Der ewige Kampf - Rucksack vs. Koffer

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

08.01.2010, 17:18
Original von LevSani
Nein, habe ich leider nicht, aber ich vermute einfach mal:
EKG/Defi, Rucksack, Absauge, Trage, Schaufeltrage, Vakuummaterial, Stifneck, Beatmungseinheit und am besten noch die BTM-Box, dann natürlich mit Helmen und allem drum und dran da hin, oder?


So ungefähr die richtung war das, ja :D
Haben uns herrlich amüsiert drüber ^^

Und das würde ja deiner komfortablen Idee mit nur einem Koffer mitnehmen wiedersprechen ;)
(Aber ja, so wirds in der Praxis ja auch gemacht).
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

08.01.2010, 17:26
Aber wenn man doch schonmal dabei ist, warum baut man nicht direkt ein Krankenhaus um den Patienten? Dann wäre er immerhin ordentlich versorgt...
Mal ehrlich, auch wenn es die Bild-Zeitung der RD-Welt so schreibt, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Verfasser z.B. bei einem simplen Knochenbruch direkt den ganzen scheiß mitschleppt. Da reicht unter Umständen der Rucksack mehr als aus.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

08.01.2010, 17:31
Ich glaube, du verwechselst gerade zwei Zeitschriften miteinander ;)

08.01.2010, 17:32
Ich glaub du verwechselst "Rettungsdienst" mit "Rettungsmagazin"?? :D

die Rettungsdienst ist eigentlich eine sehr gute fachliche Zeitschrift :)

Die Argumentation des Verfassers war, das man aufgrund des Stichwortes " Brustschmerz" NICHT einfach nur O2, den Kreislaufkoffer, und das EKG mitnehmen sollte, sondern eben auch Absauge, Intubationsmat. und Beatmungsgerät, eben weil man nicht weis was man vorfinden wird.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

08.01.2010, 17:33
Mist, stimmt, die Bild war ja das RD-Magazin...

Und was den konkreten Fall betrifft, den der Verfasser nennt, da würde ich ihm zustimmen. Wenn man mal von nem HI ausgeht, dessen Beginn schon ein bisschen her ist, dann kann das durchaus so enden, dass man das alles braucht.
Zuletzt geändert von LevSani am 08.01.2010, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

08.01.2010, 17:34
Also,
@SSDboy:
Zitat von SSDboy: Privat brauchst du weder Koffer noch Rucksack und musst auch nicht auffallen.


Ich hab damit gemeint, wenn man beispielsweise privat einen Notfallrucksack als erweiterte EH-Ausstattung im Auto hat und zu einem VKU in der Nacht kommt. Die erste Maßnahme ist natürlich Anhalten, Warnweste an und Absichern, dann mit dem Rucksack aufm Rücken zum Unfall, Lage erkunden,...

Natürlich wird man durch die Warnweste von den anderen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen. Wenn man diese Weste aber aus irgendeinem Grund nicht dabei hat (Was nicht passieren sollte!), nehmen dich die anderen Verkehrsteilnehmer vielleicht durch den Rucksack besser wahr.

Ich hoffe dass ich das jetzt klar gestellt habe, natürlich hast du recht, man muss mit so einem Rucksack nicht auffallen. In der Dunkelheit ist jedoch, finde ich, die Signalwirkung besser.

Im SD sind Rucksäcke natürlich super; Im Rettungsdienst sind Koffer manchmal jedoch nicht verkehrt (Ampullarium im Koffer,...).

Viele Grüße, Thorbi 110
Zuletzt geändert von Thorbi 110 am 08.01.2010, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
14 Jahre; Ausbildung: Notfallhelfer; Leiter SSanD von Saniseite aus; Teamführer 1. SSD Team; Materialwart; Mitglied bei der JF der Stadt Grafin bei München und der MHD Jugend Ebersberg

08.01.2010, 17:42
Im SD sind Rucksäcke natürlich super; Im Rettungsdienst sind Koffer manchmal jedoch nicht verkehrt (Ampullarium im Koffer,...).

Kannst du übrigens auch im Rucksack haben, insofern fällt das raus ;) .


Die Argumentation des Verfassers war, das man aufgrund des Stichwortes " Brustschmerz" NICHT einfach nur O2, den Kreislaufkoffer, und das EKG mitnehmen sollte, sondern eben auch Absauge, Intubationsmat. und Beatmungsgerät, eben weil man nicht weis was man vorfinden wird.

In diesem Fall kann man aber auch diskutieren, wofür Absauge und Beatmungsgerät mitkommen ;) . Ersteres sollte man im Normalfall in einer manuellen Form im Kreislaufkoffer dabei haben und zweiteres braucht man sowieso erst, wenn der NA da ist. Und dann kann man auch kurz zum Fahrzeug und die Platte holen.
Auch Intubationsmaterialien sollten auf einen Kreislaufkoffer gehören. Ansonsten müsste man eig. sicherheitshalber immer so ein Set am Mann tragen...man weiß ja nie, was passiert ist.

08.01.2010, 17:47
Meines Wissens nach wird ein RA im Rahmen der Notkompetenz auch absaugen. Den Mund- und Rachenraum darf er ja auch ohne Notkompetenz, das darf ja sogar ich.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

08.01.2010, 17:49
@ Tone Bone: gibt verschiedene versionen wie man solche Koffer bestükt.

