Garantenstellung / Unterlassene Hilfeleistung

Alle rechtlichen Fragen und Fragen zur Auslegung von Gesetzestexten finden hier Platz. Bitte beachtet aber, dass alle Beiträge hier keinen Anspruch auf Richtigkeit haben, da wir alle Rechts-Laien und keine Experten sind. Vieles hier sind eigene Erfahrungen und auch persönliche Meinungen.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Recht und Gesetz

01.05.2011, 14:22
Original von ssdhhg
Anamnese und vorallem Betreuen ?!

z.B. Was immer gut ist, wenn noch jemand anders im Zug ist und man vorher Blickkontakt zu einem Passanten hat und den ggf. auch auffordert zum Helfen.

Ich weiß hier von einer HiOrg in der Nähe, die verbietet, mit den Einsatzklamotten "anzureisen" und "abzureisen" (also die Wege von daheim zu den Bereitschaftsabenden). Dies wird nach Angaben der HiOrg aus Gründen eben solchen Schutzes gemacht. Da du ja nicht im Dienst bist, hast du eben keine Garantenstellung. Und die HiOrg will damit die Mitglieder schützen, weil es leicht sein kann, dass du sowas alleine machen musst und keiner dir helfen will, wenn du Dienstklamotten an hast.

Richtig gemacht hast du es mit erstmal beobachten. Ich hatte auch gestern morgen in der S-Bahn eine Person, die reingerannt kam und dann "zusammengebrochen" ist. Sie lag eine Minute auf dem Boden. Als ich dann hingehen wollte, weil sie vorher schon nicht wirklich gerade gelaufen ist, hat sie angefangen zu Telefoniren. Dann hab ich das hingehen sein gelassen.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

01.05.2011, 14:26
Original von ssdhhg
Anamnese und vorallem Betreuen ?!


Was beides keine Konsequenz hätte.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

01.05.2011, 16:50
Original von lafidi
Ich weiß hier von einer HiOrg in der Nähe, die verbietet, mit den Einsatzklamotten "anzureisen" und "abzureisen" (also die Wege von daheim zu den Bereitschaftsabenden). Dies wird nach Angaben der HiOrg aus Gründen eben solchen Schutzes gemacht.

So lang ich meine DRK-Kleidung daheim lagern muss, nehm ich mir auch die Freiheit mich daheim schon umzuziehen. Soweit kommts noch, dann sollte man den Helfern auch Spinde stellen.
Das nur mal so nebenbei, bei uns gibts keine von diesen Regelungen.
Endlich EH! 04.05.2008!

01.05.2011, 18:14
Original von gorld
... So lang ich meine DRK-Kleidung daheim lagern muss, nehm ich mir auch die Freiheit mich daheim schon umzuziehen. Soweit kommts noch, dann sollte man den Helfern auch Spinde stellen. ...

Die haben dort Spinde und Umkleiden. Darum geht das.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

01.05.2011, 20:18
Wir?
Wir haben KEINE Umkleiden und noch weniger Spinde!!
Flo, sanhelfer und ASBler

01.05.2011, 20:27
Original von ssdhhg
Wir?
Wir haben KEINE Umkleiden und noch weniger Spinde!!

Umkleiden sind jetzt weniger das Problem ;)
Endlich EH! 04.05.2008!

01.05.2011, 20:35
Und was zieht ihr bei einem EE-Alarm oder "Bereitschafts"-Alarm an? ôO
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

01.05.2011, 20:36
Nackt?

01.05.2011, 20:38
Ihr versteht nicht wie ich das meine. Nicht vorhande Umkleiden sind für mich jetzt weniger das Problem, wird sich halt direkt am Spind umgezogen, je nach dem wo die halt sind (z.t sind das ja dann Umkleiden).
Endlich EH! 04.05.2008!

01.05.2011, 20:58
Wie wie das machen ? Du wirst es nicht glaben, ich konnte das auch erst nicht glauben, aber es fahren dann alle nach Hause ziehen sich um und kommen dann zur Fahrzeughalle

Kein Scherz, Leider!
Flo, sanhelfer und ASBler

01.05.2011, 20:59
Was für ein armseliger Haufen 8o

02.05.2011, 08:55
Original von ssdhhg
Anamnese und vorallem Betreuen ?!


Dann etwas so?
http://www.rettungsdienst.de/nachrichten/tatlicher-angriff-auf-rettungsassistenten-22619#more-22619

02.05.2011, 14:25
Original von ssdhhg
Wie wie das machen ? Du wirst es nicht glaben, ich konnte das auch erst nicht glauben, aber es fahren dann alle nach Hause ziehen sich um und kommen dann zur Fahrzeughalle

Kein Scherz, Leider!

Da seit ihr leider nicht die einzigen!
Wir haben zwar bei uns in der Unterkunft genug Spinde, die sind aber alle vollgemüllt mit altem Grauzeug und die Bereitschaftsleitung ist auch nicht gewillt, Umkleidemöglichkeiten zu stellen, da dann auch vor jedem Sanitätsdienst jeder in die Unterkunft müsste zum Umziehen und somit auch jeder einen Schlüssel bräuchte.
Meiner Meinung nach ist das kein Argument. Selbst wenn die uns die Möglichkeit mit dem Schlüssel nicht geben wollen, dann kann man es immernoch so machen, dass jeder eine Garnitur in der Unterkunft und eine zu Hause hat. Sind dann zwar entsprechende Mehrkosten, aber naja...
Es kann nämlich eigentlich nicht sein, dass bei einem Alarm erst jeder nach Hause fahren muss zum Umziehen.

Bei mir sieht das dann zum Beispiel so aus:
Alarm kommt in der Schule. Von der Schule aus kommt alle 10 Minuten ein Bus zu mir nach Hause bzw. Richtung Unterkunft. Zur Unterkunft fährt man weitere 10 Minuten, ich wäre also in 20 Minuten an der Unterkunft, wenn mir ein Bus genau vor der Nase weg fährt.
So muss ich aber erst noch 20 Minuten nach Hause fahren, mich dort umziehen und dann noch mit dem Bus zur Unterkunft fahren. Das dauert dann mindestens doppelt so lange, wenn nicht sogar bis zu einer Stunde.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

02.05.2011, 15:15
@ LevSani

Wer hat denn bei euch einen Schlüssel für die Dienststelle?
Bei uns ist es so geregelt, dass jeder vom Erwachsenenverband einen Schlüssel zur Tür und zur Fahrzeughalle hat. Und weitere Schlüssel nach Bedarf verteil werden, wie z.B. Schlüssel für M(edizin)-Raum an Rettungsdienstpersonal, Schlüssel für Verpflegungscontainer an Betreuungspersonal...

EDIT: Deutsche Sprache ...
Zuletzt geändert von Neil am 02.05.2011, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.

02.05.2011, 15:21
Unsere Unterkunft ist wirklich nur eine Unterkunft der Ehrenamtlichen Helfer, also ohne Rettungsdienstbetrieb.

Einen Schlüssel hat der Vorstand, die Bereitschaftsleitung, die Blutspende, der Hausmeister, der Schirrmeister...halt die Leute, die ein Amt bekleiden.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Recht und Gesetz

Zurück zu Recht und Gesetz

cron