Switch to full style

Seite 5 von 6:  Vorherige | 1, 2, 3, 4, 5, 6 | Nächste

Alle rechtlichen Fragen und Fragen zur Auslegung von Gesetzestexten finden hier Platz. Bitte beachtet aber, dass alle Beiträge hier keinen Anspruch auf Richtigkeit haben, da wir alle Rechts-Laien und keine Experten sind. Vieles hier sind eigene Erfahrungen und auch persönliche Meinungen.
Antwort erstellen

Re: Rückenschild "Sanitäter"

14.07.2015, 13:11

Moritz B. hat geschrieben:@peit
Ich finde deine Argumentation nicht so gut
Außerdem hat unsere Feuerwehr eine eigene Helfer vor Ort Gruppe, die auch eigene Jacken mit dem Rückenschild First Responder haben also komplette PSA


Nein, Peit hat das völlig richtig dargestellt. Viele Fachdienste haben lediglich die Fachdienstbezeichnung auf dem Rücken und kennzeichnen Qualifikation und Funktion auf anderen Wegen.

Da du ja anscheinend noch am Anfang deiner Laufbahn stehst: Bleib locker, du bekommst später noch genug dolle Schilder.

Fakt ist, dass ich das in meiner JF nicht gestatten würde.

Re: Rückenschild "Sanitäter"

14.07.2015, 13:21

Maxi hat geschrieben:Fakt ist, dass ich das in meiner JF nicht gestatten würde.

Eine weitergehende Kennzeichnungen irgendwelcher Einsatz-Funktionen (die es in der JF ohnehin nicht geben kann) außer "JUGENDFEUERWEHR" und evt. Ortsname ist in der Jugendfeuerwehr auch nicht vorgesehen.

Re: Rückenschild "Sanitäter"

14.07.2015, 13:59

Ja mit 16 mach ich HvO bei uns im Ort also First Responder und dann bekomme ich eine eigene PSA

Re: Rückenschild "Sanitäter"

14.07.2015, 14:45

Und bis dahin: Füße stillhalten.

Re: Rückenschild "Sanitäter"

14.07.2015, 14:57

Ja ich kläre das einfach mit dem Jugendwart

Re: Rückenschild "Sanitäter"

14.07.2015, 16:42

Moritz B. hat geschrieben:Ja mit 16 mach ich HvO bei uns im Ort also First Responder und dann bekomme ich eine eigene PSA

Mal eine Frage dazu: Wie bitte kommst du zu den Einsätzen? Autofahren ist nämlich erst ab 18...
(du wirst wohl nicht deine Eltern zu einem Einsatz mitnehmen, nur weil du einen Begleiter brauchst...? Und selbst wenn müsstest du ja erst mal 17 werden ;))

Re: Rückenschild "Sanitäter"

19.07.2015, 15:25

Ja ich werde bei einem anderen Kollegen mitfahren der bei mir im Dorf wohnt

Re: Rückenschild "Sanitäter"

19.07.2015, 17:25

Das ist dann ein MFG-HVO. Eher untypisch, aber sehr spannend:)

Re: Rückenschild "Sanitäter"

19.07.2015, 20:10

Hallo Moritz,
Es wurde zwar bereits mehrmals gesagt, aber ich möchte kurz nochmal zusammenfassen:
Sanitäter ist kein geschützter Begriff, theoretisch darf dieses Schild jeder tragen.
Was du privat trägst, bleibt dir überlassen. Bei deinen FW Einsätzen würde ich das lieber abklären, ob es erwünscht ist, dass du das Rückenschild trägst.

ABER:
Ich persönlich würde dir sehr davon abraten. Wie bereits mehrfach erwähnt, kommst du bei deinen Kameraden so nur als Wichtigtuer rüber.
Nur weil jemand ein 1,0er Abitur hat trägt er auch kein Rückenschild mit "1er Abiturient" durch die Gegend, nur um dir mal einen Eindruck zu vermitteln, wie das auf andere wirkt.

Ich war auch mal jung und dumm. Als ich anfing, regelmäßig im Rettungsdienst zu fahren (ich war damals SAN A+B), war ich der Meinung mir unbedingt einen Koppel-Gürtel mit dem größten Holster kaufen zu müssen. Die Reaktion der Kollegen kannst du dir ja denken. Nach 3 Tagen wechselte ich wieder auf einen ganz normalen Gürtel zurück, aber nachdem sich sowas gerne rumspricht, hatte ich noch die nächsten 2 Jahre was davon. Noch heute muss ich schmunzeln, wenn ich neue Praktikanten auf dem Auto habe, die an ihrem Holster vom Kugelschreiber bis zur hydraulischen Rettungsschere alles mit dabei haben.

Was ich damit sagen will: Wir wollen dich nur davor bewahren, einen fehler zu machen. Bist du bei den Kollegen erst mal unten durch, musst du dir dein Ansehen erst mal wieder hart erarbeiten. Wenn du dennoch der Meinung bist, dich durch ein Rückenschild profilieren zu müssen, kann dich niemand davon abhalten. Aber sag hinterher nicht, es hätte dich niemand gewarnt.

Re: Rückenschild "Sanitäter"

19.07.2015, 20:59

Ja ok Danke für die Antwort, ich habe für den First Responder Dienst mir das Holster PARA von Tee - uu gekauft.

Re: Rückenschild "Sanitäter"

19.07.2015, 22:00

Da passt ja nur ein Türkeil und nicht mal ne Infusion rein?! Außerdem harmoniert das schwarz irgendwie nicht mit der "Black Edition" von Littmann...:(

Re: Rückenschild "Sanitäter"

19.07.2015, 22:34

http://www.pax-bags.de/shop/persoenlich ... 101780103/


Ich trage das gerne.

Re: Rückenschild "Sanitäter"

20.07.2015, 13:25

Ok, lassen wir das. Ich hab's versucht... :fool:

Re: Rückenschild "Sanitäter"

20.07.2015, 18:56

M1k3 hat geschrieben:http://www.pax-bags.de/shop/persoenliche-ausruestung/harnisch-komplettset101780103/


Ich trage das gerne.


Weiß nicht. Sieht nicht tactical genug aus.....

Re: Rückenschild "Sanitäter"

20.07.2015, 20:52

Don Spekulatius hat geschrieben:
M1k3 hat geschrieben:http://www.pax-bags.de/shop/persoenliche-ausruestung/harnisch-komplettset101780103/


Ich trage das gerne.


Weiß nicht. Sieht nicht tactical genug aus.....


Du fährst mehr auf sowas ab, oder?
Bild

Seite 5 von 6:  Vorherige | 1, 2, 3, 4, 5, 6 | Nächste

Antwort erstellen