Hilfe! Unser SSD zerfällt!

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

24.07.2010, 07:59
Ich wollte euch mal um Rat fragen!
Unser SSD, 6 EHler und zwei baldige SAN-Hler zerfällt zur Zeit komplett!

Das Problem ist, dass es unsere 4 11er und unsere 8erin es nicht für nötig befinden, sich weiterzubilden, bei Veranstaltungen es peilich finden, mit einer Tasche durch die Gegend zu laufen, oft nicht zu Einsätzen kommen und nicht so arg überzeugend gut ausgebildet sind, trotz jahrelanger Mitgliedschaft im SSD!

Inzwischen läuft der SSD zum großen Teil über mich, das jüngste Mitgliedund eine 10.Klässlerin, die in der Sommerpause SAN-H macht(mal anfängt!)!

Außerdem haben wir nur kleines Material, Verbandzeug, Decken, Blutdruckmessgerät, Stethoskop und einige Dinge wie Fieberthermometer, Schlagaderabbinder, ....,die nicht so wirklich in die Tasche von einem SSD gehören, finde ich!

Habt ihr ne Idee, wie man das "Aussterben" verhindern kann? ?( :(
Zuletzt geändert von sanifresssack am 21.08.2010, 19:51, insgesamt 2-mal geändert.
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

24.07.2010, 08:26
Das höhrt sich nach totaler Demotivation und peinlicher Ausstattung an.

Aber um keine voreiligen Schlüsse zu ziehn, müsste man etwas genauer den Sachverhalt wissen.

-Habt ihr einen Betreuungslehrer?
-Welche(n) Koffer/Tasche habt ihr? (Ne Baby Born Tasche wär mir z.B. Peinlich...)
- Habt ihr anständige Dienstkleidung?

Ansonsten sollte man denen Pappenheimern, die nichts machen, klar machen, dass (Jetzt aus meiner Sicht!!!) ein SSD eine ähnliche Struktur wie z.B eine FF aufweisen sollte. Das heißt für mich: Mindestausrüstung nach DIN, mindestens EH, also Qualifiziertes Personal, klare Befehlsstruktueren (Wer bestimmt was gekauft wird und so), Regelmäßige Weiterbildungen und auch ständige Einsatzbereitschaft.
Sollten die Leute dies aber nicht verstehn wollen, würde ich mit dem Leiter und dem Schulleiter eine Neustruktuerierung vereinbaren, d.H. alle, die nix mehr machen rauswerfen, neue Leute werben, ganz viel
Öffentlichkeitsarbeit und eine gute (mindestens EH) Ausbildung organisieren. Kleiner Tip zur Ausbildung: ganz viel Praktisches Üben (FB), dass nimmt grad bei Neuen die Unsicherheit. Bis neu Sanis da sind, sollten die Verbleibenden den Dienst übernehmen. Is zwar manchmal doof aber wenn was passiert kann ja dann jemand helfen.

Zu eurer Ausrüstung: Sollte sie nicht abgelaufen sein, is das OK. In unserern Notfallkoffer haben wir dies auch. Höhrt sich zwar net viel an, aber man kann damit schon helfen.

Sollte eine Neustrukturierung gelingen, solllte man min. monatliche Treffen (Wir ham wöchentliche) und Themenbezogenen Fortbildungen organisieren.

Ich hoffe das war ne kleine Hilfe, aber vill kannst du den Sachverhalt etwas nähere noch beschreiben.

PS: Was is ein Schlagaderabbinder? Ein gefaltetes Dreiecktuch oderein Relikt aus dem WW2? Außerdem, wenn ihr fasst nur EH'ler habt, macht sowas keinen Sinn.
Denn ich hab im SanH noch abbinden als letzte Möglichkeit gelernt, aber ob das heut noch so ist?
Zuletzt geändert von BORN TO RESCUE am 24.07.2010, 08:31, insgesamt 2-mal geändert.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

24.07.2010, 08:34
Also, um deine Fragen zu beantworten:
-Wir haben keinen Betreuungslehrer, kriegen wir auch nicht (werden aber allgemein von Lehrern, die wir schon als Pats hatten unterstützt!)

-Wir haben eine Uralttasche, die es auf dem Markt nicht mehr gibt!

-Wir haben keinerlei Dienstkleidung, Westen...bekommen aber, wenn es endlich steht T-Shirts!

Problem: Ich bin die Jüngste-> niemand lässt sich von mir trotz höchster Ausbildung was sagen/ SSD-Leitung scheißt mich zusammen, wenn ich irgendwas unternehmen will/ mal mit der Schulleitung / Lehrern rede!

Theoretisch haben wir 1x die Woche Ausbildung, aber die Großen erscheinen nicht, oft nur die 10erin und ich!

Vorschläge bei der tollen Situation?

PS: San-Dienste übernehmen außer mir und der 10erin auch niemand!meistens!) :(
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

24.07.2010, 08:50
Wie viel sind die 10er und du, welche Kasper leitet den SSD?

Sieht diese Tasche peinlich aus? Wenn Ja würd ich ne neue besorgen.

Ich würd einfach so zum Schulleiter gehn.

Wie alt bist du? In bezug auf alte San Leitung stürtzen und selbstübernehmen.

PS: Schafft euch nen festen, womöglich in EH fiten lehrer an;-)
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

24.07.2010, 08:56
Also meiner Meinung nach solltet ihr dringend sehen, dass ihr einen Betreuungslehrer bekommt. Werdet ihr von einer HiOrg betreut?

Wer leitet eure "Weiterbildungen"?

