Hilfe! Unser SSD zerfällt!

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

24.07.2010, 09:19
Das ist schon mal illegal, alle dies besser wissen bitte berichtigen: Ne Schule brauch nen separaten SanRaum mit ner Ausstattung nach DIN 13157c ner Liege und ner Transportmöglichkeit. Fliesend Wasser ist empfehlenswert. Oder???
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

24.07.2010, 09:20
Kaotisch.. kannst nur was ändern wenn die anderen weg sind... bei uns gibts auch Deppen, aber wir ham neh Lehrerin und ne nette Schulleiterin
Zuletzt geändert von BORN TO RESCUE am 24.07.2010, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

24.07.2010, 09:21
Wasser gibts nebenan in der Kaffeküche!
Außerdem sind in vielen Bereichen die Erste-Hilfe-Kästen in den Fachräumen besser ausgestattet! X(
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

24.07.2010, 09:22
Original von sanifresssack
Problem 1: Unsere Tasche hat Reflexsterifen, ist rot, mit einem Klett ist ein Schulsan-Schild drauf befestigt!


Also letztendlich kein Problem.

Original von sanifresssack
Problem 2: Kannst du mir des mit dem Dienstweg genauer erklären?


Link

Original von sanifresssack
Problem 3: Unsere Schulleiterin VERBIETET einen Betreuungslehrer-> die Lehrer haben schon genug ohne SSD zu tun! :(


1. Wenn das ein Lehrer freiwillig zusätzlich macht (ohne Stundenansatz), dann kann und wird sie kaum was dagegen machen.

2. Sie scheint offensichtlich keinen Bedarf in einem SSD zu sehen.


Original von sanifresssack
Wir haben eine Liege und einen halben Schrank für unsere Tasche, des Protokoll, und ein paar alte, schwarze, hässliche, kleine Taschen von 1956!


Soweit hört es sich ausreichend an.

Original von sanifresssack
Das alles im Elternsprechzimmer-


Und wo ist der in Schulen vorgeschriebene Sanitätsraum?


Original von BORN TO RESCUE
So ein Rausschmiss ist nicht möglich, da du ja nichts Unrechtes getan hast. Geh doch da mal zur JUH und schildere das ganze etwas dramatisch. Ich glaube dann fliegen andere Personen...


Kommt darauf an wie dieser SSD strukturiert ist. Bei der Umgehung des Dienstweges ürde ich auch auf die Idee kommen können Leute bei mir rauszuschmeißen - und das mit Erfolg.
Auch ist die Frage was die JUH mit dem SSD zu tun hat. In vielem Fällen können die HiOrg (zum Glück) da nichts machen.

Original von BORN TO RESCUE
Das ist schon mal illegal, alle dies besser wissen bitte berichtigen: Ne Schule brauch nen separaten SanRaum mit ner Ausstattung nach DIN 13157c ner Liege und ner Transportmöglichkeit. Fliesend Wasser ist empfehlenswert. Oder???


Illegal nicht, nur ein Verstoß gegen die Vorgaben des Unfallversicherers.


@sanifresssack

Nun klär uns doch mal auf wie eurer SSd organisiert ist, wie man da Leiter werden kann usw.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

24.07.2010, 09:23
Meine JUH-Dienststellenleiterin hat mal vorgeschlagen, ich soll nächstes Jahr die SSD-Leitung an mich reißen, Vorschläge? ?(
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

24.07.2010, 09:23
@ MadhefAber ein Verstoß und unzumutbar!!

@ Sanifresssack Schwierig aber die beste Lösung, aber eben fast unmöglich.
Zuletzt geändert von BORN TO RESCUE am 24.07.2010, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

24.07.2010, 09:27
Aber mal ehrlich: Ist das der Sinn und Zweck eines SSD?? Sicherlich nicht- oder?
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

24.07.2010, 09:30
Bei uns finden jede Woche 1x eine Fortbildung durch Ausbilder der JUH statt, zu der außer mir und der 10erin im Normalfall niemand erscheint.

Unser SSD hat einen Dienstplan, man hat jeden Tag zu einer bestimmten Stunde, wenn man kann, mit wechselnden Personen Dienst!

