eigener Streifenrucksack

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

19.12.2016, 17:14
Hallo,

ich habe da wieder mal ein paar Fragen zum geliebten Thema ,,privater Nofallrucksack". Ich bin Ende Januar auf einer Veranstalltung, die sowohl vom DRK als auch vom JRK betreut wird. Das JRK hat zwar eine andere Ausfgabe, wird aber auch in den Streifegängen und in der Erstversorgung mit eingebunden. Da ich schon mehrmals Leute gesehen habe, die mit ihrem privaten Notfallrucksack dort hingehen und den als Materialreserve nehmen, wenn kein anderer Rucksack da ist oder selber zum Streife gehen, frage ich mich würdet ihr so einen Kollegen von euch als Depp bezeichnen der es richtig unnötig macht. Ich will zwar mit meinen Material helfen, wo ich routinierter mit umgehen kann, will aber auch nicht, dass alle mich deswegen haten. Wie steht ihr zu sowas.
Zur Aufklärung: Ich bin 16 Jahre alt, Sanitäter und dort (JRK) gibt es einen PAX SEG klein mit BVM, Verbandstoffe, RR, BZ, Stifneck und Protokolle. Mein Rucksack entspricht der, den wir bei uns in der Bereitschaft nutzen. Würdet ihr das machen? Würdet ihr euch trauen das mit dem EL zu klären?

LG SaniBerlin
19.12.2016, 18:31
Ich würde Dir auf jeden Fall raten, einen Text noch einmal (ggf. laut) durchzulesen, bevor Du auf "Absenden" klickst.
20.12.2016, 16:48
Also, wenn ich das richtig gelegen habe, unterstützt du das primär JRK auf diesem Dienst. Dieses soll "andere Aufgaben" haben als die Durchführung des Sanitätswachdienstes.

Die JRKler können ggf. die Fußstreifentätigkeit des SWDs personell ergänzen. Die "richtigen" SWD-Streifen (EVTs) werden mit Rucksäcken der Organisation ausgestattet. DIese Ausstattung ist für den Dienst ausreichend und entspricht in etwa der DIN 13155?

Dann sehe ich keine Grund, warum jemand eigene Ausrüstung mit einbringen möchte, der eigentlich gar nicht mit dem Sanitätswachdienst zu tun hat.

Die Bezeichnung "Materialreserve" bedeutet aber, dass das Material des DRKs für den Sanitätswachdienst der aktiven Bereitschaft total unzureichend ist? Und dass das JRK die Bereitschaftler mit privatem Material "retten" muss?

Wenn nein: Lass es, dann ist genug da und du musst dich mit dem begnügen, was an DRK-Rucksäcken da ist und dich mit deren Inhalt vertraut machen. Tipp: Nicht auf jedem SWD müsst ihr einen kompletten Massenanfall von Verletzten versorgen...

Wenn ja: Ihr seid (materialtechnisch) unprofessionell. Wechsel lieber die Organisation... Und überlasse das Organisationsverschulden aufgrund mangelhafter Material-Ausstattung den Stümpern der aktiven Bereitschaft.
20.12.2016, 22:56
Ich gebe Hajo recht, da es Aufgabe des Örtlichen Sanitätsdienstes ist dieses Material zur Verfügung zu stellen. Ebenso solltet ihr euch auf eure eigentliche Aufgabe konzentrieren, da du wie gesagt für das "JRK" unterwegs bist.
Also meiner, Meinung nach ist das Mitbringen eigener Ausrüstung nicht nötig. Ggf. würdest als JRKler als Freak gehalten werden.


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron