Hallo Maurice,
erst einmal schön, dass du das Engagement hast einen Schulsanitätsdienst komplett neu aufzubauen.
Zuerst einmal musst du Kontakt zur Schulleitung herstellen und ihn auf deine Seite bringen.
Wenn die Schulleitung nicht mitmacht ist der Aufbau sehr schwer und der Fortbestand beinahe unmöglich.
Ich selbst habe es an meiner Schule zum Glück nicht, jedoch kenne ich das Problem, dass Direktoren häufig Zweifel hegen ob Schüler in der Lage sind soetwas relativ eigenständig durchzuführen.
Dafür habe ich auf meiner SSD-Leiter-Ausbildung eine "Argumentationshilfe" kennengelernt, eine Art Broschüre mit den wichtigsten Gründen für einen Schulsanitätsdienst. Diese müsste, wenn ich es hinbekomme als Bild angefügt sein.
Nachdem du den Direktor überzeugt hast sich mit dem Gedanken eines SSD zu tragen solltet ihr Kontakt zu einer Hilfsorganisation aufnehmen.
Falls du selbst in einer bist am besten zu dieser, solltest du in keiner sein würde ich die nächstgelegene empfehlen.
Eine generelle Aussage welche HiOrg empfehlenswert ist ist schwer, da es überall schwarze Schafe gibt.
Im Zweifelsfall aber frühzeitig wechseln, bevor ihr euch ewig mit einer HiOrg arbeitet mit der ihr eigentlich nicht arbeiten wollt.
Nachdem ihr eine HiOrg gefunden habt solltet ihr gemeinsam, also Direktor, Du und ein Vertreter der Hilfsorganisation, euch zusammensetzen und folgende Punkte klären:
> Welche Ausbildung ermöglicht die HiOrg euren Schulsanitätern
> Wer zahlt diese Ausbildung
> Welche Ausrüstung ergibt sich aus der Ausbildungsqualifikation als sinnvoll
> Wer finanziert diese Ausrüstung ( die HiOrgs stellen meist eine Basisausrüstung, für alles darüber hinausgehende ruhig mal beim Elternbeirat nachfragen) DIN 13157 ist im übrigen Pflicht!!!!!
> Zu welchen Fällen werdet ihr alarmiert
> WIE werdet ihr alarmiert
> ggf. wer zahlt das Alarmierungsmittel wenn ihr euch für Funk oder Handys entscheiden solltet
> Aus welchen Klassenstufen sollen eure Sanitäter stammen (Ich empfehle, vorallem wenn ihr am Anfang seid keine zu jungen aber auch keine alten, insbesonder 8-Klässler sind bei uns sehr interessiert)
Nachdem ihr diese Dinge geklärt habt sollte die Ausrüstung beschafft werden und du solltest einige Mitglieder werben (optimal wären 15 aus verschiedenen Klassenstufen z.B. 7,8,9)
Sobald die Mitglieder feststehen werden diese bei der HiOrg für die Ausbildung angemeldet und danach ausgebildet.
Nachdem die Mitglieder ausgebildet sind solltet ihr auch eure Ausrüstung haben und einen Alarmierungsweg fix.
Nun würde ich eine Besprechung mit allen Sanitätern, dem Betreuer der HiOrg, der Schulleitung und dem Sekretariat, welches euch vermutlich alarmieren wird machen, damit alle sich kennen.
In diesem Rahmen erstellt ihr gleich den Dienstplan (optimal jeden Tag 3 Personen = 15 insg.
)
Sobald das alles erledigt ist sollte euer Dienst anlaufen und ihr sammelt die erste praktische Erfahrung.
Und wenn es soweit ist würde ich mich freuen davon zu erfahren.
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