Pax Wasserkuppe 2 AED

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

15.08.2010, 19:50
Gesichert ist die Flasche mit den darin enthaltenen Gurten.
Gut, es sind AmbuPerfit ace's sorry, normal bin ich dafür die Teile allgemein Cerfikalstützen zu nennen.....

Du krigst in die Seitentasche ein RR-Gerät + Stethoskop?
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

15.08.2010, 19:55
Ja, wenn man es gut zusammenrollt und die Tasche der Manschette weglässt.. In dieser Tasche habe ich auch nur ein billiges "Schwesternstethoskop". Das lässt sich auch gut zusammenfalten.
Wenn man natürlich gleich so ein prolliges Rappaport-Stethoskop beschafft, was nur Platz wegnimmt, kriegt man das da natürlich nicht rein.

Tipp: Rappaport kann man aber im Innenfach (Intubationstrennwand) aufhängen und sich im Bedarfsfall herausnehmen.

Für SanHs reicht aber eig. ein güstiges Flachkopfstethoskop...

und es heißt CerVikalstütze... ;)

Was für einen Druckminderer verwendest du eigentlich?

Hast du Überleitungsschläuche, Masken, Nasenbrillen?

Bei dem Beutel hast du aber gespart... Natürlich reicht der aus, aber bei Ebay gibt es grade wieder günstige mehrmals verwendbare Ambu Mark III-Beatmungsbeutel aus Bundeswehr-Überbeständen. So für ca. 30 Euro und damit über 300 Euro güstiger als der Neupreis und mit vernünftiger Gesichtsmaske...
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 15.08.2010, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

15.08.2010, 20:00
OK, aber im eigt. Thema ging es um den WK2 und ob dieser für einen SSD geeignet ist, ich denke, dass ein gut ausgestatteter/ausgebildeter SSD ruihg, wenn Geld da ist einen WK3 anschaffen kann.

Der O² war ein komplett set, d.h. der Beutel war dabei. Der Druckminderer heist: Quality Reg 15/D2, der Beutel ist No name, geht aber. Ein 2,1 m schlauch war dabei und ne Maske auch.
Zuletzt geändert von BORN TO RESCUE am 15.08.2010, 20:06, insgesamt 2-mal geändert.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

15.08.2010, 20:05
Original von Hajo Behrendt
Was für einen Druckminderer verwendest du eigentlich?

Hast du Überleitungsschläuche, Masken, Nasenbrillen?
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

15.08.2010, 20:20
Original von BORN TO RESCUE
OK, aber im eigt. Thema ging es um den WK2 und ob dieser für einen SSD geeignet ist, ich denke, dass ein gut ausgestatteter/ausgebildeter SSD ruihg, wenn Geld da ist einen WK3 anschaffen kann.

Wozu? Im Alltag ist das Ding viel zu groß, sinnvoll bestücken lässt sich die Größe ohne Infusion/Ampullarium/Intubation nicht, sofern man auf überflüssiges Material oder auf Vollgestopfe mit Lückenfüllern verzichten will. Die Wasserkuppe - Serie richtet sich doch sehr an Anwender, die halt auch Intubationstrennwand ect. benutzten, dann ist der Rucksack gut bepackt.

Der O² war ein komplett set, d.h. der Beutel war dabei. Der Druckminderer heist: Quality Reg 15/D2, der Beutel ist No name, geht aber. Ein 2,1 m schlauch war dabei und ne Maske auch.

dieses Angebot: http://www.rescuetec.de/product_info.php?info=p1111_SET--Notfallrucksack-First-Responder---O--.html würde zumindest vom Rucksack, Beutel, Pumpe ect. passen.

16.08.2010, 09:02
Man kann die Mittelwand ja komplett entfernen. Ein SSD braucht natürlich keinen Zugangsspender und Intubationsmaterial...

Dann habe ich das Diagnostikmaterial in den Außentaschen, Beatmung und Sauerstoff im unteren Teil und Wundversorgungsmaterial in Modultaschen im oberen.

Wenn es jetzt einem noch wichtig ist, ein Tragetuch mitzuführen (hier finden ja anscheinend einige, dass man es nicht noch nachholen kann), brauchst du den Platz auch.

Die letzte freie Fronttasche könnte man noch mit einem Kinder-Notfall-Set bestücken.

Übrigens: Für eine Ein-Rucksack-Lösung finde ich den WK III im professionellen Gebrauch (RTD!) zu klein, gerade, wenn noch mehr Verbandmittel (z.B. nach DIN 13155) mitgeführt werden sollen.
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 16.08.2010, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

16.08.2010, 12:46
Gibt ja den fasst baugleichen, aber 10L größerenn WK5
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

16.08.2010, 14:51
Ja schon, aber mit dem kommst du wirklich durch keine Tür mehr!

Außerdem gibt es da ein Platzproblem bei der Unterbringung im RTW. Die Kofferschränke sind meistens nicht so groß...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

16.08.2010, 14:55
Also: Zwei Rucksack/Koffer System oder O² Raus, nur das Nötigste rein und alles restliche in Zusatztaschen.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

16.08.2010, 15:31
Sauerstoff raus ist nun mit Abstand die schlechteste Lösung.

Schließlich erhält jeder Notfallpatient Sauerstoff als "Grundmedikament" (Notfall=Sauerstoffmangel).

Was ist die Alternative?

Du müsstest dann ständig das Beatmungsgerät mitschleppen, darauf habe ich im RTD absolut keinen Bock...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

16.08.2010, 15:37
Ich hab mal ne Übung als Sani mitgemacht, da war aufm RTW der O² leer und die Mängelliste war 14 Punkte groß... Kats eben. Dieser Rtw hatte eine schlechte Zweikoffermethode: 1 Koffer: Verbandzeug, Diagnostikleuchte, ET- Besteck, NaCl + Zubehör, Medis und vielleicht noch ne Punktionskanüle; Eine Tasche hatte dann Beatmungsbeutel, RR- Gerät (Hat gefehlt) ,Stethoskop, Güdel+ Wendel, O² Masken +Brillen und Absaugung.

Das nenne ich mal schlecht getrennt.... Den O² musste man natürlich seperat mitschleppen....
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

16.08.2010, 16:04
Da ich bisher nur in Bereichen gearbeitet habe/arbeite, wo der Sauerstoff _nicht_ in Tasche/Rucksack eine Zusatzbelastung dargestellt hat und wir jeweils das Beatmungsgerät mitnehmen müssen, kann ich Deine Haltung nicht verstehen, Hajo.
Es ist nun mal so, das bei einem Notfall Koffer, Beatmungsgerät, Absaugung und EKG mitgenommen werden zum Patienten.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

16.08.2010, 17:06
Das ist ja nun mal Bereichsabhängig.

Standardausrüstung in meinen Bereichen war Atmungskoffer / Absaugpumpe (Transportführer), Kreislaufkoffer / EKG/Defi (Fahrzeugführer).

Der Sauerstoff ist dabei (mit Demandventil) im Atmungskoffer bzw. /-rucksack untergebracht.

Wozu willst du dann außerhalb des RTW noch ein Beatmungsgerät einsetzen. Hier kannst du auch manuell bebeuteln, bis du den Pat. im Fahrzeug hast.

Das Beatmungsgerät ist erst recht unnützer Ballast und bleibt bei mir immer im Fahzeug (so selten, wie ich es mal brauche...). Notfalls kann es noch nachgeholt werden, wenn das NEF eintrifft.

Es ist doch nun wirklich egal, ob du nun ein Beatmungsgerät oder einen Atmungskoffer mitschleppst...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

16.08.2010, 19:41
Wie bitte? Reanimiert ihr etwa in der Wohnung unter dauerhafter Beutelbeatmung? Nach der Intubation ist das erste bei uns das Anschliessen des Beatmungsgerätes. Allein schon, um die 2 Hände mehr zur Verfügung zu haben.

Vielleicht nicht ganz relevant, wenn RTW und NEF da sind und man 4 Leute im Raum hat, aber für das RTW-Team so lange sie allein sind durchaus eine enorme Arbeitserleichterung!
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

16.08.2010, 20:31
Ja, genau das tun wir. Insbesondere da einige Beatmungsgeräte angeblich während einer HDM abblasen sollen (Überdruckschutz)...


Wirklich allein bist du ja nie.
Und alle vier Sekunden auf den "Blasebalg" drücken kann zur Not auch mal kurz die Putzfrau...

Wenn du als Rückmeldung "Reanimation" durchgibst, wird das NEF schon das Beatmungsgerät mitbringen.

Übrigens: Zum Nachfordern musst du ja meist eh zurück zum Fahrzeug, wenn du keine 2m/4m-Aufschaltung oder Diensthandy hast. Da kannst du das Gerät auf dem Rückweg gleich mitnehmen.

So lange kann ich auch auf den Beutel drücken (lassen).

Seit 2002 habe ich das Beatmungsgerät genau drei (!) Mal gebraucht. Aus meiner Sicht ist es auf einem RTW auch überflüssig...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung