10.10.2010, 12:02
Hallo Markus,

da hast du natürlich recht. Der- L-Tubus bietet keinen 100-%-ig sicheren Aspirationsschutz.

Von daher ist die Seitenlagerung bei einer Bewusstlosigkeit ohne Atemstillstand dem Tubus natürlich vorzuziehen.

Ich dachte in dem Moment, an dem ich das geschrieben habe, zu sehr "rettungsdienstlich", z.b. an eingeklemmte, schwer zugängliche Bewusstlose. Da habe ich mal einen Fallbericht (eingeklemmter LKW-Fahrer) in der "Rettungsdienst" zu gelesen. Die sind jedoch im SSD natürlich meist weniger zu erwarten :).

Denkbar wäre der Einsatz im SanDst. aber vllt. auch bei Wirbelsäulenschädigungen / SHT, wenn man auf die Seitenlagerung zugunsten einer Ganzkörperimmobilisation verzichten möchte. Ähnlich wie früher Guedeltubus und kontinuierliche Absaugbereitschaft als Alternative zur SSL.

Auch bei uns sind die Indikationen für den L-Tubus eig. nur "Atemstillstand" bzw. "Kreislaufstillstand".
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!