BZ Messen

Alle rechtlichen Fragen und Fragen zur Auslegung von Gesetzestexten finden hier Platz. Bitte beachtet aber, dass alle Beiträge hier keinen Anspruch auf Richtigkeit haben, da wir alle Rechts-Laien und keine Experten sind. Vieles hier sind eigene Erfahrungen und auch persönliche Meinungen.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Recht und Gesetz

26.11.2015, 23:17
Don, du bist weder RS noch RA, also halte dich bitte zurück. <3
27.11.2015, 16:35
Maruseru hat geschrieben:http://www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2009/091027c.html

Falls mich ein RS/RA verbessert, akzeptiere ich das gerne :D


Okay :oops:

Sicher ist die Aussage, dass ein Patient im Unterzucker ein akutes - möglicherweise lebensbedrohliches - Problem hat, korrekt. Weiterhin kann man sagen, dass der Verlauf in diesen Situationen häufig sehr dynamisch und ein rasches Handeln von Nöten ist.

Ein Patient in einer massiven Hyperglykämie ist medizinisch jedoch gleichermaßen gefährdet und erfordert teilweise deutlich invasivere Behandlungsstrategien.
27.11.2015, 21:50
Anders gefragt: Kann mir jemand als SAN einen Vorwurf machen, wenn ich kein BZ messe?
27.11.2015, 22:06
Nein es wäre auch schwachsinnig zu sagen dass du das und dies nicht gemacht hast nur zum Blöd daherreden
Viel Grüße
Sanitätshelfer und JFler
Am schönsten Gym Bayerns
Gymeck
27.11.2015, 22:31
Moritz B. hat geschrieben:Nein es wäre auch schwachsinnig zu sagen dass du das und dies nicht gemacht hast nur zum Blöd daherreden

Und jetzt bitte nochmal auf deutsch.
27.11.2015, 22:56
Einen BZ-Wert übergeben ist jetzt "blöd daherreden." Hört, hört. Die Ansprüche sind hoch.

@Schulsani15 Nein, keinesfalls.
28.11.2015, 10:52
Nein ich meine, dass bei uns der RD sich nicht drüber aufregt, wenn wir keinen Blutdruck (Blutzucker dürfen wir auch gar nicht messen, außer unser Leiter, der ist Rettsan) gemessen haben.
Vor allem bei einer Patientin bei der man sieht, dass die rechte Schulter eine Fehlstellung aufweist, ohne Schockanzeichen, brauch ich auch keinen Blutdruck messen.
Viel Grüße
Sanitätshelfer und JFler
Am schönsten Gym Bayerns
Gymeck
28.11.2015, 14:19
Ich frag mich immernoch wieso ihr keinen BZ messen dürft...
Rettungssanitäter, NotSan Azubi 2. Lj, BLS-Privider, ACLS-Provider
28.11.2015, 19:35
Es ist eine Körperverletzung, da wir mit einer kleinen Nadel den Patienten verletzten. Das ist der Grund.
28.11.2015, 20:54
Es ist Körperverletzung, wenn man es ohne Erlaubnis macht.
Wenn ihr ihn fragt und er "ja" sagt, dann dürft ihr es rechtlich gesehen....

Manchmal versteh ich echt Lehrer nicht...
Rettungssanitäter, NotSan Azubi 2. Lj, BLS-Privider, ACLS-Provider
28.11.2015, 23:34
M1k3 hat geschrieben:Don, du bist weder RS noch RA, also halte dich bitte zurück. <3

Klar bin ich RA ! Oder war es zumindest. Oder wie auch immer....
28.11.2015, 23:37
Maruseru hat geschrieben:Es ist Körperverletzung, wenn man es ohne Erlaubnis macht.

Auch mit Erlaubnis bleibt es eine KV. Sie ist immer noch tatbestandsgemäß, nur nicht mehr rechtswidrig. :)
29.11.2015, 11:05
Don Spekulatius hat geschrieben:
M1k3 hat geschrieben:Don, du bist weder RS noch RA, also halte dich bitte zurück. <3

Klar bin ich RA ! Oder war es zumindest. Oder wie auch immer....


Ich hab es befürchtet, nachdem ich das abschickte...
29.11.2015, 11:09
:drinks:
29.11.2015, 11:14
:) Was bist du denn jetzt eigentlich? ...Arzt :O , Pfleger.. ?(

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Recht und Gesetz

Zurück zu Recht und Gesetz