Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.
30.06.2011, 20:01
So beim durchlesen der Fallbeispiele und manch anderen Einträgen ist mir aufgefallen, daß viele, sobald sie die "Einsatzmeldung" erhalten habt sofort die Handschuhe anzieht. Auch wenn lange wege zum Ort des Geschehens zurückzulegen sind.
Ich spreche es diesbezüglich an, da wir "Anweisung" haben, so lange wie möglich mit dem Anziehen der Handschuhe zu warten. Grund dafür ist, daß die Handschuhe nach ca. 10 min an Schutzwirkung einbüßen. Bei blutigen Angelegenheiten oder mit sonstigen Körperflüssigkeiten ist es empfehlenswert min. 2 Handschuhe anzuziehen.
Jetzt würd mich eure Meinung / Stellung mal interessieren.
30.06.2011, 20:05
also bei FBs gibt es verschiedene Sachen, die man, weil vorbereitet, immer macht. Z.B. den Eigenschutz, dazu gehören auch Handschuhe, die man in der Regel schon vor Beginn anzieht. In der Realität würde ich die Handschuhe auch immer tragen, weil das für mich 1. eine nicht ganz unangenehme Distanz schafft und 2. ein Schutz ist, falls ich versehentlich wo reinpacke. Wenn ich absichtlich ins Blut packe würde ich auch 2 anziehen.
30.06.2011, 20:25
Ich glaube, es geht hier mehr darum, wann Handschuhe angezogen werden, nicht ob überhaupt welche angezogen werden.
Bei mir läuft das so ab:
Wenn wir zur Ersten Hilfe über eine Durchsage gerufen werden, begibt sich einer in den Sanitätsraum, um den Rucksack zu holen und der (die) andere(n) begeben sich zum Patienten. Meistens sind wir 0,5- 1,5 Minuten nach der Alarmierung beim Patienten. Bei mir dauert das anziehen ca. 10-20 Sekunden, jenachdem, ob meine Hände geschwitzt sind o.ä.. Also geht für das Anziehen der Handschuhe zumindest bei mir die halbe Anmarschzeit drauf. Wenn der Weg doch mal länger ist, lasse ich mir da auch mal mehr Zeit. Wichtig ist für mich, dass ich die Dinger anhabe, wenn ich an der EST bin.
Wo hast du dass denn mit den 10 Min. her? Würde mich mal interessieren, da ein Chirurg auch mal 2 Std. am HIV Patienten rumdoktern muss.
Zuletzt geändert von
Maxi am 01.07.2011, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
30.06.2011, 21:13
Original von Maxi
Wo hast du dass denn mit den 10 Min. her? Würde mich mal interessieren, da ein Chirurg auch mal 2 Std. am HIV Patienten rumdoktern muss.
DAs haben wir auch mal gesagt bekommen. Meines Wissens gilt das für Latexhandschuhe. Vinyl- und Nitrilhandschuhe halten länger.
In der Schule wechsle ich Latexhandschuhe wirklich nach 7-8 Minuten, wenn wir längere Sachen haben...
30.06.2011, 21:30
Vinyl-Handschuhe sind fürn Ar***...Die halten nix...Sind fürn Rettungsdienst und OP überhaupt nicht geeignet...Vllt in der Lebensmittelindustrie...
30.06.2011, 21:42
Die sterilen OP-Handschuhe sind nicht vergleichbar mit denen von der ersten Hilfe. Sind sind länger und dicker.
Vinyl ist der letzte Dreck.
Wir arbeiten nur noch mit Nitrilhandschuhen im Rettungsdienst.
30.06.2011, 21:49
Fürn SSD bei uns musste ich mir selber Nitril-Handschuhe kaufen...Finde ich irgendwie blöd, dass die im SSD nur Latexhandschuhe benutzen, wo es doch schon so viele Allergieker gibt...
Aber benutzt nie Vinylhandschuhe!
30.06.2011, 22:21
Gerüchteweise gehört habe ich sowas auch, wobei es dabei dann auch nur um eine mikroskopisch-nachweisbare Undichtigkeit geht. Wie weit das wirklich zutrifft und in wieviel Prozent diese Undichtigkeit bereits nach 0 Minuten bestehen - keine Ahnung...
Allerdings: Normalerweise steckt man sich auch nicht bei bloßem Hautkontakt mit Blut an - dafür müsste man schon selber eine kleine, offene Verletzung haben. Und selbst dann ist die nötige Virendosis - gerade bei HIV - so hoch, dass eine Ansteckung ziemlich unwahrscheinlich wäre.
Man braucht also keine übertriebene Angst habe!
Anders sieht es natürlich bei Stich- und Schnittverletzungen aus - wobei auch hier nur ein kleiner Teil der Unfälle wirklich zu einer Infektion führt.
Was man aber trotzdem nach dem Ausziehen der Handschuhe nicht vergessen sollte, ist die Händedesinfektion.
Doppelte Handschuhe haben in meinen Augen eigentlich nur den Vorteil, dass man nach Blutkontakt schnell die alten ausziehen oder neue Anziehen kann ohne verschwitze Hände...
30.06.2011, 23:16
Edit: Text gelöscht.
Bin zu müde um zusammenhängende Sätze zu formulieren. Ich versuchs morgen nochmal.
01.07.2011, 10:15
@ Maxi
Dies wurde uns von unserem Leiter FRS bzw. von dem von uns zuständigen Arzt.
01.07.2011, 19:29
Original von Kerstin
Edit: Text gelöscht.
Bin zu müde um zusammenhängende Sätze zu formulieren. Ich versuchs morgen nochmal.
Nicht nur du...
02.07.2011, 09:51
Original von abgesoffen
@ Maxi
Dies wurde uns von unserem Leiter FRS bzw. von dem von uns zuständigen Arzt.
Verben, abgesoffen, Verben! Der Satz braucht ganz klar mindestens ein Verb mehr!
09.07.2011, 16:36
Original von Corlando
Fürn SSD bei uns musste ich mir selber Nitril-Handschuhe kaufen...Finde ich irgendwie blöd, dass die im SSD nur Latexhandschuhe benutzen, wo es doch schon so viele Allergieker gibt...
Aber benutzt nie Vinylhandschuhe!
Ist für mich unverständlich. Nitril-Handschuhe sind heute nicht mehr teurer als Latexhandschuhe. Da solltet ihr mal Überzeugungsarbeit leisten...
Latexhandschuhe werden in der Tat schon nach wenigen Minuten durchlässig. Nitril-Handschuhe sollen da länger halten.
Wenn du Hautirritationen etc. von Latexhandschuhen bekommst, MUSS deine Schule sogar Nitrilhandschuhe extra für dich beschaffen.
TIP: Im Großhandel bestellen. Wenn ihr den Einkauf über Apotheken oder kleine Anbieter macht, wirds wesentlich teurer.
Günstige Nitril-Handschuhe gibt es da:
Medi-King
Söhngen
Helbig
Zuletzt geändert von
Hajo Behrendt am 09.07.2011, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.