Welches Erste-Hilfe Set soll ich nehmen?

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

01.02.2016, 13:31
Hallo zusammen,

Ich bin in meiner Freizeit auch ziemlich viel im Verkehr tätig und deshalb meistens der erste an Unfallstellen.
Also vor dem Rettungsdienst. Ich möchte mir deshalb ein EH Set holen und das ggf. nachrüsten. Was könnt ihr mir empfelen und was sollte alles an zusatz rein. Ein Link wäre nett und mein Preislimit beträgt 50€.

Danke im Vorraus
Mfg,
Tim
01.02.2016, 14:15
Kommt drauf an, soll es rein erste Hilfe technisch sein oder ein erweitertes EH-Set?
01.02.2016, 14:53
Erweitert wäre gut
01.02.2016, 15:09
Meiner Meinung nach ist der Autoverbandkasten des am nächsten vorbeifahrenden Autos deiner Wahl völlig ausreichend.
01.02.2016, 15:14
Da hast du recht. Es ist aber auch schon vorgekommen, dass Kollegen von mir verletzt wurden wo keinen Autos in der Nähe waren. Außerdem finde ich es immer gut, wenn ich weiß, dass ich Zeug dabei habe und wo was ist. Wenn du weißt was ich meine :D
01.02.2016, 16:10
Welchen Ausbildungsstand hast du? Schulsanitäter-Ausbildung beim DRK hört sich für mich nach einem ganz normalen Erste Hilfe Kurs an, aber ich kann mich natürlich auch irren. Kannst du eventuell kurz und bündig erklären, was alles und in welcher Form bei euch in der Ausbildung thematisiert wurde. Danach würde ich auch den Inhalt ausrichten. Zur Sinnhaftigkeit wurde ja bereits genug gesagt.

LG Andreas
01.02.2016, 16:40
Kommt sowas in frage? Bisschen teurer, lohnt sich aber:
http://www.amazon.de/AKTION-Notfalltasc ... falltasche
01.02.2016, 18:21
Also wir wurden in der erweiterten Erste-Hilfe ausgebildet und die Inhalte waren:
- Einführung/Bewusstsein
- Atmung
- Störungen des Herzkreislaufes
- Akute Zustände
- Hitze-/Kälteschäden
- Wunden
- Knochenbrüche und Gelenkverletzungen
- Polytrauma/Arzeneimittel
- Rettung/Transport
- Verhalten im Einsatz / Hygiene
- Regestrierung / Dokumentation

Und meine Zusätze :
- Vergiftung / Verätzung
- Amputationen
- Insektenstiche
- Krampfanfälle
- Diabetes
- Brust- / Bauchverletzungen
- Zentrales Nervensystem
02.02.2016, 03:34
Tim hat geschrieben:Ich bin in meiner Freizeit auch ziemlich viel im Verkehr tätig und deshalb meistens der erste an Unfallstellen.
Also vor dem Rettungsdienst. Ich möchte mir deshalb ein EH Set holen und das ggf. nachrüsten. Was könnt ihr mir empfelen und was sollte alles an zusatz rein. Ein Link wäre nett und mein Preislimit beträgt 50€.

Was bedeutet "im Verkehr tätig"???
Wie willst du es transportieren? Radfahrer? Fußgänger? So eine gezeigte Notfalltasche erfordert doch ziemlich viel Platz und ist höchstens sinnvoll im PKW mitzuführen. Abgesehen davon ist die Ausrüstung davon für jemanden mit 40 h Ausbildung wohl zu umfangreich.
Am sinnvollsten ist vmtl. ein KFZ-Verbandkasten als Basis für das Verbandmaterial, dazu eine bessere Verbandschere und eine Taschenbeatmungsmaske, ggf. noch eine Warnweste und einige paar Handschuhe in einer gut passenden Größe.
Als Aufbewahungseinheit eignet sich beispielsweise eine dicht schließende Dose aus dem Haushaltsbedarf oder aber eine Tasche aus dem Outdoorbereich. Hier eignen sich beispielsweise fertige Erste-Hilfe-Taschen (haben dann z.B. auch den passenden Aufdruck) aber auch Waschtaschen, Kulturbeutel ect. können sehr geeignet sein. Einfach, aber wasserdicht sind beispielsweise auch Rollverschlusstaschen, die jedoch im Innern keine ordnungselemente bieten https://www.globetrotter.de/shop/sea-to ... =kKUvkB_Ym
02.02.2016, 15:50
Ich bin ein Verkehrskadett also ich bin so zimlich bei allen Großveranstaltung dabei und regel den Verkehr. Ich hatte auch schon an einen Erste Hilfe Kasten gedacht habe aber keine Ahnung welche Marken ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben und eine gute Qualität bieten. Außerdem wäre es wichtig für mich zu wissen was man als Zusatz noch dazukaufen kann um die Sache rund zu machen. Damit meine ich zb. Samsplints, Beatmungsmasken etc.
02.02.2016, 16:10
Oder was haltet ihr von dem, wenn ich noch einen Sam Splint dazuhole? http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00KLKGEZO ... h=1&psc=1#
02.02.2016, 17:45
Wie gorld gesagt hat, nutze einen EH-Kasten aus einem Auto. Hat für dich viele Vorteile:
* du musst nix schleppen
* andere Leute müssen/sollten ihn dir zur Verfügung stellen
* es kostet dich nichts
* du kannst gleich andere mit in die Hilfe einbinden

Das wichtigste sind eh nur die Handschuhe. Die kannst du dir auch so einstecken. Das andere braucht man ernsthaft doch eher selten.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!
02.02.2016, 17:59
Da stimm ich dir voll und ganz zu. Aber ich hatte auch schon Verletzte mitten in der Innenstadt oder generell bei Umzügen wie Karnevall wo eigentlich keine Autos fahren. Und ob ich den Kasten noch im Rucksack habe oder nicht tut eigentlich nicht viel. Außerdem soll ich jedes mal wegen einem Pflaster zu Autofahrern hingehen ?
02.02.2016, 18:04
Tim hat geschrieben:Da stimm ich dir voll und ganz zu. Aber ich hatte auch schon Verletzte mitten in der Innenstadt oder generell bei Umzügen wie Karnevall wo eigentlich keine Autos fahren. Und ob ich den Kasten noch im Rucksack habe oder nicht tut eigentlich nicht viel. Außerdem soll ich jedes mal wegen einem Pflaster zu Autofahrern hingehen ?

Ein Pflaster ist kein Pflaster. Und wenn du keins hast, dann ist das eben so.

Verkehrskadetten werden doch immer bei Großveranstaltungen eingesetzt, da gibts im Zweifel doch auch einen Sanitätsdienst. Dann konzentrier du dich doch auf deinen Arbeit, den Verkehr. Und für alles andere gravierende gibts den Rettungsdienst...

Handschuhe kann man immer dabei haben. Pflaster auch. Alles andere halte ich echt für übertrieben.
03.02.2016, 15:15
Der Blutspendedienst hat immer solche Pflastersets als Werbegeschenk ähnlich denen im Link unten. Frag doch mal deinen Blutspendebeauftragten, ob bei euch im DRK nicht "welche vom Laster gefallen sind". ;) Diese sets mit 2-4 Pflastern passen wunderbar in den Geldbeutel und fast alle HiOrgs haben die als Werbematerial.

Ansonsten gab es beim BSP West auch vor kurzen 10er-Sets als Spendergeschenk.

http://www.lerche-werbemittel.de/refere ... Search_y=0

http://wb.drk-intern.de/brief_43/Ungehe ... ft_280.jpg

http://i.ebayimg.com/t/5x-DRK-KSchluess ... B/$_35.JPG (Rechts unter dem Schlüsselanhänger --> stabile Pflasterbox)
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron