Was habt ihr privat dabei?

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

29.04.2009, 15:17
Ca. 7 werden es schon sein ^^

Und nu BTT
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

29.04.2009, 15:19
Es ist zwar schön, dass du einen Kasten im Auto hast, in dem mehr als das geforderte Material drin ist, aber es ist nunmal gesetzlich vorgeschriebenen, einen normalen Autoverbandkansten mitzuführen, egal, was du sonst noch dabei hast.
In den Autos meines DLRG Bezirks zum Beispiel ist auch ein Notfallrucksack verlastet, der die besagte DIN um Längen übersteigt, aber wir müssen trotzdem, so blöd es klingt, den normalen Verbandkasten mitführen, da sonst Bußgelder drohen. Auch wenn es eigentlich Schwachsinn ist, das ist nunmal Deutschland, das Land der sinnlosen Gesetzen und Vorschriften.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

29.04.2009, 15:34
Original von LevSani
Es ist zwar schön, dass du einen Kasten im Auto hast, in dem mehr als das geforderte Material drin ist, aber es ist nunmal gesetzlich vorgeschriebenen, einen normalen Autoverbandkansten mitzuführen, egal, was du sonst noch dabei hast.


Hast du dir denn mal den oben erwähnten Bereich der StVZO durchgelesen? Mir scheint nicht...
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

29.04.2009, 15:37
OK, gut, das habe ich dann hiermit nachgeholt und muss dir dann auch zustimmen.
Außerdem muss ich mal mit dem Herren in Grün reden, der uns damals ne Strafe aufgebrummt hat, weil wir nur nen Notfallrucksack dabeihatten und keinen Verbandkasten.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

29.04.2009, 15:42
Original von LevSani
Außerdem muss ich mal mit dem Herren in Grün reden, der uns damals ne Strafe aufgebrummt hat, weil wir nur nen Notfallrucksack dabeihatten und keinen Verbandkasten.


Solltest du tun.

Der besagte Absatz ist im Übrigen erst vor X Jahren (auch schon >10 Jahre) in den Paragraphen eingefügt worden nachdem es da mehrfach Diskussionen gegeben hat. Davor konnte man die Grundproblematik umgehen in dem man ein Inhaltsverzeichnis nach DIN 13164 dabeigelegt hat. *g*
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

29.04.2009, 15:53
Wieder was gelernt. Dann kann unser Pilot ja vielleicht auch seinen Verbandkasten aus dem Hubi rausnehmen... :D

29.04.2009, 16:10
Im Auto haben wir medizintechnisch nicht viel dabei: 2 DIN Verbandkästen und eine Beatmungsmaske, ABER:
4x Warndreieck(einer davon in den Alukoffer integriert)
2x Warnlampe
4x kleine pylone
1x große pylone
1x orange Rundumleuchte
1x Taschenlampe
6x Warnweste

Sollte normalerweise reichen :D

Schöne Grüße

pinkpanter

29.04.2009, 16:10
Wichtig ist, dass wirklich ALLES auf dem besagten Notfallrucksack ist was auch im Verbandkasten 13164 anwesend ist... Inklusive "Anleitung zur Ersten Hilfe" !!!
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

29.04.2009, 16:13
Was habt ihr?
Im Privaten PKW so ne Ausstattung?
Wo bringst du den ganzen Kram unter?
Und Was willst du mit 4 Warndreiecken in einem Auto, dann noch die Pylonen und ne orangene RKL?
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

29.04.2009, 16:15
Och des geht schon, ein Teil ist in nem Alukoffer, der Rest ist in Halterungen links und rechts im Kofferraum verteilt. Mit der Zeit sammelt sich da doch schon einiges an, so erklären sich auch die 4 Warndreiecke etc. (die sind übrigens aus allen vorherigen Autos gesammelt^^)

29.04.2009, 16:52
Was ist das denn für ein Auto, dass das da alles rein geht?
Und habt ihr den Kram schonmal gebraucht?
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

29.04.2009, 17:02
Also ganz im Ernst, man kann es auch echt übertreiben pinkpanther. :rolleyes:
Rettungshelfer
SEG | First Responder | San-Dienste

29.04.2009, 18:04
ja, leider schon mehrfach, deswegen ist es auch so viel.

Gut, ein bisschen übertrieben ist es schon, aber lieber zu viel dabei, als zu wenig
Zuletzt geändert von pinkpanter am 29.04.2009, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.

04.05.2009, 16:27
ja was habe ich dabei ...tag täglich immer nur eine diagnostik lampe handschuhe und mein life key .. hört sich übertrieben an aber naja man weis ja nie =) mehr privat habe ich eigeentlich nice dabei ..ausser ich mache geplante aussflüge wie wandern und so dann nehem ich auch mal ein erste-hilfe täschchen mit
Komme aus der Nähe von Bonn bin in der Jugendfeuerwehr, dem Thw und dem SSD (SanH)unserer Schule tätig bin 16 Jahre alt =) :D =)

23.05.2009, 14:18
also ich hab wenns hoch kommt ein paar Handschuhe in der gelben ü-Ei Dose dabei....reicht für den erstangriff...nen Verbandkasten kann man schnell auftreiben...
irgendwo hatte ich auch mal sonen life-key.....
musik ist nie zu laut.......

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron