Rückenschild "Sanitäter"

Alle rechtlichen Fragen und Fragen zur Auslegung von Gesetzestexten finden hier Platz. Bitte beachtet aber, dass alle Beiträge hier keinen Anspruch auf Richtigkeit haben, da wir alle Rechts-Laien und keine Experten sind. Vieles hier sind eigene Erfahrungen und auch persönliche Meinungen.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Recht und Gesetz

03.03.2012, 19:04
Original von loru98
HALT STOP!!! Bleib mal schön sachlich. Ich werde mir auch ein Schild mit Schulsanitätsdienst besorgen

Er hat Recht und - er ist ....ich nehme das zurück......Sanitäter :D

und duuu bist blööööhööööd bzw übermotiviert :P

€: Mann, das entkräftet meinen Post
Zuletzt geändert von gorld am 03.03.2012, 19:20, insgesamt 2-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

03.03.2012, 19:06
Ich finde, wenn man ein Rückenschild mit "Sanitäter" trägt, sollte man auch schon Sanitäter sein.
Sanitäter(San ABC), Materialwart, ehmaliger SSD'ler, SEG Betreuung/Technik aus Leidenschaft. :)

13 Monate Erfahrung auf einer Beatmungsstation.
KPS

03.03.2012, 19:10
Also ich weiß ja nich was ihr gelernt hat aber man sollte sachlich argumentieren können. Ich hab jz verstanden was ihr sagen wollt aber ich sag ja auch nich das leuchtreklamefahrer der arrogante Arzt ist.Aber sich als SS erkennen zu geben find ich ok.

03.03.2012, 19:11
Original von loru98
Also ich weiß ja nich was ihr gelernt hat aber man sollte sachlich argumentieren können. Ich hab jz verstanden was ihr sagen wollt aber ich sag ja auch nich das leuchtreklamefahrer der arrogante Arzt ist.Aber sich als SS erkennen zu geben find ich ok.

Wers braucht :rolleyes:
Endlich EH! 04.05.2008!

03.03.2012, 19:16
Ich finde Namensschilder auch ok. Allerdings im Schulsanitätsdienst nicht unbedingt notwendig. Auf Großveranstaltungen sind aber Namensschilder durchaus sinnvolll.

03.03.2012, 19:17
Original von loru98
Also ich weiß ja nich was ihr gelernt hat aber man sollte sachlich argumentieren können. Ich hab jz verstanden was ihr sagen wollt aber ich sag ja auch nich das leuchtreklamefahrer der arrogante Arzt ist.Aber sich als SS erkennen zu geben find ich ok.


Könnte es nicht sein, dass die rote Jacke mit den Reflexstreifen eventuell reichen sollte, um Dich als Mitglied des SSD zu erkennen? Oder trägt der Hausmeister bei Euch auch eine solche Jacke?
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

03.03.2012, 19:19
1. Hab ich nirgendwo behauptet Arzt zu sein (das klären wir noch gorld :evil: )

2. Wollte ich dich damit nicht angreiffen, sondern vor ein paar ganz unangenehmen Momenten bewahren.

3. Ich weiß nicht, wann das Thema heutzutage in Geschichte dran kommt, aber:

Original von loru98
sich als SS erkennen zu geben find ich ok.


Da solltest nochmal schnell drüber nachdenken und den Edit-Knopf drücken...

03.03.2012, 19:36
Original von leuchtreklamefahrer
Original von loru98
sich als SS erkennen zu geben find ich ok.


Da solltest nochmal schnell drüber nachdenken und den Edit-Knopf drücken...


Das würde ich auch empfehlen.
Sanitäter(San ABC), Materialwart, ehmaliger SSD'ler, SEG Betreuung/Technik aus Leidenschaft. :)

13 Monate Erfahrung auf einer Beatmungsstation.
KPS

03.03.2012, 20:01
Also ich denke er dachte dabei eher an Schulsani, soweit wird er in Geschichte wohl noch nicht sein ^^

@ Iceman: wie kommst du von Rückenschild auf Namensschild?

Also ich würde dir auch empfehlen sich ein Rückenschild "Schulsanitäter" oder "Schulsanitätsdienst", oder wenn ihr auch Sachen außerhalb der Schule macht "Sanitätsdienst" zu besorgen (wirkt auf Nicht-Schulangehörige besser). "Sanitäter" laut umgangssprachlichem Verständnis ist man erst nach einem Sanitäter Lehrgang, zB SanA, SanB, SanC (wenn die bei euch noch so heißen, bei uns nämlich nicht).

EDIT: Wieviele haben bei euch eigentlich eine Uniform/Weste?
Sprecht das mal gemeinschaftlich ab und besorgt euch dann gleich mehrere, sonst wirkt es für andere Schüler komisch wenn nur einer damit rumrennt. (Also wir haben zwar Westen, benutzen die aber nur zum einweisen, falls wir mal nen RTW brauchen, sonst reicht der Rucksack und Co aus, ist ja auffällig genug)
Zuletzt geändert von Oskar am 03.03.2012, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Truppführer, Sprechfunker (Analog), Atemschutzgeräteträger
Jugendwart
Leiter SSD a.D.
Sanitäter (DRK)

[CENTER]
- Abi 2012 -
[/CENTER]

03.03.2012, 20:22
Ich meinte Rückenschild, schrieb nur Namensschild, sorry.

04.03.2012, 01:25
Ich verstehe nicht, wozu du im Schulsanitaetsdienst ein Rückenschild brauchst. Zudem mit einer Bezeichnung, die du geschützt oder auch nicht geschützt, rein praktisch nicht besitzts. Wozu ist das gut? In der Bereitschaft ist das nicht so gerne gesehen, wenn man sich mit falschen Lorbeeren schmückt. Und im SSD ist es einfach unnötig.
Ein an der Mosel gestrandeter Rheinländer

Ausbildungsstand: Füllt in Schriftgröße 12 eine ganze DIN A Zeile :)

04.03.2012, 11:46
Wenn man schon sich kenntlichmachen will mit Jacke und auch mit Rückenschild, sollte man auch nur das draufschreiben, was man auch wirklich ist.

Man muß auch mal bedenken, wenn du z.B. die Weste mit z.B. Sanitäter drauf an hast. Es kommen externe Kräfte hinzu und benötigen Hilfe bzw. Unterstützung. Und wenn ich dann jemanden mit der Kennzeichnung "Sanitäter" sehe, kann man davon ausgehen, daß er diese Qualifikation auch hat. Und wenn sich im Nachhinein heraustellen sollte, daß die Qualifikation falsch ist, würde ich mich nicht wundern, wenn man dann blöd angemault würde.

Wenn schon Kennzeichnung, dann auch das, was man ist.
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

04.03.2012, 12:55
Original von abgesoffen
Und wenn ich dann jemanden mit der Kennzeichnung "Sanitäter" sehe, kann man davon ausgehen, daß er diese Qualifikation auch hat.


Das Problem ist, daß "Sanitäter" erst einmal keine Qualifikation ist (vor allem keine festgeschriebene) sondern zunächst einmal eine Tätigkeit.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

04.03.2012, 13:06
Marc, das ist richtig. Aber man kann gewisse Grundkenntnisse und Wissen voraussetzen.
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

04.03.2012, 14:42
Original von abgesoffen
Marc, das ist richtig. Aber man kann gewisse Grundkenntnisse und Wissen voraussetzen.


Dann geh mal in den ersten Wochen der AGA bei einer SanEinheit der BW vorbei. Und da werden die alle mit Sanitäter angesprochen.


Die Frage ist doch wer hier was erwartet. Der Bürger erwartet letztlich, daß das jemand ist, der ihm hilft (ganz unabhängig von der Qualifikation, die der handelsübliche Bürger auch gar nicht einschätzen kann). Anders hingegen der "vorgeschädigte" Betrachter, der eine gewisse Qualifikation hinter dem Begriff vermutet.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Recht und Gesetz

Zurück zu Recht und Gesetz

cron