Rückenschild "Sanitäter"

Alle rechtlichen Fragen und Fragen zur Auslegung von Gesetzestexten finden hier Platz. Bitte beachtet aber, dass alle Beiträge hier keinen Anspruch auf Richtigkeit haben, da wir alle Rechts-Laien und keine Experten sind. Vieles hier sind eigene Erfahrungen und auch persönliche Meinungen.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Recht und Gesetz

10.07.2015, 20:56
Kannst rauf machen was du willst, so lange es kein geschützter Begriff ist.
Die Frage ist, ob du den Erwartungen gewachsen bist, die dann an dich gestellt werden?
11.07.2015, 21:10
Also so wie ich das verstanden habe, darf (oder sollte) man die Bezeichnung "Sanitäter" oder "Sanitätsdienst" erst nach dem Fachlehrgang San tragen (Bei uns im KV).

Meine Meinung dazu: Wenn man jemanden mit dem Schild "Sanitäter" sieht, geht man grundsätzlich davon aus, dass derjenige auch helfen kann (und das auch adäquat...). Ich will jetzt keinen angreifen (es gibt bestimmt auch ausgebildete Sanitäter, die ihrer Aufgabe nicht so nachkommen (können), wie sie sollten), aber ich glaube nicht, dass man von einem Wald-/Wiesen- und Schul-Ersthelfer eine Ersthelferhandlung auf San-Niveau erwarten kann. Natürlich gibt es hier Ausnahmen, aber das ist wohl eher eine Seltenheit...
MMn sollte der jeweilige Ortsgruppenleiter nach bestandener Ausbildung die Fähigkeiten des jeweiligen Helfers einschätzen und danach entscheiden, ob der Helfer ein derartiges Rückenschild bekommt oder nicht. Mein Tipp daher: Nimm alles an Diensten und Einsätzen mit, was du kriegen kannst und lerne immer dazu. Die Praxis (außerhalb von Fallbeispielen) ist das, was einen (guten) Sanitäter ausmacht und die lernt man wohl oder übel nur im Ernstfall.

Moritz hat hier anscheinend eine Sanitätsdienstausbildung hinter sich - hier liegt es dann an der jeweiligen Organisation, ob ein Rückenschild ausgegeben wird, oder nicht. Jedoch würde ich dem jeweiligen Jugendleiter erstmal empfehlen, Moritz in einen Deutschkurs zu setzen...

Alles in Allem (zu viele Gedanken für zu wenig Wortschatz):
Sich Sanitäter nennen zu dürfen erfordert, meiner Ansicht nach, einen gewissen Grad an Kompetenz - welche man nur "draußen" lernt. Wenn ihr ein Rückenschild mit derartiger Aufschrift tragen dürft (HiOrg), dann hat das schon seinen Grund, aber nur eine abgeschlossene Ausbildung macht euch im Regelfall nicht zu einem kompetenten Sanitäter (Mich übrigens auch nicht, ich muss noch sehr viel lernen). Deshalb rate ich davon ab, sich als Sanitäter "aufzuspielen" (in der Öffentlichkeit = Schule). Solltet ihr wirklich mal als Sanitäter gebraucht werden und könnt den Anforderungen nicht standhalten ist das immer sehr peinlich. Für den, der sich aber durch Rückenschilder schreibt und auf seine SSD-Weste klebt könnte es aber richtig peinlich werden...;)
[Jeder Mensch macht Fehler...;) Nur wär eine derartige Blamage nicht so feierlich glaub ich ;)]
12.07.2015, 15:56
Ja ich achte nicht auf Satzzeichen
Viel Grüße
Sanitätshelfer und JFler
Am schönsten Gym Bayerns
Gymeck
12.07.2015, 16:09
Ich habe SanA beim ASB gemacht also Schulsanitäter Ausbildung von der Schule aus bin aber jetzt nicht so stark in der ASJ tätig deswegen werde ich mir das Rückenschild für fie Jugendfeuerwehr holen
Viel Grüße
Sanitätshelfer und JFler
Am schönsten Gym Bayerns
Gymeck
12.07.2015, 17:02
Und warum willst du dich bei der JF gesondert kennzeichnen?
12.07.2015, 17:43
Um zu Kennzeichnen dass ich auch Sani bin außer JFler
Viel Grüße
Sanitätshelfer und JFler
Am schönsten Gym Bayerns
Gymeck
12.07.2015, 19:00
Moritz B. hat geschrieben:Ja ich achte nicht auf Satzzeichen

dazu:
Forenregeln hat geschrieben: e) Auf eine akzeptable Rechtschreibung und Zeichensetzung ist zu achten. Konsequente Kleinschreibung sowie durchgehende Großschreibung sind unbedingt zu vermeiden. (Forenregeln 1. b. e))


---

Moritz B. hat geschrieben:Um zu Kennzeichnen dass ich auch Sani bin außer JFler
-> womit wir wieder beim Thema "Wichtigmachen" wären. Hältst du es wirklich für nötig dich derartig zu präsentieren? Wenn du Sanitäter spielen willst, dann geh doch zum ASJ/ASB, die setzen sich wahrscheinlich mehr mit den Themen "Erste Hilfe", "Sanitätsdienst" und co. auseinander. Ich selber kenne bspw. keine Feuerwehr, die Sanitätsdienste abhält.

Der Aufgabenbereich von Feuerwehren unterscheidet sich eben doch etwas von dem der Sanitätsbereitschaften/Ortsgruppen.

Tante Edit: Ein bisschen Ordnung muss manchmal sein..
12.07.2015, 20:34
Hast du noch nichts von Ersthelfergruppen innerhalb der Feuerwehr ( First Responder ) gehört?
Dann würde ich darüber nachdenken
Viel Grüße
Sanitätshelfer und JFler
Am schönsten Gym Bayerns
Gymeck
12.07.2015, 20:49
Und warum erachtest du eine gesonderte Kennzeichnung als notwendig?

Im Regelfall wird eine sanitäts- oder rettungsdienstliche Zusatzausbildung in der Einsatzabteilung lediglich über eine Helmkennzeichnung deutlich gemacht (blauer Punkt in Hessen, mancherorts Äskulapstab) - und nicht per Rückenschild.

Überdenke auch mal die Wirkung auf deine Kameraden.
12.07.2015, 21:27
Hast du schon mal mit deinem Jugendwart darüber gesprochen?

Bei uns gibt es die Regelung das sich jemand, erst als Sanitäter kennzeichnen darf ,wenn er auch die Grundausbildung absolviert hat. Da du jedoch sagst, dass du dich in deiner JF so kennzeichnen möchtest, bezweifle ich das Du schon deine Grundausbildung schon absolviert hast.(Sollte ich mich irren, tut es mir leid)
Und außerdem, ist das wirklich nötig? Bei uns würde das zumindest nicht wirklich gut rüber kommen.
12.07.2015, 21:35
In Organisationen wird in der Regel explizit oder implizit festgelegt, wer wo und wann welche Funktionsabzeichen zu tragen hat. Wenn ich als Taucher eingesetzt werden soll dann trage ich die Kennzeichnung Taucher - auch wenn ich zwanzig Sanitätskurse besucht habe. Wer soll sonst tauchen? Und was macht der eingsetzte Sanitäter?
Zu Hause kannst du tragen was du willst. Aber wozu?
13.07.2015, 20:51
@peit
Ich finde deine Argumentation nicht so gut
Außerdem hat unsere Feuerwehr eine eigene Helfer vor Ort Gruppe, die auch eigene Jacken mit dem Rückenschild First Responder haben also komplette PSA
Viel Grüße
Sanitätshelfer und JFler
Am schönsten Gym Bayerns
Gymeck
13.07.2015, 23:07
Die First Responder sind aber bestimmt alle ü18....
14.07.2015, 05:57
Naja ich mach mit 16 die Ausbildung und darf dann schon mitfahren, bin auch schon 2 Einsätze mitgefahren
Viel Grüße
Sanitätshelfer und JFler
Am schönsten Gym Bayerns
Gymeck
14.07.2015, 10:31
Über die Sinnhaftigkeit dieser Regelung lässt sich wohl wie über die Kennzeichnungspflicht der Saniteusen trefflich streiten...

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Recht und Gesetz

Zurück zu Recht und Gesetz