Praktikum in der Notaufnahme - Warum nicht im RD?

Alle rechtlichen Fragen und Fragen zur Auslegung von Gesetzestexten finden hier Platz. Bitte beachtet aber, dass alle Beiträge hier keinen Anspruch auf Richtigkeit haben, da wir alle Rechts-Laien und keine Experten sind. Vieles hier sind eigene Erfahrungen und auch persönliche Meinungen.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Recht und Gesetz

15.07.2009, 19:57
Ein weiterer Grund das du nicht im RD fährst/fahren darfst ist vielleicht das der Wachleiter der - wenn er dich minderjährig fähren lässt - für dich verantwortlich ist, weil er dir erlaubt hat mitzufahren. Zudem gibt es auch noch zig Gesetze. Bei mir wurde es zumindest so gesagt.

Wenn du Volljährig bist, bist du sozusagen dein eigener "Erziehungsberechtigter", und für dich selbst verantwortlich.

Manchmal ist es echt total störend, wenn du jemanden dabei hast, der vielleicht was lernen will, aber noch überhaupt keine Ahnung vom Rettungsdienst und der Arbeit vom Rettungsdienst hat.

Stell dir mal vor, du hast einen schweren Verkehrsunfall (wirklcih passiert, nehme ein Beispiel), mit eingeklemmter Person. Du hast nen Praktikanten dabei, der es net mal auf die Reihe bringt ne Infusion zu richten oder mal ein EKG kleben können.
Wenn du jetzt deinen Patienten da hast, der da in dem Auto eingeklemmt ist, RA und RS sind am Patienten mit dem Notarzt beschäftigt, du im Auto (so sollte ich es machen und es hat auch geklappt, weil ich mcih damit auskenne) die Intubation vorbereiten sollst, des Beatmungsgerät einstellen sollst und Medikamente vorbereiten solllst. Stell dir mal vor, der Praktikant bereitet das vor und es passt einfahcd nicht und er RA/RS/NA müssen das alles nochmal selbst machen. Das ist unnötig verschwendete Zeit. Klar schauen die uach nochmal kurz drüber ob alles passt, aber wenn man die Leute kenn und weiß was die können kann man viel mehr auf die Vertrauen. Da ist es genau richtig, sowas in verschiedenen Praktikas sowas zu lernen, bevor man in den Rettungsdienst einsteigt.
Das sind zwar alles Dinge die man lernen kann, aber es geht einfach viel schneller wenn man das schon mitbringt und sowas kann man auf San-Diensten wunderbar lernen.

Meine Wenigkeit ist auch minderjährig 3 Tage Praktikum im Rettungsdienst gefahren. Danach meinte der WAchleiter, das er nicht für die psychischen Schäden verantwortlich sein möchte wenn ich im Einsatz was sehe was meine Psyche schaden könnte. Seither bin ich oft bis zur Volljährigkeit Krankentransport mitgefahren, denn hier kann man wunderbar die Patientenführung lernen. Denn hier kann man viele verschiedene Persönlichkeiten kennenlernen und auch lernen wie man damit um gehen kann/muss/sollte.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

03.04.2010, 15:48
also ich konnte praktkum im rettungsdienst machen...
sogar 5 wochen lang.

es kommt dabei aber auch auf die verschiedenen organisationen an. das DRK lässt dich wenn du 18 bis vllt 1 tag mitfahren...
beim ASB konnt ich, obwohl ich erst 17 bin, 5 wochen RTW fahren..

LG
When I get older I will be stronger

03.04.2010, 16:00
Wenn du 18 Jahre alt bist, kannst du beim DRK auch öfters fahren...

5 Wochen am Stück? Wie sah denn deine Arbeitszeit aus? Stunden / Tag? Stunden / Woche?
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

03.04.2010, 16:03
Schade, dass sich hier anscheinend kaum einer den Thread durchliest, bevor er oder sie was schreibt.
Wenn ihr schon unter 18 auf den Retter kommt, dass is das definitiv ne Ausnahme der Orga, bei der ihr fahrt, die so nicht wirklich mit dem JuSchG vereinbar ist. Das haben wir ja schon reichlich diskutiert.
Wenn ihr zu diesen Fällen gehört, dann würde ich das an eurer Stelle nicht so laut rumposaunen, da das unter Umständen dazu führen kann, dass die Orga sowas ganz schnell nichtmehr macht.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

03.04.2010, 20:48
also die schicht in meinem praktikum ging von 7 bis 17 uhr.
When I get older I will be stronger

05.07.2010, 19:29
also ich habe mich auch für ein Praktikum im RD beworben... Anstatt dass ich jetzt ein Praktikum beim RD mache, mache ich jetzt ein Praktikum in nem KTW. Mir wurde auch gesagt dass seit dem 1.1.09 bei uns in Bonn alle praktikanten aufm RTW min. 18 Jahre alt sein müssen nebenbei wurde mir ls grund noch gesagt dass das z.B wegen den Sachen ist die ich da sehe aber auch weil ich da erhöhten Gefahren ausgesetzt bin wenn ich z.B mit Signal zum Einsatzort mitfahre oder an ner Autobahn stehe und irgendwie helfe... deshalb gabs für mich garkeine große Fragerei Gesetz ist halt Gesetz :P

Aber weil der nette Man am Telefon mir gesagt hat, dass KTW fahren nach 3 Wochen langweilig wird will er dafür sorgen dass ich auch mal aufm KTW sitze der plötzlich doch mit SoSi fahren muss...


Freu mich schon auf mein Praktikum (ist leider erst in nem Jahr:(

Viel Spaß dir in der NA

Gruß Tim

weiß eig. gar nicht warum ich das jetzt alles geschrieben habe fällt mir gerade auf aber irgendwie find ich zu schade das wieder zu löschen dann hab ich halt auch mal wieder meinen Senf dazu gegeben :P

05.07.2010, 20:49
Original von TJakobusS1995
(..) Anstatt dass ich jetzt ein Praktikum beim RD mache, mache ich jetzt ein Praktikum in nem KTW. (...)
Aber weil der nette Man am Telefon mir gesagt hat, dass KTW fahren nach 3 Wochen langweilig wird will er dafür sorgen dass ich auch mal aufm KTW sitze der plötzlich doch mit SoSi fahren muss...
(...)


1) RD = RTW und KTW!
2) Prolete es hier doch nicht so rum, falls eine Ausnahme gemacht wird, dann behalte es für dich und gut ist - weil sonst hat sich das ganz schnell mit RTW fahren. :rolleyes:
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

05.07.2010, 21:11
Im Übrigen:
Um in Bonn auf einem Primärrettungsmittel eingesetzt zu werden, muss man nachweisen, dass man eine rettungsdienstliche Ausbildung innehat. Somit kommt also noch ein zweiter Faktor hinzu ;) .

Dass du auf einem KTW in Bonn mit Sonderrechten unterwegs bist, kommt übrigens sehr selten vor und wenn, dann v.a. in den Abendstunden. Da solltest du ja als (minderjähriger) Praktikant weniger unterwegs sein ;) .

Trotz alledem viel Spaß! Wirst du bei einer kath. HiOrg unterwegs sein?

06.07.2010, 15:38
Original von Helpman1993

1) RD = RTW und KTW!



Nööö,

RD= Notfallrettung, öffentlich-rechtlich, in der Verantwortung des Landkreises

KTW= Krankentransport, privatwirtschaftlich, wie Taxi! Gibt ja auch viele KT-Privatunternehmen, die nicht in den RD eingegliedert sind.

Für mich sind das zwei völlig unterschiedliche Tätigkeitsfelder.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

06.07.2010, 15:51
Sie bspw. Wikipedia:

(...) dem bodengebundenen RD mit den Aufgabenbereichen Notfallrettung und qualifiziertem Krankentransport (...)

Quelle

Noch was: Auf 90-95% der KTWs vom DRK steht auch immer fett "Rettungsdienst" drauf.

folgerlich -> DRK Rettungsdienst gGmbH "ABC-Stadt" beinhaltet qual. Krankentransport und Notfallrettung.
Zuletzt geändert von Helpman1993 am 06.07.2010, 15:54, insgesamt 2-mal geändert.
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

06.07.2010, 15:55
Gibt es unterschiedliche Meinungen und Gerichtsurteile zu. Ich vertrete die, dass der Krankentransport nichts mit dem (öffentlichen) Rettungsdienst zu tun hat.

Daher muss dieser Markt ja auch zunehmend privaten Mitbewerben zugänglich gemacht werden.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

06.07.2010, 16:00
RD = Krankentransport und Notfallrettung. :P

So sagen es die meisten Quellen, und die Aufschriften auf den KTWs. ;)
Zuletzt geändert von Helpman1993 am 06.07.2010, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

06.07.2010, 17:16
Ich würde sagen, dass kommt immer auf den Aufgabenbereich an.
Bei manchen Organisationen werden KTWs ja ausschließlich für Krankenhausverlegungen eingesetzt bei anderen wiederum werden auch mal kleinere Notfälle von einer KTW-Besatzung übernommen.
RDH | DRK | FFW | 11. Klasse

Im Falle eines Falles ist richtig fallen Alles!

06.07.2010, 21:19
Notfälle können prinzipiell nicht von einer Krankenwagenbesatzung transportiert werden (zumindest nicht legal).

Es ist zwar möglich, einen KTW als "First Responder" einzusetzen. Der darf dann i.d.R. aber nicht "Notfall"-transportieren.

s. Definitionen der Bundesärztekammer zur "Verordnung einer Krankenbeförderung"

Oftmals sind Notfallrettung und Krankentransport aber in der Hand ein und desselben Betreibers. Daher steht dann auch auf den KTW "Rettungsdienst" drauf, obwohl das so nicht stimmt... Klingt aber toll und wichtig, und darauf kommt es schließlich an... :rolleyes:
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 06.07.2010, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

06.07.2010, 21:35
Hajo: laut den meisten RD Gesetzen die mir bekannt sind, umfasst der "Rettungsdienst" den qualifizierten Krankentransport und die Notfallrettung.

Somit ist die Aufschrift vollkommen richtig.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Recht und Gesetz

Zurück zu Recht und Gesetz