Brandlast bei Schulveranstaltungen

Alle rechtlichen Fragen und Fragen zur Auslegung von Gesetzestexten finden hier Platz. Bitte beachtet aber, dass alle Beiträge hier keinen Anspruch auf Richtigkeit haben, da wir alle Rechts-Laien und keine Experten sind. Vieles hier sind eigene Erfahrungen und auch persönliche Meinungen.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Recht und Gesetz

29.01.2012, 18:12
Unsere Schule wollte eine Absicherung, da unsere BMA für die Zeit der Disco abgeschaltet ist. Fluchtwege sind frei, normale Besucherzahl, keine Sichtbehinderung(da nicht von der Schule erlaubt). Jedoch wird die Brandlast durch die Scheinwerfer und die Anlage erhöht. Da macht dann das Podest auch nicht mehr viel aus.

29.01.2012, 18:32
Original von Sam112
Jedoch wird die Brandlast durch die Scheinwerfer und die Anlage erhöht. Da macht dann das Podest auch nicht mehr viel aus.


Also die Brandlast der Anlage und der Beleuchtung kannst du getrost vergessen. Da bietet jeder Klassenraum weitaus mehr. Nicht gänzlich außer acht lassen darf man die Option der Scheinwerfer als Zündquelle - ist aber üblicherweise ein eher geringes Risiko sofern nicht irgendwelche unzulässigen Dekomaterialien im Weg hängen.


Original von Sam112
Unsere Schule wollte eine Absicherung, da unsere BMA für die Zeit der Disco abgeschaltet ist.


Jetzt wirds interessant. Warum denn die BMA gänzlich abschalten?

Eine Abschaltung der Meldegruppen mit automatischen Meldern im Veranstaltungsbereich reicht aus. Alle Meldegruppen mit manuellen Meldern sowie alle Meldegruppen außerhalb des Veranstaltungsbereichs sollten in betrieb bleiben.
Verzichtet man auf Kunstnebel gibt es eigentlich auch keinen Grund im Veranstaltungsbereich die automatischen Melder (i.d.R. ja Rauchmelder) außer Betrieb zu nehmen.

Stellt man was an der BMA rum, so wird es jedoch in mehrfacher Hinsicht interessant.
Zwar halte ich das Abschalten der automatischen Melder in genutzten Räumen erst einmal für unproblematisch (solange keine anderen ungenutzten Räume betroffen sind), letztendlich ist es aber eine Frage die erst nach Blick in das Brandschutzkonzept aus dem Baugenemigungsverfahren sowie in Absprache mit dem Sachversicherer des Objekts sinnvoll beantwortet werden.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

29.01.2012, 18:37
So bei uns ist das nur so, dass wir Hitzemelder haben. Scheinbar gibt es nur eine Meldegruppe und ettliche manuelle Melder. Trotz dem dass die Anlage letztes Jahr aus war, haben ca. 15 Melder Alarm geschlagen (z.t. im ganzen Haus verteilt).

29.01.2012, 18:42
Original von Sam112
So bei uns ist das nur so, dass wir Hitzemelder haben.


"Hitze? Hitze ist eine Gefühl an der Schwanzspitze!", so sagte es mir in grauer Vorzeit zumindest mal ein Ausbilder der HLFS... ;-)

Wer verbaut in einem normalen Objekt solche Melder? Handelt es sich dabei um Thermomaximalmelder oder Thermodifferenzialmelder?


Original von Sam112
Scheinbar gibt es nur eine Meldegruppe und ettliche manuelle Melder. Trotz dem dass die Anlage letztes Jahr aus war, haben ca. 15 Melder Alarm geschlagen (z.t. im ganzen Haus verteilt).


Ähm... das hört sich nach einer nicht ganz vds-konformen BMA an.

Wenn die Anlage aus ist, dann kann da nichts anschlagen (oder war nur die ÜE aus?). Zudem ist es schon verwunderlich, daß es da nur eine Meldegruppe geben soll und vor allem, daß da Melder anschlagen, die in keinster Weise betroffen sein können.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

29.01.2012, 18:50
Also ich hab keine Ahnung was wir da genau haben. Jedenfall wurde mir letztes Jahr gesagt, die BMA währe abgeschaltet. So nun sind aber einige Melder angegangen. Offenbar haben wir sowohl Rauch- als auch vermutlich Thermodifferenzialmelder. Wenn wir mehrere Meldegruppen hätten, dann hätten sie ja wohl nicht die ganze Anlage abschalten müssen, oder?

29.01.2012, 18:57
Original von Sam112
Offenbar haben wir sowohl Rauch- als auch vermutlich Thermodifferenzialmelder.


Ich bin halt wirklich verwundert warum da Thermodifferenzialmelder verbaut sind (im Vergleich zu Rauchmelder sehr teuer und aufgrund der Gebäuderart nicht wirklich sinnvoll).

Sollten es aber Thermodifferenzialmelder sein dürfte es bei einer solchen Veranstaltung eigentlich nicht zu Problemen kommen (außer Scheinwerfer genau neben Melder und dann auch nur in der Startphase).

Original von Sam112Wenn wir mehrere Meldegruppen hätten, dann hätten sie ja wohl nicht die ganze Anlage abschalten müssen, oder?


Sie haben sie ja nicht abgeschaltet, sonst wäre ja kein Melderauflauf gewesen. Hört sich verdächtig nach einer Abschaltung der ÜE an. Und die wird sehr gerne von Leuten abgestellt, die entweder zu bequem oder zu blöd sind sinnvoll zu schalten.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

29.01.2012, 18:59
Seit wann gibt es in Schulen eigentlich BMAs ?

Scheint auch Bundeslandabhängig zu sein.

Bei uns gab es bis vor zwei Jahren noch nicht einmal Rauchabschlusstüren.

Der Hausalarm laüft überall nur manuell über Druckknopfmelder (sofern die überhaupt vorhanden sind).

Ansonsten hängt in jeder Schule eine große Glocke im Bereich des Haupteingangs, die im Alarmfall von Hand geläutet wird.

Versichert sind die Gebäude auch nicht...

Interessant zu hören, wie das in anderen BL / Kommunen funktioniert.

Na ja, vielleicht haben die Schulen kein Geld mehr, weil der SSD so teuer ist. :D
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

29.01.2012, 19:08
Unsere Scheinwerfer stehen direkt unter den Meldern. Bei welcher Themperatur springen denn die anderen Melder an?
Man hat mir gesagt, dass wir einige manuelle Melder im Haus habne, d.h. die nur duch Baterie raus abschaltbar sind.

29.01.2012, 19:09
Original von Sam112
Unsere Scheinwerfer stehen direkt unter den Meldern. Bei welcher Themperatur springen denn die anderen Melder an?
Man hat mir gesagt, dass wir einige manuelle Melder im Haus habne, d.h. die nur duch Baterie raus abschaltbar sind.

Manuelle Melder? Du meinst die Druckknöpfe?
Endlich EH! 04.05.2008!

29.01.2012, 19:12
Nee ich mein die die nicht in einer Meldergruppe sind und die man somit auch nicht abschalten kann.

29.01.2012, 19:31
Original von Sam112
Unsere Scheinwerfer stehen direkt unter den Meldern. Bei welcher Themperatur springen denn die anderen Melder an?


1. Dann sollte man die woanders aufstellen.

2. Ähm... Thermodifferenzialmelder lösen dann aus wenn die Temperaturdifferenz im Verhältnis zur Zeitdifferenz einen gewissen vordefinierten Wert übersteigt. Deshalb heißen die ja Thermodifferenzialmelder und sind für die Anwendung eigentlich nicht geeignet.


Original von Sam112
Man hat mir gesagt, dass wir einige manuelle Melder im Haus habne, d.h. die nur duch Baterie raus abschaltbar sind.


Selten so gut gelacht.

Original von Sam112
Nee ich mein die die nicht in einer Meldergruppe sind und die man somit auch nicht abschalten kann.


Alle Melder einer BMA hängen auf Meldegruppen und diese sind einzeln abschaltbar. Üblicherweise sind dabei automatische und manuelle Melder auf unterschiedlichen Meldegruppen. Darüber hinaus versucht werden natürlich auch verschiedene Stockwerke bzw. Gebäudeteile auf unterschiedliche Meldegruppen aufgeschaltet.


Original von Hajo Behrendt
Seit wann gibt es in Schulen eigentlich BMAs ?


Wird immer mehr. Insbesondere da die Versicherer es fordern. Wobei Anlagen mit DKM sowieso meist schon seit Jahren Standard waren und man nun damit angfängt diese auf eine ÜR aufzuschalten.


Original von Hajo Behrendt
Ansonsten hängt in jeder Schule eine große Glocke im Bereich des Haupteingangs, die im Alarmfall von Hand geläutet wird.


Langsam glaub ich am Niveau deines Bundeslandes zu zweifeln.

Original von Hajo Behrendt
Versichert sind die Gebäude auch nicht...


Wenn sie dieses nicht sein müssen, dann ist es doch letztlich das Problem des Baulasträgers und für diesen eine einfache Rechenüberlegung. Was ist günstiger - die Versicherungsprämien (und ggf. Auflagen) oder der nicht ersetzte Verlust eines Objekts alle x Jahre?
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

29.01.2012, 19:37
Original von madhef
Original von Sam112
Man hat mir gesagt, dass wir einige manuelle Melder im Haus habne, d.h. die nur duch Baterie raus abschaltbar sind.


Selten so gut gelacht.


Ich kann nur wiedergeben was man mir gesagt hat. Und von dem ganzen hab ich auch wie gesagt KEINE Ahnung.

Und zu der Sache mit den Brandmeldern und den Scheinwerfern:
Melder runter, Batterie raus
Zuletzt geändert von Sam112 am 29.01.2012, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.

29.01.2012, 19:41
Original von Sam112
Und zu der Sache mit den Brandmeldern und den Scheinwerfern:
Melder runter, Batterie raus


Oh ja, viel Spaß dabei. Doof nur, daß du da keine Batterien finden dürftest, da es sich dabei um Melder einer BMA handelt und keine RWM für den Hausgebrauch.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

29.01.2012, 19:43
Mit "manuellen Meldern" sind bestimmt Baumarkt-Rauchmelder gemeint, die nicht miteinander vernetzt sind ;)
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

29.01.2012, 19:46
Jaja lach du nur :D Also ich persönlich hab da Baterien drin gefunden. Wie gesagt, wir haben, wenn ich Hajo zitieren dürfte einige "Baumarkt-Melder".

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Recht und Gesetz

Zurück zu Recht und Gesetz

cron