Bei uns hat ein Kreislaufkoffer:

- Drogen
- VVK, INfusionssysteme, Infusionen
- Bz
- verbandsmat.
- Pupillenleuchte, Hammer, Spatel, Themrometer, RR Manschette, Stethoskop und der spaß
- Spritzen und Kanülen

ein Atmungskoffer:

- 2l O2
- versch. masken, brillen
- Manuelle absaugpumpe (Kathether)
- Beutel, makse resevoir
- Gudeltuben, wendeltuben
- Endotrachealtuben + alles was dazugehört
- paar spritzen und kanülen
- Supra.


Und wieso Tubus nur wenn NA da ist? nach ERC Algorithmus Airwaymanagment ist Intubieren drin wenn der NA unterwegs ist, aber noch nciht da.
Absauge ist Pflicht bei jedem Bewusstlosen...
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

08.01.2010, 17:54
Klar darf ein RA (und zur Not auch ein RS oder RH) intubieren und absaugen, das habe ich gar nicht in Frage gestellt.
Es ging mit lediglich darum, dass die Materialien zur Intubation bzw. zum Absaugen auf dem Erstangriffsgerät, also Rucksack oder Koffer, sein sollten.
Also Tubus schieben bzw. Absaugen ist dementsprechend kein Problem.

Die Begründung für das im-Auto-lassen der Beatmungsplatte war darauf bezogen (vlt. kam das falsch rüber), dass man die ersten Minuten einer Rea auch bebeuteln kann (so wie ich das von einigen Freunden gehört habe, machen das auch viele Notärzte auf dem Transport so, also sie verzichten auf den Medumaten etc.). Die Einstellung des Beatmungsgerätes kann dann, wenn der NA es für notwendig hält, dieser übernehmen und man holt das Gerät schnell.

08.01.2010, 17:59
Oha Tubus und Absauge immer mitnehmen?
Du weist nicht was du sagst :D :D :P
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

08.01.2010, 18:04
Oha Tubus und Absauge immer mitnehmen?
Du weist nicht was du sagst

Bei uns sind auf jedem Rucksack (wird hier nur als Erstangriffsmaterial benutzt, also kein Koffer-System) bis vor kurzem Endotrachealtuben (+Zubehör) gewesen, die werden derzeit von Larynxtuben abgelöst. Zusätzlich war bzw. ist auf jedem Rucksack eine manuelle Absaugung.

;)

08.01.2010, 18:06
Wenns drauf ist, wirds mitgenommen, schon klar, raussortieren würd ich auch nciht ;)

Aber das würde garnciht alles in unsreren Ulmer koffer passen....
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

09.01.2010, 15:48
Also ich bin auch für Rucksäcke. Egal, ob im SSD oder im RD. Sie sind einfach praktischer zu handhaben. Das problem mit dem Ampullarium sehe ich übrigens auch nicht. Klappt auf unseren RTWs auch mit den Rucksäcken. Wir haben je einen großen Rucksack, wo so fast alles drin ist, alo auch die komplette Intubation, Ampullarium, Verbandsmaterial und was man sonst so braucht. Allerdings sind Absaugung und O2 abgesondert, der Rucksack ist so schon schwer genug. EKG, Perfusor, Trage und so hat ja wohl keiner in Rucksack oder Koffer, oder? ?(
Zu den Koffern: Ich finde es blöd mit denen. Ich sehe es beim DRK in der Nähe. Die haben Koffer und kriegen schon ganz schön probleme mit dem Tragen, wenn die O2, EKG, Koffer, Absaugung und so alles mitschleppen wollen. Wobei die wenigstens noch nur in Erwachsenen- und KinderKoffer unterteilt haben. Wenn man in Atmung, Kreislauf und sonst noch was unterteilt, braucht man bei entsprechenden Einsätzen noch nen 3. und 4. Mann als Träger :D. Der einzige Fall, wo das meiner Meinung nach sinnvoll ist ist der BHP unseres Kats-Zuges.

lg sebbe
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

09.01.2010, 16:01
Trageprobleme?

(Ausgehend vom Stichwort Bewusstlos)
1. Person: Koffer Kreislauf + Koffer Atmung
2. Person: EKG + Beatmungsgerät

Im Kreislaufkoffer:
- Medis (Spritzen, Kanülen)
- VVKs, INfusionen, BE set
- Verbandsmat
- Diagnose: Hammer, Spatel, Pupillenleuchte, RR Manschette, Stethoskop, thermomenter, rettungsdecke.

IM Atmungskoffer:
- Medis (und co)
- Intubationsmat. für ET, Wendeltubus, Gudeltubus,
- Manuelle Absauge
- 2l O2 Flasche + brillen, masken, beutel, usw

Beatmungsgerät ist bei uns Konkret n Medumat Standard a.

EKG n Corpuls 08/16 (12 Kanal, NiBD, SpO2, Paddels)

Damit hat man doch alles abgedeckt?


(meist hat man nen Praktikanten auch noch dabei, dann siehts bekanntermaßen so aus:
1. Person: Jacke
2. Person: Klemmbrett
3. Person: Kreislaufkoffer, Atmungskoffer, EKG, Beatmungsgerät :P (WITZ! ) )

EDIT: Inhalt der Koffer konkretisiert
Zuletzt geändert von M1k3 am 09.01.2010, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung