Klammerpflasta

Alle rechtlichen Fragen und Fragen zur Auslegung von Gesetzestexten finden hier Platz. Bitte beachtet aber, dass alle Beiträge hier keinen Anspruch auf Richtigkeit haben, da wir alle Rechts-Laien und keine Experten sind. Vieles hier sind eigene Erfahrungen und auch persönliche Meinungen.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Recht und Gesetz

03.05.2011, 15:34
Wenn ich bei der Box-WM um eine Gage von ein paar Millionen kämpfe, kann der Ringarzt alles mit mir machen - Hauptsache, ich kann weitermachen. Eine Verletzung ist hier Teil des Spiels und wird letztlich akzeptiert. Von den Millionen kann man ja nachher ein paar 100.000 Teuro ausgeben, um sich vom plastischen Chirurgen wieder reparieren zu lassen. Wenn aber mein Sohn nach einem Fußballspiel mit einer unsachgemäß zusammengepopelten Verletzung nach hause kommt, dann würde ich demjenigen, der das verbrochen hat, so tief in den Allerwertesten treten, dass er meine Schuhe schmecken kann.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

05.05.2011, 11:07
Da braucht es keine Urteile.(mir ist bei der Recherche tatsächlich nur ein Strafbefehl untergekommen in dem das am Rande erwähnt war)
Eine endgültige Wundversorgung unterliegt sowas von dem Heilpraktikergesetz, dass sagt schon der gesunde Menschenverstand. Da sie gleichzeitig dem Arztvorbehalt unterliegt lautet die endgültige Aussage erstmal:
Nur der Arzt.

Anders schaut es (vielleicht) aus wenn ich die angesprochenen "Klammerpflaster" einsetze um einen Wundverschluss bis zur definitiven Versorgung zu erreichen..Medizinisch kann das (z.B. wenn ich im Gelände unterwegs bin) durchaus indiziert sein, im konkret angesprochenen Fall ist es das mit Sicherheit nicht.
Daher: Pflaster drauf, ab zum Arzt....

Für den Ersthelfer (ich zähle hier auch mal alles inkl. RetAss dazu) stellt sich auch die Frage nach der Haftung..Grade bei Sachen im Gesicht kann man schnell auf die Idee kommen den Helfer in Regress zu nehmen für die entstandenen kosmetischen Schäden....

Übrigens, noch am Rande: Steri-Strips sind eigentlich für Verletzungen im Bereich der Augen inkl. Augenbraue nicht zugelassen....

03.07.2011, 09:25
Ganz klar, ärztliche Maßnahme, also erst zum Arzt und der macht das dann. Wenn Ihr eine Wunde verschließt, es sich eine Entzündung bildet und der Patient durch den NICHTbesuch beim Arzt Schaden nimmt seit Ihr bzw. auch eure Schule haftbar.
Also Klammerpflaster haben im SSD nichts zu suchen, nicht mal RettAss dürfen das.
Lehrrettungsassistent, Paramedic nach US-DOT, HEMS-Crew Member, Zugführer Einsatzeinheit, langjähriger Leiter einer JRK-Gruppe, EH- und AED Ausbilder und Inhaber von Ostalb-Med.de

02.06.2012, 10:12
Weil es mir aus Berufswegen ja in den Fingern juckt, kurze Aufklärung zu den Begrifflichkeiten:

Es gibt sowohl Klammerpflaster als auch Wundnahtstreifen.
Klammerpflaster wäre z.B. Porofix und sieht so aus:

http://www.apo-rot.de/shop/products.all/P0826579.JPG

Wundnahtstreifen sind z.B. die schon mehrfach erwähnten Steri Stripes:

http://www.omega-medical.de/out/pictures/1/sol_leukostrip_1.jpg

Zweitere sind allerdings deutlich bekannter und aus meiner Erfahrung raus, das was genutzt wird.

Der allgemeine Tenor wurde ja einheitlich angegeben, ich kann mich da nur anschließen und noch dazu zu bedenken geben, was ich nicht für unwahrscheinlich halte: das Zusammenfügen der Wundränder erfordert schon bisschen Geschick, wird es schief gemacht (oder auch die erwähnten Infektionen) kann es böse Narben geben. Spitzfindige Eltern, die einen "ans Bein pieseln" möchten gibts immer mal, ein Arzt hat für sowas eine Berufshaftpflichtversicherung (heißt die so?) ein Schulsanitäter oder auch andere nicht, also lasst das mal schön die machen, die rechtlich abgesichert sind.

Liebe Grüße
Okergirl

P.S. Privat hab ich die Steri Stripes übrigens schon mehrfach verwendet, an sich eine gute Sache, aber auch ziemlich fummelig.
"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt das Lied von Tetris."

Vorherige

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Recht und Gesetz

Zurück zu Recht und Gesetz

cron