchen an!
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

13.08.2010, 06:02
@ GeKue

Mein post bedeutet dass ich mir (bei all den genannten Beispielen) als Raucher die geringsten Sorgen um meine Vorbildfunktion mache, nicht dass ich mal meine Erlebnisse als RD-Jungfuchs publizieren möchte.
Ich kann aber gerne mal Tagebuch schreiben...wenn sogar Dieter Bohlen mit seinen Memoiren ge´Geld macht... :rolleyes: ;)

Ansonsten bin ich Sunshine's Meinung, und um ihm noch was gutes zu tun zünd ich mir jetzt ne Kippe an und füll meinen Rum nach.

Und noch ein Link...
http://www.youtube.com/watch?v=CA8v6_qEt4A

13.08.2010, 12:38
Original von Kevin Schneider@ Buschi
Lass mich nicht lügen aber soweit ich weiss gilt dieses Gesetzt zum Schutze der Jugend in der Öffentlichkeit.
Und nur da ist meines Wissens der Konsum verboten.

Und genau so stand es ja auch in dem von mir zitierten Gesetzestext. Ungünstigerweise findet allerdings Sanitäts- und Rettungsdienst in vielen, wenn nicht sogar den meisten, Fällen in der Öffentlichkeit statt. Und auch Schule ist Öffentlichkeit.
Wer was zu Hause in seinen eigenen vier Wänden macht, interessiert mich nicht die Bohne. Ist dessen eigenes Problem und nicht meins...

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges

cron