Grundsatzdiskussion: Medikamente

Alle rechtlichen Fragen und Fragen zur Auslegung von Gesetzestexten finden hier Platz. Bitte beachtet aber, dass alle Beiträge hier keinen Anspruch auf Richtigkeit haben, da wir alle Rechts-Laien und keine Experten sind. Vieles hier sind eigene Erfahrungen und auch persönliche Meinungen.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Recht und Gesetz

07.07.2010, 19:21
Original von Hajo Behrendt
- Wundreinigung und -desinfektion mit Octenisept (r) oder Wasserstoff-Peroxidlösung


das octenisept haben iwr bei uns im ssd auch, aber jetzt habe ich erfahren, dass wir es wegschmeißen sollen, weil wir das "AUF GA KEINEN FALL" benutzen dürfen-...
-- wir benutzen es weiterhin

Original von Hajo Behrendt
- Fenistil-Gel o.ä. bei Insektenstichen, Sonnenbrand etc.


das haben wir auch und geben den patienten dass mit eigener verabtwortung.





was ist mit anderen salben. es hieß so was wie betaisodonna (oder wie auch immer das geschrieben wird) sollen wir auch wegschmeißen. ansonsten haben wir noch salben für entzündungen, zerrungen etc. was ist mit denen??
17 Jahre
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.
Das beste im Leben ist es ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen

07.07.2010, 20:14
Original von L!$@94
das octenisept haben iwr bei uns im ssd auch, aber jetzt habe ich erfahren, dass wir es wegschmeißen sollen, weil wir das "AUF GA KEINEN FALL" benutzen dürfen-...
-- wir benutzen es weiterhin

was ist mit anderen salben. es hieß so was wie betaisodonna (oder wie auch immer das geschrieben wird) sollen wir auch wegschmeißen. ansonsten haben wir noch salben für entzündungen, zerrungen etc. was ist mit denen??

... hast du mal nachgefragt, warum ihr das Zeug nimmer benutzen dürft?

Zum deiner restlichen Apotheke... warum haltet ihr so einen Krusch überhaupt vor? ôO
Und was mit denen ist... irgendjemand hat sie ja für igendetwas angeschafft, frag doch mal nach ^^


@ Topic
In meinem alten SSD gabs Traubenzucker und Wasser aus der Leitung, also "Medikamente" würd ich das nicht gerade nennen. So Dinge wie Octenisept, Fenistil oder anderen Spaß gabs nicht (und gibt es meines Wissen nach immernochnicht).

07.07.2010, 20:20
Die salben etc wurden von den drei jungs (die gründer) angeschafft.
Das ist doof, weil mir jeder etwas anderes dazusagt
17 Jahre
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.
Das beste im Leben ist es ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen

07.07.2010, 20:26
Na ja, Betaisodona ist für den Hausgebrauch auch ganz gut, da es entzündungshemmend wirkt.

Macht dann Sinn, wenn eine Wunde nicht einem Arzt vorgestellt werden soll. Z.B. bei Zeltlagern etc.

@ Don:
Natürlich ist ein AED auch ein "Halbautomat" allerdings speziell für Ersthelfer. Hiermit sind jedoch (nach Einweisung) auch Geräte gemeint, die neben einer halbautomatischen Defibrillation auch eine manuelle zulassen würden. Diese Funktion dürfen SanHelfer natürlich nicht nutzen.

Ich sehe aber keinen Grund, warum SanHelfer nach ordnungsgemäßer Einweisung die "Rettungsdienst-Halbautomaten" (mit Klebepads, z.B. Corpuls 08/16, C 3, LP 12/15, Dräger Cardiolog...) nicht auch nutzen sollten, wenn ein reiner AED nicht vorhanden / "zu teuer" ist.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

07.07.2010, 20:38
Original von L!$@94
Die salben etc wurden von den drei jungs (die gründer) angeschafft.
Das ist doof, weil mir jeder etwas anderes dazusagt

... wenns dir nicht geheuer ist, pack die Salben in deine eigene Tasche, schenk sie jemandem oder wirf sie weg.

Mit "da ist noch so ne Salbe gegen Das und Das im Schrank..." ist keinem geholfen, dann lieber weg mit dem Zeug und ein normales Kühlpack auf die Verletzung, hilft bestimmt genausogut, wenn nicht sogar besser ;-)

Original von Hajo Behrendt
Na ja, Betaisodona ist für den Hausgebrauch auch ganz gut, da es entzündungshemmend wirkt.

Macht dann Sinn, wenn eine Wunde nicht einem Arzt vorgestellt werden soll. Z.B. bei Zeltlagern etc.

Jup, aber wie du sagst, Hausgebrauch, im SSD hat sowas aber eher nichts zu suchen.

Edit: Hatte ein paar Buchstaben vergessen...
Zuletzt geändert von David am 08.07.2010, 07:55, insgesamt 1-mal geändert.

07.07.2010, 22:19
Original von Hajo Behrendt
Na ja, Betaisodona ist für den Hausgebrauch auch ganz gut, da es entzündungshemmend wirkt.


Wozu brauche ich zu Haus nen Desinfektionsmittel? Aber wenn ich mir sowas schon anschaffe, dann würde ich doch aus unterschiedlichen Gründen sehr stark zu Octenisept o.ä. tendieren...
Beides ist aber ganz sicher nicht entzündungshemmend...

07.07.2010, 22:29
Lassen wir mal rechtliche Betrachtungen gänzlich außen vor und betrachten einfach mal den realen Bedarf.

Unser SSD hält bewußt keinerlei Medikamente o.ä. vor. Dennoch kann folgendes festgestellt werden:

a) alle Aufgaben werden auch ohne die Mittel gelöst
b) die Kundschaft verlangt auch nicht nach diesen Mitteln

Schlußfolgerung:
Wir brauchen es auch in Zukunft nicht.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

08.07.2010, 00:54
Also Betaisodona kann recht nützlich sein, erinnert mich aber auch wieder an eine Dame die das Massenweise auf eine pulsierende Schnittverletzung gespachtelt hat- vielleicht um sie abzudichten... ;)
Im SSD aber unwirtschaftlich weil es die Prognose kaum beeinflusst, selbst bei Wunden die nicht weiter versorgt werden

Ich muss aber auch sagen dass ich nach 2 Jahren SSD immer noch nicht weiss welche Salbe durch das Sekretariat vorgehalten/verabreicht werden, betrifft uns auch nicht.

Woran ich momentan am testen bin ist eLOTRANS, ein Beutel mit Elektrolyten und Glucose, trotz des widerlichen Geschmackes von Synkope-nach-Diät-und-Wasser-bläht-ja-eh-nur-Patienten gern getrunken.

@ Don
In einem Satz, weshalb ASS bei Sonnenbrand? Analgesie?

08.07.2010, 07:10
...hauptsächlich auch um die Entzündungsreaktion zu stoppen, denn ASS wirkt (im Gegensatz zu Beta und Octeni) antiinflammatorisch. ;)
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

08.07.2010, 10:30
Ist ja schön und gut, dass sich die Medikamentengabe in einer rechtlichen Grau- bis Verbotszone bewegt, aber seien wir mal ganz ehrlich:
Wer von uns hat noch nie eine Aspirin an Freunde abgegeben oder Fenistil bereitgestellt, wenn beim Grillabend mal wieder zu viele Mücken unterwegs waren? Und wann ist was passiert?

08.07.2010, 12:55
Wer sich das mit der Entzündungsreaktion gerne nochmal genauer anschauen möchte, dem sei dieses Buch empfohlen:

Janeway - Immunologie

Nach dieser Lektüre sollte es dann keine Unklarheiten bezüglich der Begriffe 'antiinflammatorisch' und 'antiseptisch' geben...


(Aua, aua, aua, das tut 'ner Biologenseele echt weh! Und ja, ich bin ein böser Mensch.)
Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können. (Albert Einstein)

08.07.2010, 19:18
'nabend,
ich kann mich davon "freisprechen", unbefugt Medikamente, sei es an Freunde oder "kleine Notfälle", verabreicht zu haben. Ich halte absolut nichts von der Einstellung, bei jeder Kleinigkeit sofort ein Medikament zu geben, frei nach dem Motto "oh, ich glaube, ich habe ein ganz bisschen Kopfschmerzen, hast du vielleicht..." *ZACK* sofort 'ne Pille rein...

Natürlich würde ich im RD aber nie einem Notfallpatienten ein Medikament vorenthalten, wie ich es leider auch schon erfahren habe: "stellen sie sich nicht so an", "wir sind ja gleich da" etc., nur, um vielleicht die paar Cent für die Medis zu sparen.

Schöne Grüße
wutzmutz
Zuletzt geändert von wutzmutz am 08.07.2010, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Frohes Pumpen!

08.07.2010, 23:10
Kommt auf's Medi drauf an, ob das ein paar Cent oder 400 Euro kostet. Pro Ampulle versteht sich! :)
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

09.07.2010, 09:17
schwierig... Ich gehe mit das man 99% aller Fälle ohne Medikamente im SSD bestimmt lösen kann, (in 80% der SD fälle gehts ja auch) aber die Leute haben das verständnis das sie zu uns kommen und eine Salbe bekommen.

Kopfschmerztablette, Fenistil, Wundesinfektion, usw....
Wenn man es ihnen verwehrt verärgert das oft die Leute. Da nun die meisten kühlenden Gels keine unangenehme Wirkung haben, und Octinisept auch gut verträglich ist, finde ich kann man das ruhig anwenden. Natürlich muss man wissen das es ne Straftat ist, und man keinen Sani dazu zwingen darf.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

26.07.2010, 14:59
als ich noch in der grundschle war haben die lehrer auf ne wunde immer jod raufgeschmiert

und jetzt auf der realschule im ssd wurde uns gesagt medikamente dürfen wir nicht...
dabei finde ich etwas womit wir ne wunde desinfiziren können für sinnvoll oder wund und heilsalbe
ich meine man kann ja vorher fragen ob die dagegen erlärgisch sind oder so

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Recht und Gesetz

Zurück zu Recht und Gesetz

cron