Haltet ihr einen AED vor, wenn ja welchen?

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

04.04.2010, 18:37
Die Berliner Feuerwehr hat auf ihren RTWs auch nur einen AED (Zoll oder LP), und dieser ist auch mit einem 3 Kanal ausgestattet.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

04.04.2010, 19:08
Die RTW der Berliner Feuerwehr führen keine Medikamente mit, da in Berlin die Dichte der NAW so hoch ist, dass sich kaum die Möglichkeit einer Medikamentengabe bietet. Die Einsatzkräfte sind gehalten, sich zunächst nur um die Basismaßnahmen zu kümmern.

Also, die führen nichtmal Medis mit.

;)

SIEHE!
Zuletzt geändert von Helpman1993 am 04.04.2010, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

04.04.2010, 19:39
Original von sanii112
ich kann zB sehn ob er ne ST-Streckensenkung oder hebung hat.


In einem 3-Kanal-EKG - ne is klar.....

Aber bleibt die Frage nach Deiner Konsequenz.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

04.04.2010, 19:42
Du brauchst mir nix davon sagen, ich muss manchmal mit dem Gemüse auf dem RTW arbeiten (damit mein ich sowohl die Ausrüstung, wie auch die Kollegen).

Übrigens ist die Quelle peinlicherweise nicht up to date. Es gibt in Berlin nur EINEN NAW, der von der Bundeswehr betrieben wird, ansonsten gibt es nur noch NEFs. Diese sind wiederum Sprinter, damit das ganze Material rein passt ;)

Und mit meinem Post wollte ich aufzeigen, das es durchaus RD Bereiche gibt, wo AEDs mit Monitor Einheit ihre Verwendung finden.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

05.04.2010, 09:17
Original von Don Spekulatius
Aber bleibt die Frage nach Deiner Konsequenz.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

05.04.2010, 10:25
Sanii112, die Frage von Don geht an dich. ;)
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

19.10.2010, 21:18
So, da wir aktuell einen anschaffen wollen für den Schulsanitätsdienst meine Frage, was haltet ihr von Leasing-AEDs?
Die RS-Meditec ist bei uns in der Nähe angesiedelt und bietet einen AED (http://www.rs-meditec.de/onlineshop/Defibrillator/Samaitan-PAD-SAM-300P-mit-Wandkasten-fuer-Firmen-Vereine--138.html) zum kaufen und zum leasen (http://www.rs-meditec.de/x_downloads/defileasing.pdf) an. Bei dem Leasen ist die Frage, macht das einen Sinn, sind die sonstigen Kosten sonst zu hoch und taugt der AED überhaupt was?
Sollte das nicht in den AED-Thread passen, erstelle ich auch gerne einen neuen Thread ;).
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Drieschner (FW, SSD)

19.10.2010, 21:37
Kennen tu ich weder die Firma, noch den Hersteller, noch das Gerät, aber AEDs sind ja alle recht ähnlich.

Wichtig wäre vlt. zu wissen welcher Algorhythmus eingespeichert ist, oder ob man den verändern kann.

Ansonsten musst du ausrechnen ob Leasing mehr bringt als Kaufen. In einer Schule ist die Wahrscheinlichkeit ihn zu brauchen recht gering. (Ich wills euch nicht ausreden, nur dran errinern).
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

19.10.2010, 21:58
etwas offtopic
Wichtig wäre vlt. zu wissen welcher Algorhythmus eingespeichert ist, oder ob man den verändern kann.

19.10.2010, 22:12
Original von M1k3
Wichtig wäre vlt. zu wissen welcher Algorhythmus eingespeichert ist, oder ob man den verändern kann.


Daran hab ich noch nicht gedacht, aber gut:
Entspricht Reanimationsrichtlinien AHA/ERC 2005. CE/FDA zertifiziert.
Veränderungen werden wohl nur durch die angebotenen Software-Updates möglich sein.

