Haltet ihr einen AED vor, wenn ja welchen?

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

21.02.2010, 17:38
Hallo,

mich interessiert es gerde, ob ihr einen AED vorhaltet - und wenn ja welchen?

Wir sind im Besitz eines 'medtronic lifepak cr plus'.

Liebe Grüße,
Mike
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

21.02.2010, 17:44
Das tun wir, ja.

Als Gerät benutzen wir einen Zoll AED Plus. Die Firma Zoll (u.a. auch) deshalb, weil auch der städtische Rettungsdienst Geräte der Firma Zoll benutzt.

21.02.2010, 18:07
In der Schule haben wir keinen AED.
In der DLRG nutzen wir den Powerheard G3, der wird auch in der Bayarena genutzt, also im Fußballstadion. Auch auf den beiden GW Rettungsdienst haben die dieses Modell, soweit ich weiß.
Beim DRK haben wir den Weinmann Meducore Easy, der hängt bei uns auch in fast allen Apotheken.
Die Malteser nutzen den Zoll-AED.
Edit:
Den Weinmann und den Zoll finde ich etwas blöd, da die beide sowas von sich geben wie "Dieses Gerät wird ihnen helfen", "Bleiben sie ruhig" oder "Setzen sie einen Notruf ab". Das kommt dann etwas blöd, wenn das Gerät des Sanitätsdienstes sowas sagt.
Zuletzt geändert von LevSani am 21.02.2010, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

21.02.2010, 19:21
Wir halten in der Schule keinen AED vor, da das Gemeindezentrum direkt nebenan die gleichen "Öffnungzeiten" hat und dort im Eingangsbereich direkt einer hängt. Sollten wir mal einen brauchen darf also jemand rüberrennen und den holen. Bisher haben wir ihn noch nie gebraucht, denn als er gebraucht wurde gab es ihn noch nicht und das Thema war auch noch kein großes.
18 Jahre, JUH Ausbilderin, Ehrenamt, Leitung RUD-Team, KatS, Ex-Leitung (im Abi-Ruhestand ^^) SSD St. Lioba

21.02.2010, 20:33
Aaalso: Wir hatten bei uns ja keinen SSD, aber soweit ich weiß wurde an unserem Primärstandort ein AED angeschafft. Da sind einige drauf geschult, aber das ist soweit ich weiß einer der Sorte, die auch ein Leie bedienen darf.
Ich war damals in der Schulkonferenz dabei und ich weiß noch, dass es eine sehr lebhafte Diskussion war. Die Debatte drehte sich damals darum, ob der leicht zugänglich, oder abgeschlossen, z.B. im Sekretariat angebracht werden sollte... :rolleyes:

21.02.2010, 20:39
Original von Toris
Da sind einige drauf geschult, aber das ist soweit ich weiß einer der Sorte, die auch ein Leie bedienen darf.

Also soweit ich da informiert bin, sind doch alle AED darauf ausgelegt, durch Laien bedient zu werden. Nur einige haben noch ein paar "Gimmicks" wie EKG-Anzeige oder so.
Dass auch ein Laie die bedienen darf, das ist so eine Sache. Letztendlich ist das defibrillieren ja eine ärztliche Maßnahme, die nur legal für den Ersthelfer (-> Laie) ist, weil man mit den Geräten nicht viel falsch machen kann und es sich um einen gerechtfertigten Notstand handelt.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

21.02.2010, 20:58
Bitte jetzt aber keine Diskussion über das Bedienen der AED anfangen, das Diskussionsthema hier hat ein anderes Ziel


Gruß Jürgen

21.02.2010, 21:27
Wir haben begonnen, unsere Berufsschulen mit AEDs auszurüsten.

Auch die Lehrkräfte und das Verwaltungspersonal werden regelmäßig im Umgang mit dem Gerät geschult.

Die Wahl fiel auf den Philips/Laerdal Heartstart FR 2.

Bis Ende nächsten Jahres sollte an jeder Schule so ein Gerät verfügbar sein. Das Problem ist aber tw. noch die Finanzierung.

Die Geräte werden im Sekretariat gelagert und im Einsatzfall oder für San-Dienste und Ausbildung ausgegeben..

Es gibt aktuell Firmen, die Sponsoren für die Aufstellung eines solchen Gerätes suchen und es dann der Schule kostenfrei zur Verfügung stellen. Ähnlich wie mit den "Littfasssäulen-Werbeautos" für Vereine.

Wir tragen unsere Standorte auch in das herzintakt - AED-Kataster für Schleswig-Holstein und Hamburg ein, wenn wir Geräte in Dienst stellen.
Das ist sinnvoll, um einen Überblick zu erhalten, wo AEDs bereits verfügbar sind. Auch die LSt könnte auf diese Information zugreifen, wenn in der unmittelbaren Nähe ein Kreislaufstillstand gemeldet wird...

http://www.aed-kataster.net/
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

24.02.2010, 21:18
Wir haben noch keinen und jetzt ist die Frage, ob wir einen anschaffen sollten...
Ich persönlich bin etwas ratlos, weil nicht sicher, ob sich die Investition lohnt.
Wird der so häufig benutzt??
Schulsanitäter seit 4 Jahren (SH), Ausbildung bei Malteser/ASB, seit 2010 Übungsleiter SSD am MK

24.02.2010, 21:21
Original von SchulSaniProfi 93
Wird der so häufig benutzt??

Nein.
Endlich EH! 04.05.2008!

24.02.2010, 21:26
Original von SchulSaniProfi 93
Wir haben noch keinen und jetzt ist die Frage, ob wir einen anschaffen sollten...
Ich persönlich bin etwas ratlos, weil nicht sicher, ob sich die Investition lohnt.
Wird der so häufig benutzt??


Lies mal die FAQ, da stehen ein parr echt nützliche Dinge drinne.

26.02.2010, 22:57
Danke, mache ich
Schulsanitäter seit 4 Jahren (SH), Ausbildung bei Malteser/ASB, seit 2010 Übungsleiter SSD am MK

04.04.2010, 12:14
wir ham den Paramedic CU-ER1 AED plus monitoring
When I get older I will be stronger

04.04.2010, 13:14
Welche Ausbildung habt ihr denn in der Schule, dass ihr einen AED mit Monitoring-Funktion angeschafft habt?
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

04.04.2010, 16:44
in der bereitschaft ham wir den...
When I get older I will be stronger

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung