Verpflichtung zur Rea?

Alle rechtlichen Fragen und Fragen zur Auslegung von Gesetzestexten finden hier Platz. Bitte beachtet aber, dass alle Beiträge hier keinen Anspruch auf Richtigkeit haben, da wir alle Rechts-Laien und keine Experten sind. Vieles hier sind eigene Erfahrungen und auch persönliche Meinungen.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Recht und Gesetz

05.01.2010, 18:32
Ok. Danke an alle die mir (mehrmals) geantwortet haben!
14 Jahre alter Schulsanitäter......

05.01.2010, 19:40
Original von GeKue
Genickbruch != Todesurteil. ;)

Das ist so falsch. Bei einem Genickbruch (wobei der Begriff anatomisch völlig unklar ist) muss nicht notwendigerweise auch das Rückenmark verletzt werden. Diese Aussage kann man in dieser Pauschalität nicht beibehalten. Außerdem würde ich als Gutachter anzweifeln, dass jemand ohne Röntgen zweifelsfrei eine solche Fraktur der Halswirbelsäule diagnostizieren kann.

Wann reanimieren?
Immer, wenn keine mit dem Leben unvereinbaren Verletzungen und keine sicheren Todeszeichen vorliegen. Mit letzteren hätte ich schon ein Problem, denn welcher Ersthelfer kann denn sichere Todeszeichen erkennen? Wenn der Patient stocksteif ist, dann ist das einfach, aber welcher EHler macht sich denn die Mühe, nach Totenflecken zu suchen.

Wenn der Kopf nebendran liegt, wird man sich mit der Entscheidung sicher sein. Bei anderen Verletzungsmustern wird es schwieriger sein. Ich persönlich würde bei jedem Zweifel anfangen.

Übrigens ist das Outcome von Reas bei Trauma ohnehin so grottenschlecht, dass man es fast sein lassen könnte. Aber wer will schon z.B. einen verletzten, jungen Motorradfahrer einfach so liegen lassen.

Schwieriger finde ich die Abwägung bei sehr alten Patienten oder solchen mit ohnehin lebensbedrohlichen Erkrankungen.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

05.01.2010, 20:45
Original von Don Spekulatius
Original von GeKue
Genickbruch != Todesurteil. ;)

Das ist so falsch. Bei einem Genickbruch (wobei der Begriff anatomisch völlig unklar ist) muss nicht notwendigerweise auch das Rückenmark verletzt werden. Diese Aussage kann man in dieser Pauschalität nicht beibehalten. Außerdem würde ich als Gutachter anzweifeln, dass jemand ohne Röntgen zweifelsfrei eine solche Fraktur der Halswirbelsäule diagnostizieren kann.


Das "!=" UNGLEICH heißt weißt du?

GRuß
Zuletzt geändert von gorld am 05.01.2010, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

05.01.2010, 21:18
Kurzer Einschub:
Ungleich ist ein durchgestrichenes =.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

05.01.2010, 21:28
Original von LevSani
Kurzer Einschub:
Ungleich ist ein durchgestrichenes =.

Nein. Nicht am Computer, bzw. wird ungleich ohne Sonderzeichen mit einem Ausrufezeichen davor dargestellt.
Zuletzt geändert von gorld am 05.01.2010, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

05.01.2010, 21:44
Freak. :D
Zuletzt geändert von SSDboy am 05.01.2010, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

05.01.2010, 21:45
Original von gorld
Das "!=" UNGLEICH heißt weißt du?


Öhhhhh... war ein langer Tag. Mein Fehler.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

05.01.2010, 22:23
Sorry, wollte nicht für Verwirrung sorgen. :)
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

06.01.2010, 02:35
Dazu passt vielleicht auch als Antwort folgende Antwort auf die Frage, wann man reanimieren sollte: "Immer dann, wenn man sich fragt: Reanimiere ich - ja oder nein?" Bezog sich damals zwar auf die Atemkontrolle (also wenn man sich unsicher ist, ob der Patient atmet oder nicht) aber triffts hier eigentlich auch^^

12.01.2010, 20:05
Ich frag mal ganz dämlich : Wieso fragt ihr euch das überhaupt? Sofern ihr nicht zu 100 % sicher seid dass der Person nicht mehr geholfen werden kann - wenn nun der Kopf mehrere Zentimeter vom Körper entfernt läge zB - ist es eure pflicht zu helfen so weit dies zumutbar ist. Und HLW ist für jeden mit LSM theoretisch zumutbar.
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

12.01.2010, 20:10
Und wenn Dinge wie der Kopf abgetrennt sind, seit ihr psychisch so kaputt, dass ihr gar nicht mehr klar denken könnt. Da deckt man den Körper inkl. Kopf mit einer Decke zu und wartet auch Pol. RD. oder was auch immer dann kommt.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

12.01.2010, 20:13
Original von SSDboy
Und wenn Dinge wie der Kopf abgetrennt sind, seit ihr psychisch so kaputt, dass ihr gar nicht mehr klar denken könnt. Da deckt man den Körper inkl. Kopf mit einer Decke zu und wartet auch Pol. RD. oder was auch immer dann kommt.


Oder auch nicht, vielleicht sitzt man auch nur noch zitternd am Boden.
Aber solange Hoffnung besteht, ist es doch auch in eurem Interesse zu helfen.
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

12.01.2010, 20:54
Bild
Gerd,
Fachkraft für Arbeitssicherheit an öffentlichen Schulen in Niedersachsen (ex SSD, ex LRA).

12.01.2010, 20:55
Unsere Berliner Jungs :D
Das Bild war ne ganze zeitlang auf der Homepage der Berliner Feuerwehr ;)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

12.01.2010, 21:27
Jupp, ist aber nich von den Berlinern... man beachte das Kennzeichen im Hintergrund. Und als es damals im Netz auftauchte, war es auf einer ausländischen Seite.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Recht und Gesetz

Zurück zu Recht und Gesetz