Und zu der Anmerkung, ob wir ihn brauchen, naja schaden kann er nicht, mein Sanilehrer wünscht ihn, der Fördervein zahlt ihn und ich soll mit aussuchen.
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Drieschner (FW, SSD)

19.10.2010, 22:15
Original von Markus
etwas offtopic
Wichtig wäre vlt. zu wissen welcher Algorhythmus eingespeichert ist, oder ob man den verändern kann.


Und ich Idiot freu mich auf nen sachlichen fachlichen Beitrag von dir. ;)
Ich geh ins Bett...

@Magicman: Die Aussage reicht nicht unbedingt, es gibt durchaus Unterschiede in der Programmierung der Geräte. Evlt. mal nen MPG- Beauftragten fragen. :)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

20.10.2010, 16:41
Wenigstens wird das Gerät schon mal keine Dreiersalven mehr schießen.

Das ist doch das Wichtigste!

Über die ganauen Sprachanweisungen kann man sich streiten( so viele Veränderungen bringt der neue Algoryhthmus ja nicht mit sich), aber es gibt ja noch massenhaft alte AEDs, sogar noch mit 2002-er Guidelines zu kaufen. Also: Augen auf beim Defi-Kauf! ;)

Das Leasing ist wahrscheinlich oft unwirtschaftlich. Hier mietet man das Gerät für einen monatlichen Beitrag von einem Besitzer. Wenn man das mal hochrechnet, hat man nach ein paar Jahren den Neupreis für das Gerät bezahlt, und bezahlt immer noch weiter.

Ein Vorteil ist aber, dass man sich beim Leasing nicht um die laufende Wartung (neue Klebepads, neue Batterien) kümmern muss.
Hier entstehen bei Eigentumsgeräten ja alle vier bis fünf Jahre auch Folgekosten.

Man muss wohl mal durchrechnen, was günstiger ist...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

20.10.2010, 16:50
Original von Hajo Behrendt
Wenigstens wird das Gerät schon mal keine Dreiersalven mehr schießen.

Schade eigentlich, da diese nach den 2010er Guidelines ja nun in besonderen Situationen wieder vorgesehen sind. :D

Ansonsten dürfte sich eigentlich an der AED-Programmierung nach meiner derzeitigen Einschätzung von 2005 zu 2010 nicht viel geändert haben. Auf der anderen Seite ist es natürlich immer etwas suboptimal, ein Gerät zu kaufen, für das man als erste Amtshandlung dann ein Update bestellen muss. Wahrscheinlich werden die Hersteller doch in ein paar Wochen Geräte mit angepasstem Algorithmus auf den Markt bringen.

Ob sich Leasing lohnt, ist für Laien oft noch weniger zu durchblicken, als die Guidelines. Es kann sein, dass die Leasingraten zwar höher sind, sich aber dennoch rechnen, da sie bei einer Behörde auf eine andere Kostenstelle zu rechnen sind oder für Normalsterbliche sofort in voller Höhe als Betriebskosten steuerlich abzusetzen sind. Das solltest Du mit dem klären, der die Rechnung zahlt.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

20.10.2010, 17:18
Original von Don Spekulatius

Schade eigentlich, da diese nach den 2010er Guidelines ja nun in besonderen Situationen wieder vorgesehen sind. :D



Wie gut, dass so viele Schulen über ein eigenes Herzkatheter-Labor verfügen ;).

Im dem muss man dann natürlich überlegen, lieber ein uraltes Gerät zu beschaffen, das noch 3-er-Serien schießen kann.

Öfter mal was neues...

Also: Altgeräte nicht gleich wegwerfen, es ist wie mit den Sachen von Opa: Irgendwann ist alles wieder modern...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

20.10.2010, 17:32
Da ist das beobachtete Auftreten eines Flimmerns, wenn der AED schon angeschlossen ist, nicht ganz so abwegig, wie eine spontante Coronarangiographie.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung