Verpflichtung zur Rea?

Alle rechtlichen Fragen und Fragen zur Auslegung von Gesetzestexten finden hier Platz. Bitte beachtet aber, dass alle Beiträge hier keinen Anspruch auf Richtigkeit haben, da wir alle Rechts-Laien und keine Experten sind. Vieles hier sind eigene Erfahrungen und auch persönliche Meinungen.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Recht und Gesetz

04.01.2010, 09:03
Meine Frage:
Sind wir im SSD verpflichtet, in JEDEM FALL zu reanimieren?
Ich mein selbst, wenn für uns blöde Laien schon erkennbar ist: das wird nix mehr(zum Beispiel, wenn der Kopf um 180° gedret ist :( ).

Falls diese Frage schon gestellt worden ist, entschuldige ich mich hiermit, aber ich bin erst gestern beigetreten und hab mir noch nicht alles durchgelesen..... noch nicht :D .


mfg
Johnny
14 Jahre alter Schulsanitäter......

04.01.2010, 10:47
Wenn Verletzungen vor liegen, die nicht mit dem Leben vereinbar sind, müsst ihr nicht reanimieren. Solltet ihr euch aber unsicher sein, dann müsst ihr reanimieren. Nicht mit dem Leben vereinbare Verletzungen sind zum Beispiel ein abgetrennter Kopf. Es gibt noch weitere Faktoren, wie z.B. Leichenstarre, aber auf so etwas werdet ihr im SSD wohl auf gar keinen Fall stoßen.

04.01.2010, 13:13
Im Zweifelsfall müsst ihr auf jeden Fall reanimieren, lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig....aber ich gehe jatzt mal davon aus, dass ihr im SSD wirklich nur sehr selten in eine Situation kommt, in der ihr reanimieren müsst.
RDH | DRK | FFW | 11. Klasse

Im Falle eines Falles ist richtig fallen Alles!

04.01.2010, 13:43
Trotz alledem sollte man immer drauf vorbereitet sein ;)

04.01.2010, 17:22
Original von Tone Bone
Trotz alledem sollte man immer drauf vorbereitet sein ;)


Wie stellst du dir das vor?
Bei jedem Patienten der irgendeine Beschwerde hat, bspw. Asthmaanfall oder Fraktur, gleich den AED und den Beatmungsbeutel bereitlegen oder wie?

Da hat ja niemand mehr Spaß am helfen, wenn er immer an das Schlimmste denken muss. Ich denke nicht, dass man in einer Schule so oft reanimieren muss. ;) Man muss wissen wie man reanmimert, aber sich nicht immer bei jedem Patienten drauf vorbereiten. ;)
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

04.01.2010, 17:27
Quatsch mit Soße - außer dein letzter Satz, so hat er es denke ich gemeint :D

Gruß
Endlich EH! 04.05.2008!

04.01.2010, 17:28
Deswegen habe ich gefragt. ;)
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

04.01.2010, 17:35
Ich mein ja nur... So, wie die 5./6. Klässler hier im Schulhaus rumrasen, kann ich mir schon vorstellen dass sowas mal passiert... :D
14 Jahre alter Schulsanitäter......

04.01.2010, 17:45
Dass sich ihr Hals um 180° dreht oder ebgetrennt wird?! Wohl eher nicht.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

04.01.2010, 18:30
Die Antwort auf Deine Frage sollte ja in jedem LSM-/EH-Kurs zur Sprache gekommen sein.

Zu reanimieren sind alle Kreislaufstillstände, bei denen keine sicheren Todeszeichen vorliegen oder keine Verletzungen, die mit dem Leben nicht vereinbar sind.

Wie lange ist zu reanimieren? Bis zum Einsetzen eines Spontankreislaufs ODER bis zum Eintreffen des RD ODER bis der Ersthelfer erschöpft ist.

Wobei ich es als sehr positiv erachte, das dieser letzte Passus seit 2005 auch so explizit in den Guidelines auftaucht.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

05.01.2010, 08:28
Wann und wie lange man reanimiert, wusst ich ja schon. Nur wann nicht, war bis eben nicht so ganz klar.
14 Jahre alter Schulsanitäter......

05.01.2010, 09:20
Original von Johnny B.
Wann und wie lange man reanimiert, wusst ich ja schon. Nur wann nicht, war bis eben nicht so ganz klar.



Sorry, klingt für mich nicht logisch. Wenn man weiß wie man reanimieren sollte dann ist eigentlich auch klar wann diese Maßnahme zu erfolgen hat.
Ist wie GeKue schon erwähnte wesentlicher Bestandteil der Ausbildung, egal ob EH oder sonstwas. Wenn das nicht so sein sollte dann stimmt was in der Ausbildung nicht ...

Gruß Jürgen

05.01.2010, 11:15
Oh, ich glaub da hab ich mich missverständlich ausgedrückt.... Natürlich haben wir im EHkurs gelernt, dass man bei Atemstillstand reanimiert. Aber mir war eben nicht klar, ob wir den Staatsanwalt(?) am Hals haben, wenn wirs nicht tun, wenn für uns aber klar ist(wirklich eindeutig klar!!!) dass der mit nem sichtbar gebrochenen Genick nicht leben kann.
Und ich hab mir fast schon gedacht, dass der Satz in sich falsch ist. Ich hatte nur gedacht, ihr versteht es :D
Zuletzt geändert von Johnny B. am 05.01.2010, 11:19, insgesamt 2-mal geändert.
14 Jahre alter Schulsanitäter......

05.01.2010, 11:49
Genickbruch != Todesurteil. ;)

Aber ich weiss ja, was Du meinst: In dem Fall musst Du nicht reanimieren, wenn der Schädel fehlt.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

05.01.2010, 12:57
@ JohnnyB :

in unserem Land wird KEINER angeklagt wenn er Erste Hilfe leistet. Es sei denn, man handelt vorsätzlich um den Pat. zu schaden. Aber das kommt so gut wie nie vor, hoffe ich doch.

Aber auch das ist ein Punkt, der eigentlich auch in der Ausbildung angesprochen wird - wenn vielleicht auch nur kurz - aber aus meiner Erfahrung kann ich sagen, daß eigentlich immer Fragen um ev. rechtliche Folgen aus dem Teilnehmerfeld kommen.

Gruß Jürgen

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Recht und Gesetz

Zurück zu Recht und Gesetz