Was habt ihr privat dabei?

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

26.04.2009, 17:24
@gorld:

Warum wird bei euch empfohlen, dass jeder diese Sachen in der Einsatzjacke mit sich trägt? Deine Ausrüstung fährst du doch eigentlich in deinem Einsatzfahrzeug spazieren - ist zumindest bei uns so.

26.04.2009, 17:40
little fireman: ich denke, es geht darum, dass ein FM(SB) im Einsatz hauptsächlich für den Eigenbedarf das Material für eine schnelle Erstversorgung mitführt, weil das nächste Fzg. z.B. beim Innenangriff ein gutes Stück weit weg sein kann. Und ein schneller Druckverband bei entsprechender Verletzung kann da schon mal recht hilfreich sein.
Nur meine Vermutung - mit Löschen kenn ich mich nicht aus ;)

26.04.2009, 17:47
Original von little fireman
@gorld:

Warum wird bei euch empfohlen, dass jeder diese Sachen in der Einsatzjacke mit sich trägt? Deine Ausrüstung fährst du doch eigentlich in deinem Einsatzfahrzeug spazieren - ist zumindest bei uns so.


es wird empfohlen um sowas sofort vor Ort zu haben. Auch wenn wir einen EH-Kasten haben, ganz einfach damit, dass wenn du wirklich lebensgefährliche blutungen hast nicht noch das zeug holen musst sonder schon da hast.
Endlich EH! 04.05.2008!

26.04.2009, 17:55
Original von Buschi
Und ein schneller Druckverband bei entsprechender Verletzung kann da schon mal recht hilfreich sein.
Nur meine Vermutung - mit Löschen kenn ich mich nicht aus ;)


Jap, das Stichwort heißt: Selbst- und Kameradenhilfe
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

27.04.2009, 17:41
Ich bin von Natur aus neugierig. Könntest Du mal ein Beispiel von Deinen häufiger erlebten Anwendungsbereichen von Klappspaten und Bolzenschneider im Rahmen der Ersten Hilfe erzählen?


Ich habe schon mal die Kotze von einem betrunkenen Kumpel beim Camping verbuddelt, zählt das als Erste Hilfe?

Aber auch das BW-Zeugs ist aufgrund seiner Verpackung etwas größer dimensioniert als das Regelmaterial. Großer Vorteil der BW-Verbandpäckchen ist deren Haltbarkeit in der Hosentasche, welche bei den üblichen Verbandmaterialien so nicht gegeben ist.


Für Waldarbeiter gibt es das Zeug auch in ziviler Aufmachung mit der dicken, gummierten Verpackung.
Zuletzt geändert von Markus am 27.04.2009, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.

27.04.2009, 18:45
Original von Ani
Könntest Du mal ein Beispiel von Deinen häufiger erlebten Anwendungsbereichen von Klappspaten und Bolzenschneider im Rahmen der Ersten Hilfe erzählen?


Wie schon gesagt: Ich nutze das Zeugs für den bestimmungsgemäßen Gebrauch. Obwohl ich mir schon den einen oder anderen off-label-Verwendungszweck vorstellen könnte. :D


Original von Markus
Für Waldarbeiter gibt es das Zeug auch in ziviler Aufmachung mit der dicken, gummierten Verpackung.


Hast du mal einen Lieferanten?
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

27.04.2009, 18:58
Offiziell heißt es Forstverbandpäckchen, damit findet sich bei google allerhand

27.04.2009, 19:00
Original von Markus
Offiziell heißt es Forstverbandpäckchen, damit findet sich bei google allerhand


Danke.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

28.04.2009, 13:04
Ich hab privat kaum was dabei, halt son Beatmungstuch am Schlüssel, Händi und irgendwo immer Handschuhe rumfliegen.
Im Auto habe ich den normalen Verbandkasten und ne 100er Packung Handschuhe, die aber meistens benutzt werden, wenn ich mal wieder unverhofft an den Motor muss und mir die Finger nicht dreckig machen will... die Gurke ist halt 17 Jahre alt...
Im Werkzeugkasten liegen noch 2 Kompressen, ein Verbandpäckchen, ne Mullbinde und Leuko. Alles vakuumverschweißt durch den örtlichen Schlachter, damits nicht kaputt geht und/oder dreckig wird.
... sagt der Malte!

29.04.2009, 09:11
Moin aus Hamburg,

privat versuche ich immer ein Paar Einmalhandschuhe mitzuführen, gerade privat funktioniert mein eingebauter "Verletzten-Finder" nämlich dooferweise ziemlich gut. Beatmungstuch am Schlüssel hatte ich lange Zeit, seitdem ich Erste Hilfe Ausbilder bin zählt bei mir aber eher das Motto "Ganz oder garnicht". Ich will nicht immer erste ne Minute das Beatmungstuch rausfummeln bis es losgehen kann.

