Gibt es rechtliche Vorschriften für einen San-Raum?

Alle rechtlichen Fragen und Fragen zur Auslegung von Gesetzestexten finden hier Platz. Bitte beachtet aber, dass alle Beiträge hier keinen Anspruch auf Richtigkeit haben, da wir alle Rechts-Laien und keine Experten sind. Vieles hier sind eigene Erfahrungen und auch persönliche Meinungen.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Recht und Gesetz

09.07.2013, 15:50
Hallo!

Ich weiß nicht, ob dieses Thema schon diskutiert wurde oder nicht, jedoch habe ich nichts gefunden, was zu meiner Frage passen könnte.. ;)

Wir an unserer Schule bekommen ab nächstem Schuljahr einen neuen San-Raum. Ich habe die Aufgabe, diesen Raum einzrichten. Jetzt hat mich aber mein Direktor gefragt, ob es da irgendwelche rechtlichen Vorschriften oder dergleichen gibt, wie man so einen Raum einzurichten hat.
Wisst Ihr etwas dazu?

Danke schonmal für Eure Antworten! ;)

LG,
Sani
Zuletzt geändert von Sani am 09.07.2013, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.

09.07.2013, 16:02
Also des beantwortet zwar jetzt nicht deine Frage, aber wir haben sowas gar net...
Es gibt zwar nen Raum mit ner Liege, des ist aber ein Raum neben der Werkstatt und der wird nie genutzt.
Also ganz ehrlich: ich glaub nicht, dass es irgendwelche Vorschriften gibt...

09.07.2013, 16:08
Es gibt Vorschriften von der Berufsgenossenschaft. Allerdings find ich grad die richtige Vorschrift net. Soweit ich weiß gehören in n San Raum:
Liege/Trage
Waschbecken heiß/kalt
EH Kasten/Schrank
...

Gruß
Sam

09.07.2013, 16:14

09.07.2013, 17:18
Das stand schonmal irgentwo hier im Forum^^:

- Der Raum sollte ebenerdig sein.

- Es muss eine Liege/Trage vorgehalten werden (nicht unbedingt im San-Raum, aber das bietet sich ja an^^).

- Es müssen entsprechende Verbandsmittel vorgehalten werden (die ist allerdings meistens schon mit den EH-Kästen in den Sporthallen und NW-Räumen erfüllt - oder irre ich?)

- Es sollte ein Waschbecken dort sein (wie schon geschrieben)

[ Diese Punkte habe ich hier irgentwo im Forum gefunden, aber ich weiß nichtmehr wo... :( ]
___________________

Aber mal ganz abseits von einer "Vorschrift"...
Es sollte aufjedenfall einen Tisch und 2-3 Stühle geben, eine "Untersuchungsliege" macht sich auch nicht schlecht (bei einem Bett muss unbedingt auf die Hygiene geachtet werden - wie auch bei der Liege^^, wobei die Liege mMn. leichter zu desinfizieren ist, als mal eben ein Bett neu zu beziehen...).
Ein Fenster, was sich ganz öffnen lässt ist auch Praktisch.
Und auf keinen Fall sollte das obligatorische Türschild fehlen^^

Lg, hoffe das hilft dir^^

09.07.2013, 18:33
Hier gibt es ab Seite 11 ein wenig zu lesen :)

irgentwo

:)
Signatur nach Wahl einfügen!

09.07.2013, 18:43
Es ist ja auch die Frage, ob ihr einen Erste-Hilfe-Raum haben möchtet (der berufsgenossenschaftlich gesehen ausreicht) oder einen "richtigen" Sanitätsraum.

Der ist ne ganze Nummer härter, was Abmessungen und Ausstattung betrifft. Dort ist alles bis zur Akku-Notleuchte geregelt.

Richtige "BG-Sanitätsraum-Vorgaben" gibt es hier (die gelten aber so nicht unbedingt für Schulen...):

http://www.medcontrol.de/download/guv_i_662_sanitaetsraeume.pdf

Das ist, würde ich sagen, das Optimum...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

09.07.2013, 18:46
Mea Culpa, das war der falsche Link...
Hier ab Seite 11!
Signatur nach Wahl einfügen!

09.07.2013, 19:02
Hier ist die Mindestanforderung für Schulen (die regelt auch andere interessante Dinge...)

http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/si-8065.pdf
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

09.07.2013, 20:51
In der o. g. GUV-SI 8065 steht alles drinnen.

Die ASR 38/2 "Sanitatsräume" ist außer Kraft. Schulen benötigen keinen Sanitätsraum nach Arbeitsstättenrecht. Das wäre nicht das Optimum, sondern völlig übertrieben.
Auch die GUV-I 662 war nie für Schulen gedacht. Bin mir gar nicht sicher, ob die noch gilt, da sie beim DGUV nicht gelistet ist.
Eine neue ASR ist in Vorbereitung. Aber auch die wird nicht für Schulen gelten.

Viele Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von Gerd am 31.07.2013, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gerd,
Fachkraft für Arbeitssicherheit an öffentlichen Schulen in Niedersachsen (ex SSD, ex LRA).

13.08.2013, 06:48
Also ich weiß, dass wir als unser San- Raum "gebaut" wurde, ein Warm/Kaltwasseranschluss eingebaut wurde. Wir haben sogar 2 Liegen, wobei es manchmal ganz schön praktisch ist, denn wir haben zwar 7 Stühle aber keinen Tisch und dann kann man da auch die San- Taschen drauf stellen. Sehr praktisch.
....nur meine Meinung, bin schon wieder still :P
Eigentlich mache ich gerade Abitur und soll Deutsch in der Prüfung schreiben, aber ich mache manchmal auch noch Rechtschreibfehler.. Sorry ?( Ich wohne da, wo andere Urlaub machen: in Schleswig- Holstein.


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Recht und Gesetz

Zurück zu Recht und Gesetz

cron