Wir haben das einfach so gelöst, indem wir uns eine Generaldelegation der Maßnahmen durch Ärzte geholt haben.
Insofern wird bei uns auch eine erweiterete Wundversorgung (Spülen, Wunddesinfektion, provisorische Versorgung von "klaffenden" Schnittwunden mit Steri-Strips (r)) ausgebildet und durchgeführt.
Das allergische Potential von Octenisept (r) o.ä. würde ich doch als sehr gering einschätzen. Ich habe Reaktionen auf Octenisept in all den Jahren, in denen ich es anwende, noch nie erlebt.
EIn Problem ist jedoch, das Klebeverbände (Klebevliess, Wundschnellverband etc.) auf den behandelten Stellen nicht kleben, solange die Haut noch feucht ist. Man muss also immer einen Moment warten, bis die das Mittel auf der Haut getrocknet ist, und kann erst dann die Wundversorgung durchführen.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!