Necklite Splint - Erfahrungen?

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

19.06.2016, 11:10
Hallo zusammen!
Ich wollte mal kurz fragen, ob es vielleicht Leute gibt, die schon mit dem Necklite Splint gearbeitet haben und sagen können, ob dieser mit einem Stifneck mithalten kann.

Hier mal ein Link zu Medida (http://www.medida-shop.de/shop/de/notfa ... halskrause), wo ich auch dieses Produkt entdeckt habe.

Wäre nett, wenn ihr einfach mal eure Meinungen und Erfahrungen teilen könntet!

LG Andreas
17.04.2017, 12:17
Ich habe Erfahrungen mit der HWS-Krause...

War auf der Autobahn unterwegs. Wir sind angehalten ich holte meinen Rucksack raus und hatte zwei Personen mit Stifnecks versorgt, dann hatte ich eine weitere gebraucht. Blöd nur, dass ich nur zwei für Erwachsene dabei hatte. Dann kam ein anderer "Rettungsrambo". Er hat diese bei. Sie war auch sehr gut am Patienten anzupassen aber als der RD dann da war: Haben sie die abgenommen und den Stifneck vom eigenen Rucksack geholt. Nach dem Moto: Was wir nicht kennen und können machen wir nicht. Teilweise haben die ja Recht aber wir San/Rettsan wurden so angeguckt als hätten wir ein Verbrechen begangen. Wenn der RD in deiner Umgebung solch eine einsetzt, dann benutze sie auch, wenn nicht lieber die Ambu Perfit ACE, die wird ja auch als Standardhalskrause verwendet.
17.04.2017, 12:47
War vor kurzem Thema in einem Forum für Rettungsfachpersonal. Kernaussagen von Anwendern waren:

- Schwierig anzupassen
- Sehr unangenehm
- Bisherige Produkte sind effektiver

Persönlich habe ich keine Erfahrung mit dem Produkt.

@SaniBerlin: Vermeide doch bitte den Begriff Rettungsrambo. Das ist abwertend. Nur weil jemand eine sinnvoll erweiterte Notfallausrüstung im Auto vorhält, ist er weder ein Rettungsrambo noch nassgeschwitzt.
23.04.2017, 22:49
@Maxi: Ich wollte keinen damit zu Nahe gehen.
25.04.2017, 11:18
Also, eine vernünftig angelegte HWS-Orthese sollte vom Rettungsdienst nicht mehr abgenommen werden. Das käme einer unnötigen Manipulation an der HWS gleich. Auch wenn ich das Produkt nicht kenne, aber es seine Funktion voll erfüllt, würde ich es am Patienten lassen.

Prinzipiell würde ich immer empfehlen zu schauen, welche HWS-Kragen in eurem Rettungsdienstbereich verwendet werden. Der beschriebenen (neue?) Splint kostet ja genau so viel wie ein Stifneck oder Ambu Perfit ACE. Ein wichtiger Punkt ist da die Anwendungssicherheit bei allen Nutzern und der leichte Materialtausch mit dem RTW.

Auch wenn ich die Stifneck Select-Kragen persönlich nicht so schön finde wie den ACE, habe ich dennoch darauf umgestellt, weil meine Helfer den Stifneck regelmäßig auch in ihren (anderen) Hilfsorganisationen nutzen und dieses Produkt auch vom Rettungsdienst verwendet wird. Spätestens, wenn der gute ACE-Kragen beim Patienten verwendet wurde, bekommen wir vom Rettungsdienst eh ein Stifneck im Austausch. So haben wir bald nur noch ein Modell, dass allen in unserem Bereich bekannt ist. So wird auch der Übungsaufwand minimiert. Ich erinnere mich mit Schrecken noch an die kompliziert anzulegenden X-Collar... Die haben wir im San-Bereich auch wieder ausgelistet.


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron