Schweigepflichtserklärung

Alle rechtlichen Fragen und Fragen zur Auslegung von Gesetzestexten finden hier Platz. Bitte beachtet aber, dass alle Beiträge hier keinen Anspruch auf Richtigkeit haben, da wir alle Rechts-Laien und keine Experten sind. Vieles hier sind eigene Erfahrungen und auch persönliche Meinungen.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Recht und Gesetz

21.02.2013, 20:59
Hallo Zusammen,

Meine Lehreriin möchte, dass wir eine Schweigepflichtserklärung unterschreiben. Das Porblem ist nur, dass ich mich um eine kümmern muss. Kann einer von euch mir vielleicht mal ein Beispiel zeigen? Bzw. erklären, was da alles für einen Schulsanitätsdienst rein muss.


Danke MCR Sani
Euer MCR-Sani

21.02.2013, 21:14
Den Inhalt muss die Lehrerin / die Schule schon vorgeben. Außerdem bin ich mir gerade nicht sicher, ob Minderjährige sowas überhaupt (alleine) unterschreiben dürfen.

Ich nehme mal an, dass ihr nicht (alle) volljährig seid, oder?
Johanniter | THW | Rettungsdienst | Katastrophenschutz | Ausbilder BOS Funk | Pflasterklebediplominhaber | Frühdefibrillierer | ... und das alles im schönen Ostwestfalen.

21.02.2013, 21:21
Das siehst du Richtig. Sie meint so oder so, dass das nur für die Schüöer ist, wegen dem anderen Schülern, weil de andauernd fragen und sie angst hat, dass irgendwelche Inhalte weitergesprochen werden
Euer MCR-Sani

21.02.2013, 21:34
Hey ho,

von welcher Hilfsorganisation werdet ihr denn betreut?
Die Johanniter haben zum Beispiel eine Einverständniserklärung inklusive Schweigepflichterklärung.
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

22.02.2013, 10:57
SSD´ler unter 18 Jahren brauchen auf keinen Fall sowas unterschreiben, denn sie sind ja noch garnicht Geschäftsfähig.

Siehe Wikipedia.

Den Zahn würde ich der Lehrerin direkt mal ziehen. ;)

Original von TecanDie Johanniter haben zum Beispiel eine Einverständniserklärung inklusive Schweigepflichterklärung.

Interessant. Wo kann ich mir sowas mal anschauen?
Zuletzt geändert von Larynxtubus am 22.02.2013, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Johanniter | THW | Rettungsdienst | Katastrophenschutz | Ausbilder BOS Funk | Pflasterklebediplominhaber | Frühdefibrillierer | ... und das alles im schönen Ostwestfalen.

22.02.2013, 11:16
1) sind Jugendliche sehr wohl eingeschränkt Geschäftsfähig

2) Dieses Dokument sollten sowohl Jugendlicher als auch Erziehungsberechtigter unterschreiben.

3) Im SSD Handbuch der Johanniter, bei deinem SSD Koordinator, bei deinem Betreuungslehrer ...
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

22.02.2013, 18:17
Ahja...

"eingeschränkt" ist dann hier wohl auch das Zauberwort.

Zudem hat der Verfasser nichts von der Unterschrift des Erziehungsberechtigten geschrieben. ;)
Johanniter | THW | Rettungsdienst | Katastrophenschutz | Ausbilder BOS Funk | Pflasterklebediplominhaber | Frühdefibrillierer | ... und das alles im schönen Ostwestfalen.

22.02.2013, 22:06
Also mal ganz von vorne. Sie möchte die Schweigepflichtserklärung haben, weil wir ein Schulzentrum sind und sie auf Nummer sicher gehen will, dass keiner etwas sagt. Dass will sie, damit sie sich auch 100% ig sicher ist, dass keiner etwas sagt. Deswegen suche ich bei euch hILFE.
Euer MCR-Sani

22.02.2013, 22:24
So sieht die Schweigepflichterklärung bei uns aus: Schweigepflichterklärung SSD (PDF)

Ob die Schweigepflichterklärung mit entsprechender Belehrung irgendeine rechtliche Relevanz hat, kann ich nicht beurteilen.

Grüße
Berliner Schildkröte
High-water Food Service
Private Coffee, 3. preußisches Sanitätsgeschwader Berlin

22.02.2013, 22:46
Hmmmm... wir müssen in unserem SSD nix unterschreiben, werden aber am Anfang von unserem Betreuungslehrer belehrt, dass auch für uns die Schweifepflicht gilt.

Ein Formular zu unterschreiben, halte ich so wie es bei der Berliner Schildkroete gehandhabt wird, für nicht konsequent genug. Es folgt nur der Ausschluss aus dem SSD. Wenn man so etwas unterschreibt, sollte m.E. bei Weitergabe der Daten von Pat. das schon konsequent bis evtl. einer Anzeige gehen...
Meine Meinung, die niemand teilen muss.
Signatur nach Wahl einfügen!

22.02.2013, 23:22
Danke erst mal aber ich brauche noch etwas mehr inspirationen. Ach ja ich habe was vergessen. WWir sind im Moment ohne betreunde Organisation.
Euer MCR-Sani

23.02.2013, 13:27
Wir nutzen derzeit folgenden Text:


Belehrung über die Verschwiegenheit im Schulsanitätsdienst

Ich bin darüber belehrt worden, dass ich zu absoluter Verschwiegenheit über alle mir im Rahmen des Schulsanitätsdienstes bekannt werdenden Umstände und Vorgänge, auch über die persönlichen Verhältnisse der Patienten, verpflichtet bin. Ich darf unbefugten Dritten kei-nen Zugang zu den Patientendaten verschaffen.

Meine Verschwiegenheitspflicht endet nicht mit dem Ende meiner Tätigkeit als Schulsanitä-ter. Die Pflicht zur Verschwiegenheit besteht auch meinen Familienangehörigen gegenüber.

Mir ist bekannt, dass eine Verletzung der Verschwiegenheitspflicht rechtliche Konsequenzen haben kann.



_______________________
Ort, Datum Unterschrift des Schulsanitäters / der Schulsanitäterin

Zur Kenntnis genommen:


Ort, Datum Unterschrift des/der Erziehungsberechtigten



Rechtlich ist das mit der Schweigepflicht, insbesondere bei einem SSD, eine recht schwierige Sache.
Ein Aussageverweigerungsrecht entspr. ZPO/StPO ist z.B. durch die Tätigkeit nicht begründbar. Rechtsfolgen aus z.B. §203 StGB jedoch auch nicht ausschließbar.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

23.02.2013, 15:53
Hallo,
Danke Danker aber darf ich den Text benutzen?

Es wäre sehr nett von dir, wenn ich den benutzen darf, denn laut meiner Meinung nach ist der Text optional.


Danke
Euer MCR-Sani

23.02.2013, 16:05
Grundsätzlich spricht nichts gegen die Nutzung.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

23.02.2013, 16:13
Danke. Falls noch Fragen auftauchen sollten melde ich mich wieder
Euer MCR-Sani

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Recht und Gesetz

Zurück zu Recht und Gesetz