Dienstkleidung ist übrigens das Unwichtigste in einem SSD ;) Genauso wie es relativ egal ist, in was für einer Tasche das Material untergebracht ist.

Die Ausrüstung, die ihr habt, erscheint mir absolut ausreichend.
Verbandmaterial, RR-Messgerät mit Stethoskop, Decken, Fieberthermometer... Mehr braucht ein SSD nicht.

Was ihr dringend angehen solltet, ist die Mitgliederwerbung!

24.07.2010, 08:59
Sehe ich auch so (Ausrüstung Lehrer)

Dienstkleidung ist sicherlich unwichtig, aber es muss einen Grund geben, wenn es denen peinlich ist San-Dienst zu machen. Wer weiß, vill. müssen die Pinke Warnwesten anziehn und en Köfferchen von Baby Born dabei haben ... ;)
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

24.07.2010, 09:00
Als ein Schlagaderabbinder is so ne Art Spanngurt(zumindest unserer sieht so aus!), wenn du ihn um z.B. Arm machst, stoppt die Durchblutung komplett!

2 der 4 11er leiten den SSD, ich bin 8er, eine 10erin unterstütz mich, eine andere 8erin is genauso viel dabei wie vorher beschrieben die 11er!

Unsere Tasche sieht wie ne ganz normale San-Tasche aus, zum Klappen und mit einem großen und einem unterteilten Fach!

Mit dem Schulleiter ist das so ne Sache, total blöde Frau, will auch nur mit der Leitung reden, ich werde übrigends aus m SSD geschmissen, falls ich wieder Kontakt deswegen mit ihr aufnehmen wollen würde!

Ich bin erst 14, also die Jüngste (wie schon geschrieben)

Wir kriegen KEINEN Betreuungslehrer!
X(
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

24.07.2010, 09:05
Wir werden von der JUH betreut, diese leitet auch unsere Weiterbildung!

Wie gesagt, ich kann alles nur im SSD vorschlagen( außer ihr gebt mir nen Tipp, an wenn ich mich wenden kann, ohne das ich fliege!), nd unsere Leiter sind so faul, dass sie sich des gelangweilt anhören würden und nix tun!

Unsere Tasche ist weder peinlich, noch von Baby Born ;)

Ach ja, Mitgliederwerbung in welcher Form? ?( ?(
Ich kann einfach allein (mit der 10erin) nicht si viel übernehmen, ohne gleich zu fliegen!
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

24.07.2010, 09:07
Original von sanifresssack
Unsere Tasche sieht wie ne ganz normale San-Tasche aus, zum Klappen und mit einem großen und einem unterteilten Fach!


Und wo ist da jetzt das Problem? Fehlen da etwa die tollen Reflexstreifen?

Original von sanifresssack
Mit dem Schulleiter ist das so ne Sache, total blöde Frau, will auch nur mit der Leitung reden, (...)


Kann ich verstehen, würde ich an ihrer Stelle auch machen.

Original von sanifresssack
(...) ich werde übrigends aus m SSD geschmissen, falls ich wieder Kontakt deswegen mit ihr aufnehmen wollen würde!


Auch das kann ich ersteinmal im Grundsatz verstehen. Das Stichwort heißt "Dienstweg".

Original von sanifresssack
Wir kriegen KEINEN Betreuungslehrer!


Habt ich denn mal unter den Lehrkräften rumgefragt ob einer die Betreuung übernehmen möchte?
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

24.07.2010, 09:10
Kaotisch... Aber mal auf gutdeutsch: Ein assozialer Verein, hättense noch Bier würd es die Kriterien eines Shoppenvereins erfüllen. Aber so was unkooperatives seitens der Schulleitung hab ich noch net gesehn.

Zum Thema Betreuungslehrer: Bei uns is das ne AG und keine AG läuft bei uns ohne Volljährige Person.

Habt ihr überhaupt einen SanRaum? Da ihr ja anscheinend nicht soo große Unterstützung habt.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

24.07.2010, 09:12
Problem 1: Unsere Tasche hat Reflexsterifen, ist rot, mit einem Klett ist ein Schulsan-Schild drauf befestigt!

Problem 2: Kannst du mir des mit dem Dienstweg genauer erklären?

Problem 3: Unsere Schulleiterin VERBIETET einen Betreuungslehrer-> die Lehrer haben schon genug ohne SSD zu tun! :(
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

24.07.2010, 09:12
So ein Rausschmiss ist nicht möglich, da du ja nichts Unrechtes getan hast. Geh doch da mal zur JUH und schildere das ganze etwas dramatisch. Ich glaube dann fliegen andere Personen...
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

24.07.2010, 09:14
Wo is das Problem mit der Tasche? Sieht daoch recht in Ordnung aus, die Ausstattung auch, das Problem is menschlich...
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

24.07.2010, 09:15
Wir haben eine Liege und einen halben Schrank für unsere Tasche, des Protokoll, und ein paar alte, schwarze, hässliche, kleine Taschen von 1956!
Das alles im Elternsprechzimmer-> wir können schon mal nicht rein, wenn grad ein Gespräch stattfindet, ach ja und ne !alte! Trage, die sich nicht zusammen klappen lässt! :evil:
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

24.07.2010, 09:18
Die wollen mich rausschmeisen, weil ich Veränderung bringen würde, uns sie wollen sich von der Jüngsten nix sagen lassen!
Die JUH weiß zum Teil schon davon, aber momentan gibts auch bei dene ein Problem mit unserer Direktorin.....
Des mit der Tasche glaub ich auch, viell. schämen sie sich, mit ner SSD-Tasche rumzulaufen? ?(
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges

cron