Wir sollten das Aushängeschild der Schule(leiterin) an Schulfesten/ Veranstaltungen sein, dort San-Dienste organisieren und präsent sein.

Wir werden durch Lautsprecher alarmiert, allerdings gibt es im Pavillion, und den SEM 1+2+3+4, wo gerade die Großen Unterricht haben keine!

Die SSD-Leitung übernemmen bisher die Großen, die "erfahrenen" Sanis!
Wie man Leitung werden kann, weiß ich nicht! ?(
Noch Fragen?
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

24.07.2010, 09:30
Original von BORN TO RESCUE
Aber ein Verstoß und unzumutbar!!


Toll ist das sicher nicht. Aber zumeist auch nicht durch die Schulleitung änderbar, da dies wieder im Aufgabenbereich des Schulträgers liegt. Im Übrigen gibt es da an den meisten Schulen viel weitreichendere Probleme in dieser Hinsicht.

Original von sanifresssack
Bei uns finden jede Woche 1x eine Fortbildung durch Ausbilder der JUH statt, zu der außer mir und der 10erin im Normalfall niemand erscheint.


Ist dieses zwischen der Schule und der JUH so vereinbart? Welche weiteren Regelungen sind dort getroffen worden?



[MOD]Könntet ihr mal bitte diese Doppelpostings lassen.[/MOD]
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

24.07.2010, 09:42
Entschuldigung wegen den Doppelpostings!

Mit der Schule und Der JUH ist vereinbart, dass diese Treffen stattfinden, ansonsten wird noch eine Erste-Hilfe-AG der JUH angeboten bei der GTB!

Unsere San-Tasche ist von der JUH gestellt, außerdem können wir an den SSD-Treffen, die allgemein für alle SSD-Mitglieder unserer Region von der JUH veranstaltet werden(bei uns gibt es nur SSDs von der JUH), teilnehmen.

Ansonsten bekommt die zuständige Ausbilderin im EHK ein wenig Geld von der Schule.

Unsere Leiterin möchte den SSD haben, als Aushängeschild, und wie mir scheint, falls ihr was passiert!

Ich würde gerne was ändern, den SSD wieder bei Lehrern und Schülern bekannt machen, neues Material beschaffen, neue Miglieder gewinnen, und dafür sorgen, dass der Schulsani eine Aufgabe erfüllt.
Außerdem würde ich für eine regelmäßige Fortbildung und Ausbildung de Mitglieder sorgen, wenn da nicht unsere Leitung wäre! :baby:
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

24.07.2010, 09:52
Falls ihr was passiert???
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

24.07.2010, 10:04
Original von sanifresssack
bei uns gibt es nur SSDs von der JUH


Sind das jetzt SSD die eine Gruppe der Johanniter-Jugend darstellen oder SSD unter der Leitung der Schule, die von der JUH ausgebildet werden?
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

24.07.2010, 10:10
Original von madhef
Sind das jetzt SSD die eine Gruppe der Johanniter-Jugend darstellen oder SSD unter der Leitung der Schule, die von der JUH ausgebildet werden?


Das sind SSDs der Schule, die von der JUH ausgebildet werden!
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

24.07.2010, 10:18
Original von sanifresssack
Das sind SSDs der Schule, die von der JUH ausgebildet werden!


In den gängigen Vereinbarungen der JUH zu diesem Thema wird ein Ansprechpartner seitens der Schule gefordert, der dort die Leitung inne hat. Sollte man mal klären.

Wäre sowieso vielleicht ein Ansatz die JUH bei diesem Thema vorzuschicken. Insbesondere das Nichterscheinen bei angesetzten Fortbildungen könnte da ein Ansatz sein. Offenbar wird ja die JUH beauftragt diese durchzuführen, muß aber feststellen, daß dort Leute nicht erscheinen. Gerade in Bezug auf die Aufsichtspflicht bei solchen Veranstaltungen sollte der durchführenden Person eine Klärung dieser Frage wichtig sein.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

24.07.2010, 10:24
Gute Idee, ich werds mal anregen! :)
Danke!
Vielleicht hat noch jmd. eine Idee? ?(
Zuletzt geändert von sanifresssack am 24.07.2010, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges