Wer haftet wenn folgeschäden eintreten?

Alle rechtlichen Fragen und Fragen zur Auslegung von Gesetzestexten finden hier Platz. Bitte beachtet aber, dass alle Beiträge hier keinen Anspruch auf Richtigkeit haben, da wir alle Rechts-Laien und keine Experten sind. Vieles hier sind eigene Erfahrungen und auch persönliche Meinungen.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Recht und Gesetz

24.04.2009, 08:51
@ ani: Ich glaube, ich hab mich mal wieder zu umständlich ausgedrückt ;). Mir ist klar, dass psychische Erkrankungen weißgott nicht nur was mit Aufmerksamkeit zu tun haben - wenn das so rübergekommen ist, ist mir das schon fast peinlich.

Was ich eigentlich sagen wollte, ist, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass Hyperventilation und andere psychisch bedingte Störungen (ok, auch nicht der perfekte Ausdruck... ich meine das akute Problem wie Hyperventilation, wenn sie denn gerade da ist) meist nicht besser werden, je mehr Personen anwesend sind, die selbst Unruhe verbreiten - sei es, weil sie keine Ahnung haben oder ein viel zu ausgeprägtes Helfersyndrom. Daher auch meine Anregung, ein Gespräch mit Mutter und Lehrern zu suchen, um eben zu klären, wer das Mädchen wann und wie sinnvoll unterstützen kann - auch, wenn Schulsanis weißgott gelernt haben, wie man mit einer Hyperventilation umgeht, mag der Talk-Down-Effekt beim viel vertrauteren Klassen-/Fachlehrer größer sein, da das Mädchen ihn häufiger sieht als ein ständig wechselndes Team aus Schulsanis und somit viel leichter ein größeres Vertrauen aufbaut.

Ich stimme Ani voll und ganz zu, was die Selbstüberschätzung einiger gegenüber von Lehrern angeht. Wenn ich hier als angehende Lehrerin mitlese, hab ich manchmal das Gefühl, dass hier über Lehrer grundsätzlich geglaubt wird, dass sie an der Uni zu kleinen Fachidioten ausgebildet werden, die außer von ihren beiden Unterrichtsfächern keine Ahnung von dem haben, was sie in einer Klasse tun sollen. An alle Schüler: ich kann euch beruhigen - alle eure Lehrer haben auch eine ganze Menge an Psychologie und Pädagogik lernen dürfen, ohne die sie gar nicht bis zum Staatsexamen gekommen wären. Was halt m.E. wirklich zu kurz kommt, ist die Erste-Hilfe-Ausbildung von Lehrern. Ein Erste-Hilfe-Kurs ist soweit ich weiß bis Ende des Referendariats, in dem wir ja schon zwei Jahre mit Schülern arbeiten, nicht vorgesehen.
Das heißt aber nicht, dass Lehrer in Sachen Erste Hilfe und Notfällen in der Klasse totale Vollidioten sind und die Schulsanis ihnen weisungsbefugt sind. Ich würde mir wünschen, dass sich viele Schulsanitäter nicht mehr als grenzenlose Helden sehen würden, sondern als wichtiger Stützpunkt und Unterstützung der Schulgemeinschaft, wenn denn doch mal was passiert. Bezieht eure Lehrer mit ein und zeigt ihnen, dass sie euch in dem vertrauen können, in dem ihr Ausgebildet seid - aber lasst ihnen das, wovon sie deutlich mehr Ahnung haben als ihr: Die Entscheidung, was mit ihren Schützlingen weiterhin passiert. Immerhin sind sie es auch, die dafür gerade stehen müssen. Sollte es da mal einen Konflikt geben, bietet ihnen Hilfe an, drängt sie ihnen aber nicht auf - ich glaube, dann läuft an einigen Schulen einiges besser ;)

@carina:
Um nochmal auf deinen Fall zurückzukommen: Ich glaube auch, dass die Lehrer hier vielleicht die kompetenteren Ansprechpartner sind. Wie Ani schon sagt, gibt es bei einer Hyperventilation an sich nicht viel fachliches zu beachten und es wäre aus meiner Sicht einfach eine prima Sache, wenn ihr den Lehrern einfach das mit auf dem Weg gebt, was sie aus eurer Sicht "medizinisch" wissen müssen, um sinnvoll zu handeln.
Das soll nicht heißen, dass ich euch nicht zutraue, in der Situation richtig zu handeln (wie soll ich das auch bei über 350 km Entfernung beurteilen?), sondern einfach glaube, dass gerade hier ein wenig mehr Altersabstand und Vertrauen zwischen Patientin und Helfer hilfreich sein könnten.

Liebe Grüße,

Caro (die jetzt einfach mal vorsichtshalber den Kopf einzieht, bevor alle auf sie losschimpfen :D)
Caro, 28, Lehrerin.

24.04.2009, 11:10
Also bei uns ist es so, das Der SsanD als unterstützung für die lehrer gedacht ist. so wie ani das gesgat hat als ein pfeiler, der die Schulgemeinschaft stärkt.

Wechselndes Team an Schulsanis hat sie nicht um sich, das es mittlerweile eine gruppe von 5 sani´s gibt, die explizit bei ihr gerufen werden, bzw. dazugerufen werden und der rest dann vor der tür wartet.



Aber danke nochmal für eure antworten, heute gibt es ein gespräch mit dem Schulleiter, ich hoffe, das bringt aufschluss. ich werde dann berichten.


LG

24.04.2009, 12:34
Original von caro87
Was halt m.E. wirklich zu kurz kommt, ist die Erste-Hilfe-Ausbildung von Lehrern. Ein Erste-Hilfe-Kurs ist soweit ich weiß bis Ende des Referendariats, in dem wir ja schon zwei Jahre mit Schülern arbeiten, nicht vorgesehen.


Und dann reicht da (zumindest in Hessen) ein 12 U-Std. umfassender Kurs aus in dem einige Inhalte des normalen EH-Kurses entweder gestrafft werden oder gar gänzlich entfallen.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

24.04.2009, 12:49
Diese Kurse laufen ja auch über die Unfallkassen, die ja auch nur den Zweck haben, dass sich Personal gegenseitig helfen und erstversorgen kann. Pädiatrie oder zumindest Spezialitäten von Kindernotfällen sind da kein Thema.
Rettungshelfer
SEG | First Responder | San-Dienste

24.04.2009, 15:28
Ich finde, dass wir hier ziemlich vom Thema abkommen.

Die Fragestellung hieß ja "wer haftet wenn Folgeschäden eintreten?"

Wenn ihr gerne noch über Aus- und Fortbildung in Erster Hilfe diskutieren wollt, eröffnet doch bitte ein eigenes Thema. Dann bleibt die Übersicht gewahrt.

24.04.2009, 16:40
Original von Akkon
Diese Kurse laufen ja auch über die Unfallkassen, die ja auch nur den Zweck haben, dass sich Personal gegenseitig helfen und erstversorgen kann.


Das Personal ist denen dabei letztendlich sogar egal - es sind nämlich i.d.R. keine Versicherten der UKH.

Interessant finde ich jedoch, daß die Unfallversicherer ansonsten auch die 16 U-Std. bezahlen und nicht nur wie bei den Lehrern auf 12 U-Std. reduzieren.
Zuletzt geändert von madhef am 24.04.2009, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

24.04.2009, 21:11
Original von madhef
Interessant finde ich jedoch, daß die Unfallversicherer ansonsten auch die 16 U-Std. bezahlen und nicht nur wie bei den Lehrern auf 12 U-Std. reduzieren.


Also bei uns saßen in den 16-stündigen Kursen immer einige Lehrer mit drin.
Rettungshelfer
SEG | First Responder | San-Dienste

25.04.2009, 06:33
Die Frage war wer bei Folgeschäden einer Ersten Hilfe Leistung haftet.

Und diese Frage ist relativ einfach zu beantworten : es haftet niemand, sofern keine vorsätzlichen Handlungen begangen wurden um einem Patienten ev. noch mehr Schaden zuzuführen.

Somit sollte das Thema eigentlich erledigt sein, oder ?


Gruß Jürgen

25.04.2009, 09:51
Genau. Und aus diesem Grund immer fleißig dokumentieren!
Rettungshelfer
SEG | First Responder | San-Dienste

25.04.2009, 10:11
Danke Jürgen, dass du das ganze noch einmal auf den Punkt gebracht hast.

Die eigentliche Frage von Carina sollte damit beantwortet sein.

25.04.2009, 22:15
@little fireman

Vielleicht solltest Du ein Skript für jedes Diskussionsthema mit vorgegebenen Antworten herausgeben... ;)
Es läßt sich in einem Diskussionsforum nicht verhindern, daß Themenschwerpunkte sich während einer Diskussion verlagern. Solange sich das noch im Rahmen hält (so wie hier), sollte man so einen Thread auch nicht zerstückeln. Ich war selber lange Zeit Forummoderator und weiß, wovon ich spreche.

Vorherige

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Recht und Gesetz

Zurück zu Recht und Gesetz

cron