@ Madhef:

Wozu in aller Welt hast du einen Din 13157 Verbandkasten im Auto? Beschaff dir doch lieber mal einen Din 13164 ^^ Der gehört nämlich ins Auto.
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

29.04.2009, 10:13
Original von Sani ASB Hamburg
Wozu in aller Welt hast du einen Din 13157 Verbandkasten im Auto?


Unter anderem weil in den mitgelieferten Koffer noch das von mir gewünschte zustätzliche Material reinpaßte.


Original von Sani ASB Hamburg
Beschaff dir doch lieber mal einen Din 13164 ^^ Der gehört nämlich ins Auto.


Warum sollte ich? Der obige Kasten tuts auch.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

29.04.2009, 12:05
Original von madhef
Original von Sani ASB Hamburg
Wozu in aller Welt hast du einen Din 13157 Verbandkasten im Auto?


Unter anderem weil in den mitgelieferten Koffer noch das von mir gewünschte zustätzliche Material reinpaßte.


Original von Sani ASB Hamburg
Beschaff dir doch lieber mal einen Din 13164 ^^ Der gehört nämlich ins Auto.


Warum sollte ich? Der obige Kasten tuts auch.


Da muss ich dir leider widersprechen.

Ich führe mal (kurz ist gut gesagt) aus:

Die beiden Verbandkästen Din 13157 (für Betriebe) und Din 13164 (für KFZ) unterscheiden sich geringfügig wie du sicherlich weißt.

Wenn du den Din 13157 geringfügig ergänzt, dann reicht der für die Vorgaben allerdings aus.

Ein Direkter Vergleich (Auszug):

Verbandkasten 13164 Vorgabe u.A.:

- Verbandtücher Brandwunden Din 13152-BR 2 Stück
(Zum Vergleich: Laut Din 13157 ist im Verbandkasten für Betriebe nur eins dieser Verbandtücher drin)

- Dreiecktuch DIN 13168 - D 2 Stück
(Zum Vergleich: Laut Din 13157 ist im Verbandkasten für Betriebe nur eins dieser Dreiecktücher drin)

- Erste-Hilfe-Schere DIN 58279-A 145 1 Stück
(Zum Vergleich: Laut Din 13157 ist im Verbandkasten für Betriebe die Schere DIN 58279 - B 190 enthalten)


Mir ist dabei völlig klar, dass z.b. die Schere im Verbandkasten Din 13157 meistens qualitativ besser ist, diese reicht trotzdem laut Vorgaben nicht für die Din 13164. Leider ist Deutschland immernoch ein Bürokratie-Krater und Paragraphenreiter lauern hinter jeder Ecke ;)
Zumal es Polizisten gibt die nichtmal auf die einzelnen Inhalte in den unterschiedlichen Din's gucken sondern vor allem auf die Din-Nummer obenauf und da steht bei dir 13157.

Kauf dir doch einfach noch einen Din 13164 und wirf ihn ins Auto, tut nicht weh, schadet nicht und wenn du noch (neben dem ganzen anderen Material was du mitführst) ein wenig Platz findest... dann nimmt der auch nicht zu viel Platz weg.

Grüße
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

29.04.2009, 12:17
@Sani ASB Hamburg

Die quantitative Anzahl der in der DIN 13164 geforderten Inhalte (über)erfüllt der Koffer in der derzeitigen Ausstattung. Hinsichtlich der qualitativen Anforderungen der Schere bzw. auch ganz im Allgemeinen verweise ich auf §35h (IV) StVZO.


Sag mal, wie viele Hauptuntersuchungen bzw. allgemeine Verkehrkontroollen glaubst du hatte ich in den letzten knapp 15 Jahren?
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

29.04.2009, 12:24
Original von madhef
@Sani ASB Hamburg

Die quantitative Anzahl der in der DIN 13164 geforderten Inhalte (über)erfüllt der Koffer in der derzeitigen Ausstattung. Hinsichtlich der qualitativen Anforderungen der Schere bzw. auch ganz im Allgemeinen verweise ich auf §35h (IV) StVZO.


Sag mal, wie viele Hauptuntersuchungen bzw. allgemeine Verkehrkontroollen glaubst du hatte ich in den letzten knapp 15 Jahren?


Wenn du das schon ergänzt hast dann ist das ja alles wunderbar ^^Absatz 4 hatte ich leider überlesen, da tut es die Schere aus dem Din 13157 natürlich auch ;)

Ging mir in erster Linie um die quantitativen Mängel sie sich in der Grundausstattung zeigen

Und wie viele Verkehrskontrollen du hattest kann ich dir schlecht von der Tastatur ablesen :D
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

29.04.2009, 15:14
Original von Sani ASB Hamburg
Und wie viele Verkehrskontrollen du hattest kann ich dir schlecht von der Tastatur ablesen :D


Aber zumindest die Hauptuntersuchungen kann man grob überschlagen. :D
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron