lehrer rausschmeissen??

Alle rechtlichen Fragen und Fragen zur Auslegung von Gesetzestexten finden hier Platz. Bitte beachtet aber, dass alle Beiträge hier keinen Anspruch auf Richtigkeit haben, da wir alle Rechts-Laien und keine Experten sind. Vieles hier sind eigene Erfahrungen und auch persönliche Meinungen.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Recht und Gesetz

02.11.2011, 22:54
also ich hab mal ne frage...

bei uns an der schule gibt es erst seit mitte september ein SSD. ich bin zwar auch schülerin an der schule wurde aber vom schulleiter darum gebeten die ganze organisation zu übernehmen mit absprache des RKs unserer stadt habe ich das auch übernommen (ich bin seit ca.4 jahren im jrk/drk) bis jetzt hatten wir nur kleinigkeiten. hier ein pflaster und ein kühlpack und das wars dann auch schon. bis am montag ein mädchen mit asthma anfall zu uns kam. nach langem betreuen und beruhigen hab ich es dann geschafft das sie sich wirklich beruhigt.
5 min später kam allerdings die sekretärin unserer schule und hat ewig viel rumgestresst. wir sollten das mädchen (trotz asthma anfall) alleine im sanraum lassen.
ich habe vor ca 2 monaten meinen san abgeschlossen und habe ihr versucht zu erklären das es seine ordnung hat wenn ich mit einem kollegen bei diesem mädchen bleibe. dann dürften wir uns noch anhören das wir uns die führung eines Einsatzprotokolles nur ausdenken würden und sowieso keine ahnung hätten.

nach meiner meinung viel zu langer diskussion lies sie uns dann endlich unsere arbeit machen. (während der diskussion erging es der schülerin mit asthma immer schlechter)

meine Frage ist jetzt ob ich lehrer, schüler und sekretärinnen "rausschmeißen" darf wenn diese mich bei der arbeit stören??
Zuletzt geändert von Jasmin am 02.11.2011, 22:57, insgesamt 3-mal geändert.

02.11.2011, 23:03
Schüler kannst du ruhig rausschmeißen, wenn sie dich stören.
Bei Lehrern oder Sekretärinnen würde ich davon abraten, da diese am längeren Hebel sitzen, wenn ihr ihnen blöd kommt, und dieses Verhalten würde das Ansehen eures SSDs wahrscheinlich sehr stark schädigen.
Suche lieber das Gespräch mit den Sekretärinnen außerhalb von Einsatzen auf.

02.11.2011, 23:03
kurze Antwort? Nein!

Ihr seid nur Schüler an eurer Schule, nichts mehr. Jeder Lehrer und jedes Mitglied der Verwaltung steht über euch. Es hängt also ganz alleine von eurem Ruf ab, dem Vertrauen, dass euch Sekretäriatsdamen und Lehrer entgegenbringen. Wenn die Sekretärinnen und Lehrer einmal davon überzeugt sind, dass ihr gut und verantwortungsvoll seid, werden sie auf Forderungen im Einsatz von euch hören, wenn ihr diese als deutliche Bitten formuliert. Zumindest wird das die Regel sein. Auch werdet ihr im Einsatz Fall eine gewisse Macht über Mitschüler haben, wenn ihr diese durch Lehrer ausüben lasst (diese also bittet, die umgebenden Schüler wegzuschicken, oder oder oder)

Aber die Grundlage dafür ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Lehrern und Sekretäriatsdamen, idealerweise noch mit dem Hausmeister.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

03.11.2011, 00:13
Nein, natürlich nicht - wieso kommt eigentlich alle paar Monate jemand auf diese selbe schusselige Idee!?

Ansonsten solltet ihr mal an eurer "Öffentlichkeitsarbeit" arbeiten. Seid präsent im Schulleben und stellt euch sowie eueren SSD vor. Nur wenn Lehrer usw. wissen wer ihr seid und was ihr warum macht, werden sie euch vertrauen.

Zum aktuellen Fall: Von Außen ist das natürlich immer nur schwer zu beurteilen, aber ein Patient der stabil ist und nur noch auf Abholung o.ä. wartet und ein auszufüllendes Protokoll rechtfertigen im Normalfall keine zwei Sanis. Von daher kann ich die Sekretärin schon verstehen. Je geräuschloser und schneller ihr euren Job macht, desto eher nimmt man euch ernst.

03.11.2011, 17:16
Ich würde es auch nicht direkt machen. Bei uns an der Schule ist die Zusammenarbeit aber so gut, dass wir den Lehrern auch "Anweisungen" geben können. So kann es schon mal sein, dass der Schulleiter reinkommt und von mir gesagt bekommen: "Gehen Sie bitte die Eltern informieren."
Bei uns klappt das ganz gut, da es schon viele Notfälle gab, die wir gut gemeistert haben. Unser Schulleiter und alle Lehrer wissen auch um unsere Ausbildung.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

03.11.2011, 18:18
Das ist alles eine Sache der Präsentation.
Uns gibt es zwar erst seit 2 Jahren, aber wir kommen mmit allen gut klar und können auch die Lehrer wenn es sein muss anweisen was zu tun ist. (worüber die eigentlich recht froh sind, weil die meisten leider keine Ahnung haben)
Truppführer, Sprechfunker (Analog), Atemschutzgeräteträger
Jugendwart
Leiter SSD a.D.
Sanitäter (DRK)

[CENTER]
- Abi 2012 -
[/CENTER]

03.11.2011, 19:02
Wenn die Situation schlimm genug ist und dein Auftreten sicher genug, wird jeder Lehrer gerne auf deinene Vorschläge eingehen.
Lehrer sind meist doch nicht so doof wie von Schülerseite gern gesehen, also wird auch der ignoranteste Lehrer einlenken und einsehen, ab wo sein Verhalten z.B. patientengefährdend wird.
Es ist deine Aufgabe ihn auf Gefahren hinzuweisen und zu vermitteln, der RD oder die Eltern können sich im Zweifel über die Entscheidung des Lehrers hinwegsetzen. Den Notruf darfst du ja in jedem Fall absetzen, dann kann sich der RD mit dem Lehrer streiten...
Rettungsassistent in München, 23 Jahre

03.11.2011, 19:08
Das kenne ich. Bei uns war einmal das gleiche Beispiel. Ich war noch nicht im SSD. Ein Junge hatte ebenfalls einen Asthmaanfall. Damals haben sich zwei SSDler um ihn gekümmert. Die damalige Konrektorin ist gekommen und hatt die SSDler aus dem Sani-Raum rausgeschmissen. Der Asthmaanfall war so schlimm, dass der Patient bewusstlos wurde. Eine Lehrerin hat es zum Glück gemerkt und den Notruf betätigt. Und wer hatte am Schluss Schuld? Die SSDler! Weil sie die Verantwortung hatten. Ohne Schmarn! Die Konrektorin hatte, nach der Meinung der Schulleitung, recht.

Bei uns ist es nichtmehr so Brutal, aber wir haben auch häufiger Probleme mit Lehrern, die meinen sie müssten uns in den Unterricht schicken, obwohl der jenige kurz vor'm Zusammenklappen ist...

Zum glück haben wir neue SSD-Lehrer bekommen, die den Lehrern erklären, warum wir dableiben müssen. Sprecht einfach mit dem SSD-Leiter(n) darüber!

LG :))

03.11.2011, 19:20
SSD'ler können für sowas auf keinen Fall die Schuld bekommen, weil sie überhaupt nicht aufsichtspflichtig sind und auch keine Verpflichtungen haben! Das ist rein rechtlich unmöglich. Wenn wäre die Konrektorin wegen unterlassener Hilfeleistung dran.

03.11.2011, 19:22
Ich glaub du hast Nachholbedarf an Recht:
Die SSDler sind in keinem Fall verantwortlich, wenn dann der Klassenlehrer, bei dem der Unfall/ die Erkrankung passiert/ einsetzt, da er dann handeln muss, Stichwort Aufsichtspflicht. Oder aber der Lehrer der bei euch die Schulsanis /bzw das Wahlfach SSD betreut, oder jeder andere Lehrer der zu diesem Zeitpunkt die SSDler bei ihrer Arbeit betreut/überwacht. Wenn ihr, wie wir an meiner Schule, nicht überwacht werdet bei eurer Arbeit, bleibt trotzdem der Lehrer verantwortlich für euer tuen und handeln/bzw nicht handeln.

Corlando, du warst schneller, aber 100% richtig was du du sagst.
Zuletzt geändert von Choleos am 03.11.2011, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Rettungsassistent in München, 23 Jahre

04.11.2011, 16:52
Ich weiß nicht, wie das bei euch ist, aber in unseren SSDs ist es so, dass eine Lehrkraft der Schule den Sanitätsdienst betreut.
Diese ist direkter Ansprechpartner für alle aufkommenden Fragen.
Habt ihr sowas auch?
Bei uns würde man von den Sanis folgendes erwarten:
Zuerst ruhig mit der Sekretärin reden, sie solle den Raum verlassen und die Sanis arbeiten lassen.
Wenn das nicht hilft, Kontakt zum betreuenden Lehrer suchen und ihn darüber informieren, damit er sich mit der Sekretärin zusammen setzten kann und ihr erklären kann, was genau eure Aufgaben, eure Rechte und Pflichten sind.
Wenn es von der Lehrerschaft keine Unterstützung gibt, dann haben wir in der HiOrg den Koordinator für Schulsanitätsdienste, der jede Schule in regelmäßigen Abständen besucht, der für sowas immer ansprechbar & telefonisch erreichbar ist. Spätetestens er sollte dass dann klären.

04.11.2011, 21:12
Wer solch einen Threadtitel schreibt....

leher rauis


... sollte für jede Minute dankbar sein, die ein Lehrer mit ihm verbringen will.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

04.11.2011, 21:41
Original von Don Spekulatius
Wer solch einen Threadtitel schreibt....

leher rauis


... sollte für jede Minute dankbar sein, die ein Lehrer mit ihm verbringen will.


You made my day. ;-) Danke Don!
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

04.11.2011, 21:50
Original von Don Spekulatius
Wer solch einen Threadtitel schreibt....

leher rauis


... sollte für jede Minute dankbar sein, die ein Lehrer mit ihm verbringen will.


Den Gedanken hatte ich auch schon eine Weile. Ich wollte es nur nicht posten, weil ich noch nicht so einen Status habe wie du. ^^
Truppführer, Sprechfunker (Analog), Atemschutzgeräteträger
Jugendwart
Leiter SSD a.D.
Sanitäter (DRK)

[CENTER]
- Abi 2012 -
[/CENTER]

04.11.2011, 22:58
Oskar du sprichst mir aus der Seele. Danke Don. :D :D :D :D
Rettungsassistent in München, 23 Jahre

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Recht und Gesetz

Zurück zu Recht und Gesetz