Dreieckstücher-benutzen oder nicht?

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

10.12.2011, 14:43
Original von justus112


man soll sie nur nicht zum Stilllegen von Knochenbrüchen nutzen weil man diese dann falsch lagert ( steht aber auch in keinem Gesetz!)


Das stimmt nicht! Man kann Dreiecktücher wunderbar zum fixieren von (Unter)Armbrüchen nutzen, wie es auch in jedem EH-Kurs gelehrt wird.

10.12.2011, 15:01
Original von Corlando
Original von justus112


man soll sie nur nicht zum Stilllegen von Knochenbrüchen nutzen weil man diese dann falsch lagert ( steht aber auch in keinem Gesetz!)


Das stimmt nicht! Man kann Dreiecktücher wunderbar zum fixieren von (Unter)Armbrüchen nutzen, wie es auch in jedem EH-Kurs gelehrt wird.


unser LRA hat uns gesagt das es nicht gemacht werden sollte, weil der Arm dann falsch gelagert ist. Hast du dir schon mal den Arm gebrochen? Beim Gipsanlegen musst du den Arm leicht gebeugt von dir weg strecken oder nach oben. Das wäre die richtige Fixierstellung. Im Notfall kann man natürlich auch das Dreiecktuch nehemn bis der RD eintrifft aber es könnte schädlich sein....

10.12.2011, 15:07
Original von justus112
Original von Corlando
Original von justus112


man soll sie nur nicht zum Stilllegen von Knochenbrüchen nutzen weil man diese dann falsch lagert ( steht aber auch in keinem Gesetz!)


Das stimmt nicht! Man kann Dreiecktücher wunderbar zum fixieren von (Unter)Armbrüchen nutzen, wie es auch in jedem EH-Kurs gelehrt wird.


unser LRA hat uns gesagt das es nicht gemacht werden sollte, weil der Arm dann falsch gelagert ist. Hast du dir schon mal den Arm gebrochen? Beim Gipsanlegen musst du den Arm leicht gebeugt von dir weg strecken oder nach oben. Das wäre die richtige Fixierstellung. Im Notfall kann man natürlich auch das Dreiecktuch nehemn bis der RD eintrifft aber es könnte schädlich sein....

Erinnern wir uns mal an düstere Ersthelferzeiten, als wir noch nicht so sau cool mit Blutdruckmessgerät und Stethoskop um den Hals durch die Gegend prollen konnten, und als wir noch nicht dachten, dass wir die Über-Retter sind, kurz gesagt, an Zeiten, an denen die Basics noch wertvoll waren:
Schonmal was von Lagerung nach Wunsch gehört? Gerade jetzt im SSD, wenn da jemand mit V.a. Armbruch hockt, der seinen Arm selbst hält (in Schonhaltung), warum sollte ich ihn in ein Dreiecktuch einwurschteln, und riskieren, dass er währenddessen Schmerzen hat, weil man evt. doch nicht so cool ist, bzw Coolness nicht proportional zur Praxiserfahrung ist. Wenn eh der RD kommt, lasst ihn doch in der Schonhaltung sitzen. Da "bricht" sich doch keiner einen Zacken aus der Krone...
Zuletzt geändert von gorld am 10.12.2011, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

10.12.2011, 15:16
Niemand hat behauptet, dass man einen gebrochenen Arm in einem Dreiecktuch so lange lagern soll, bis er wieder verheilt ist. Das wäre bei den Alternativen aber auch nicht der Fall. Klar ist das Bessere der Feind des Guten. Wenn Du also beim Bike-Ausflug zufällig einen Sam-Splint und entsprechende elastische Binden dabei hast, dann zwingt Dich niemand, ein Dreiecktuch zu benutzen. Dennoch ist es problemlos möglich, eine Unterarmfraktur in einem Dreiecktuch so zu lagern, dass der Patient eine gewisse Schmerzlinderung erfährt.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

10.12.2011, 17:23
Original von justus112
man soll sie nur nicht zum Stilllegen von Knochenbrüchen nutzen weil man diese dann falsch lagert ( steht aber auch in keinem Gesetz!)
_____________________________________________________________________________
unser LRA hat uns gesagt das es nicht gemacht werden sollte, weil der Arm dann falsch gelagert ist. [...] Im Notfall kann man natürlich auch das Dreiecktuch nehemn bis der RD eintrifft aber es könnte schädlich sein....


Dein LRA ist ungleich Gott. Auch der nächste Arzt, Notarzt, oder Fach- Ober - Chef- Not- Ltd. Arzt den du triffst hat leider nicht immer die Weisheit mit Löffeln gegessen.... Selbständig Denken kann dir keiner Abnehmen, und logisches Verstehen auch nicht.

Wenn n Dreiecktuchverband anliegt, der Pat. dadurch Schmerzlinderung erfahren hat, werd ich den NA abbestellen, und den Pat. so fahren. Ich fang da auch nicht mit Magie an.

Ansonsten:
What Don said.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

10.12.2011, 17:33
Original von justus112
unser LRA hat uns gesagt das es nicht gemacht werden sollte.

Wow, was fürn Argument!
Deshalb steht es bestimmt auch in alle Lehrbüchern so drin oder?
Original von justus112
Hast du dir schon mal den Arm gebrochen?

Nein. Aber ich habe schon einige gesehen, die ihn sich gebrochen haben. Diese nehmen fast immer eine Typische Schonhaltung ein, indem sie den gesunden Arm quasi auf den Bauch legen und den kaputten Arm auf dem gesunden Arm ablegen. Die Lage scheint ihm also wenig Schmerzen zu bereiten. Wenn man nun das Dreiecktuch als Armschlinge anlegt, wird der Arm genau so fixiert, nur dass man ihn nicht die ganze Zeit festhalten muss und eine Hand frei hat, um sich zum Beispiel irgentwo abzustützen.
Hast du dich schonmal längere Zeit ohne Arme beschäftigt? Das wird nach wenigen Minuten enorm nervig und man wird unsicher, weil man sich nicht festhalten kann. Das kann man dem Patienten mit der Armschlinge ersparen. Sie kann ja auch angelegt werden, wenn der Patient schon eine Armschiene, z.B. ne Samsplint oder die gute alte Kramerschiene trägt.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

13.12.2011, 18:10
Also wir benutzen Dreieckstücher eigentlich nur für Armschlingen oder einen Druckverband. Wir sollen sie nicht so häufig ausgeben, da man sie waschen muss und es daher wieder Umweltschädlcih ist. Find ich auch gut.

13.12.2011, 19:07
Troll?
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

13.12.2011, 19:26
Toll!

13.12.2011, 19:35
Deswegen schmeißen wir sie nach Benutzung weg. Ich glaube, die neuen Vliestücher kann man auch gar nicht waschen...

Kostenpunkt: wenige Cent / Stück.

Aber besonders umweltbelastend sollte eine Wäsche eig. auch nicht sein.
Bei den heutigen Luschen-Öko-Waschmitteln...

Die Wasch-Menge dürfte ja auch eher gering sein... Die kann man bestimmt noch mit in die Weißwäsche werfen...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

13.12.2011, 19:59
Vor allem, die für den Druckverband verwendeten Dreieckstücher würd ich einfach zu Hause waschen...
Rettungsassistent in München, 23 Jahre

13.12.2011, 20:43
Hmmm, lecker !
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

13.12.2011, 21:02
Also ich glaube eher, dass sie sdiese Halteschlinge zu Hause waschen, und nicht die Dreieckstücher waschen, währe ja auch unhygienisch udn schwachsinnig, wer soll die denn wieder zusammenlegen.
Truppführer, Sprechfunker (Analog), Atemschutzgeräteträger
Jugendwart
Leiter SSD a.D.
Sanitäter (DRK)

[CENTER]
- Abi 2012 -
[/CENTER]

13.12.2011, 23:35
Das Zusammenlegen ist nicht das Problem... Man kann sie sogar bügeln!

Ich glaube schon, dass hier nicht der Tragering gemeint war.

Ich kann mich an SSD-Zeiten an meiner Realschule erinnern, da mussten sogar die Fixierbinden (Sportbinden) gewaschen und wiederaufgewickelt werden. Übrigens auch in der HiOrg... Das war 1998 !
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

Vorherige

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung