Was habt ihr privat dabei?

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

23.05.2009, 18:58
Original von pinkpanter
Gut, ein bisschen übertrieben ist es schon, aber lieber zu viel dabei, als zu wenig


Nach der Logik kannst du aber schonmal eine Schaufeltrage oder ein Spineboard suchen. ;) Klar, du kannst natürlich mitnehmen, was du magst, aber wenn du zuerst 4 Warndreiecke, eine RKL, 5 Pylone und zwei Warnlampen aufstellst, hast du keinen Patienten mehr. Ne ordentliche Santasche reicht im Auto völlig. Und wer auf Nummer sicher gehen möchte kauft eben so einen kleinen Autofeuerlöscher dazu.
Rettungshelfer
SEG | First Responder | San-Dienste

23.05.2009, 22:47
Original von Akkon
Und wer auf Nummer sicher gehen möchte kauft eben so einen kleinen Autofeuerlöscher dazu.


Aber dann bitte keinen der 1 oder 2 kg-ABC Pulver Klasse. Dann kann man es nämlich eigentlich fast gleich lassen.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

24.05.2009, 07:19
@madhef

Einen größeren kriegt man aber nur schwer in sein Auto... ;)

24.05.2009, 07:33
@Ani

Geht schon. Gibt genug Leute, die da was in 6kg -Größenordnung rumkarren.

Netterweise kann man auch Löscher in anderen, dazwischen liegenden Größenordnungen kriegen. Die sind jedoch im deutschen Markt eher nicht verbreitet (und vor allem nicht auf dem Wühltisch des Baumarktes) und man muß Europaweit auf die Suche gehen.

Grundproblem ist eigentlich auch immer das Löschpulver. Wenn man das ersteinmal im KFZ-Bereich eingesetzt hat, so kann man das Fahrzeug auch gleich verschrotten lassen. Es soll schon Teilkaskoversicherte gegeben haben, die unglücklich darüber waren, daß sie ihr Fahrzeug gelöscht haben.... *g*

Ein weiteres Problem ist die Löschmittelmenge der üblichen PKW-Löscher. Die 1kg-Ausführungen kann man getrost dort stehen lassen wo sie sind und auch mit den 2kg-Löschern kommt man sehr schnell an seine Grenzen - insbesondere dann wenn Gummibauteile brennen.

Ein sinnvolle Ergänzung zu Feuerlöschern sind im PKW-Bereich auch Löschdecken. Gerade bei eingeklemmten Fahrzeuginsassen kann man diese (abhängig von der Post-Unfall-Geometrie des Fahrzeugs) über den Bereich des Amaturenbretts auslegen und kan einen möglichen Flammendurchschlag in Richtung des Eingeklemmten mindestens mal verzögern.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

24.05.2009, 10:06
Original von madhef


Geht schon. Gibt genug Leute, die da was in 6kg -Größenordnung rumkarren.




Diese Autos heißen dann Feuerwehrautos und die Leute Feuerwehrmänner... ;)

24.05.2009, 10:19
Die brauchen aber auch keinen Feuerlöscher. Die haben Wasser und selbst nur nen kleinen Feuerlöscher dabei. :D :D
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

24.05.2009, 11:00
Original von sebbe1995
Die brauchen aber auch keinen Feuerlöscher. Die haben Wasser und selbst nur nen kleinen Feuerlöscher dabei. :D :D

echt? das kenn ich anders :D (6KG Pulver, CO2 + 10l Wasser in Kübelspritze)

gruß
Endlich EH! 04.05.2008!

24.05.2009, 12:34
Also ich hab nen 3l Schaumfeuerlöscher im Kofferraum und habe selbigen schon ca. 2 oder 3 mal zur Anwendung gebracht. Und von der Löschmittelmenge reicht es sicherlich nicht aus um ein Auto im Vollbrand zu löschen, aber sicherlich - richtige Anwedung immer vorraus gesetzt - um ein Entstehungsbrand zu bekämpfen.
Schaum bietet nunmal den "Vorteil", dass es keinen so großen Kollateralschaden wie Pulver verursacht; dafür sind die Feuerlöscher etwas teurer, nicht alle Gerät frostsicher (unbedingt beim Kauf beachten) und nicht für die Brandklasse C geeignet (was aber eh selten vorkommen sollte).
Bleibt noch zu erwähnen, dass jeder LKW einen 6kg Handfeuerlöscher mit Pulver an Bord haben muss. Je nach Beladung müssen außerdem weitere Handfeuerlöscher mitgeführt werden. Was ich damit sagen will: Wenn wirklich großer Bedarf ist kann man sich einfach an einem solchen Brumi bedienen. Hatte ich einmal das Vergnügen auf einer Landstraße zu machen: Der erste LKW wollte mich glatt umfahren, der zweite hielt aber an und gab ohne nur ein Widerwort den Feuerlöscher raus (müssen sie übrigens auch).
So gesehen kann man sich das Geld und den Platz im Kofferraum auch fast sparen.

BTT:
So unterwegs habe ich ein paar Einmalhandschuhe und nen LifeKey + MiniMaglite am Schlüsselbund dabei. Das reicht für alle Eventualitäten. Im Auto habe ich von Dienstwegen her (First Responder) einen meiner Qualifikation entsprechenden Notfallrucksack (hier ist auch die komplette Ausrüstung eines Verbandkasten drin) dabei, ne Einsatzjacke (besser als eine Warnweste bzw. auch für First-Responder-Einsätze), ein 2. Warndreieck, eine Warnleuchte, vier warnwesten (für jeden Sitzplatz eine) (Warnwesten, Warndreieck und Warnleuchte in einer kleinen Tasche) und ein Paar Arbeitshandschuhe (kann man immer gebrauchen). Ach und halt obig genannten Feuerlöscher. Vom Fahrersitz zugänglich noch ein Gurtschneider und ne kleine (Stirn)Lampe.

Klingt vielleicht erstmal etwas viel, aber ich kann euch beruhigen, ich hab noch genug Platz im Auto. Also ne Reisetasche, Wasserkisten oder oder oder passen immernoch rein. Letztlich ist die Ausrüstung im Auto eben genau für den Bedarf ausgelegt, den ich habe bzw. sinnvoll ergänzt worden.
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

24.05.2009, 12:46
Original von SunshineSani
Also ich hab nen 3l Schaumfeuerlöscher im Kofferraum und habe selbigen schon ca. 2 oder 3 mal zur Anwendung gebracht.


Dein Beitrag wird glaubhafter, wenn Du bei diesen Dimensionen eine konkrete Zahl angibst. Da man privat nicht so oft mit (Auto-) Bränden konfrontiert wird, sollte man sich als junger Mensch schon noch an die genaue Zahl erinnern können. Immerhin reden wir hier nicht von 50 bis 60 Bränden. Da kann man schon eher die Übersicht verlieren... ;)

24.05.2009, 12:53
Ich persönlich habe privat 1-2 Paar Handschuhe und einen Lifekey dabei.
Bei größeren Ausflügen (z.B. Skifahren) wird je nach realistischen Unfallmechanismen und Platz in der Jacke noch durch passendes Material (z.B. Rettungsdecke beim Skifahren) ergänzt.
Nen extra Rucksack habe ich in der Regel aber nicht dabei.
MfG
Julian aka Hasienda

Qualifikation: SanH
Zusatzqualifikation: Breitenausbilder EH
Organisation: JUH Gießen

24.05.2009, 12:58
Original von Ani
Original von SunshineSani
Also ich hab nen 3l Schaumfeuerlöscher im Kofferraum und habe selbigen schon ca. 2 oder 3 mal zur Anwendung gebracht.


Dein Beitrag wird glaubhafter, wenn Du bei diesen Dimensionen eine konkrete Zahl angibst. Da man privat nicht so oft mit (Auto-) Bränden konfrontiert wird, sollte man sich als junger Mensch schon noch an die genaue Zahl erinnern können. Immerhin reden wir hier nicht von 50 bis 60 Bränden. Da kann man schon eher die Übersicht verlieren... ;)



Woher kennst du mein Alter oO
Aber für dich zur Information: 2mal gebraucht und 1mal ausgelöst, aber nicht benutzt...
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

24.05.2009, 13:31
Selbstverständlich haben auch kleinere Löscher ihre Daseinsberechtigung. Es gilt dabei eben einen Kompromiss zwischen Platz und Nutzen einzugehen und für 'nen kleineren Brand lohnt sich das allemal. Was du, madhef, hier alles aufzählst ist völlig übertrieben und hat mit einem Privat-PKW nicht mehr gemeinsam. Es ist natürlich gut, wenn man im Ernstfall gut ausgestattet ist, aaaber: Ich bin schon ziemlich viele KM gefahren und habe erst einmal mein Warndreieck und den Verbandkasten benötigt. ...und mit dieser lächerlich geringen Zahl liege ich vermutlich immer noch über dem Schnitt. Aufrüsten gerne, aber mit Bezug zur Realität. ;)
Rettungshelfer
SEG | First Responder | San-Dienste

24.05.2009, 13:40
Man bedenke auch, dass die kleinen Feuerlöscher ja den Hintergrund haben, dass sie annäherend jeder unterbringen kann. Und wenn an einer Uunglücksstelle nicht einer von 50 PKW-Fahrer einen 6kg-Löscher dabei hat, sondern 10 Leute einen 2kg und 5 einen 1kg, dann kann man so vielmehr erreichen.

Und auch ein 6kg Löscher ist keine Garantie, dass man jeden Fahrzeug-Brand ersticken kann - oft sind sie auch nur eine Verzögerung oder Schadensbegrenzung!
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

24.05.2009, 13:48
Genau Akkon, zumal wir ja in Deutschland ein doch recht gutes Rettungswesen haben. Mit einem Handy sollte da eigentlich genug getan sein - Warndreieck und Verbandkasten sind ja eh Vorschrift!
Ansonsten halte ich es für sinnvoll pro Sitzplatz eine Warnweste mitzuführen (in vielen Nachbarländern eh schon Pflicht) und den Verbandkasten um eine Taschenbeatmungsmaske zu erweitern. Je nach Qualifikation kann man sicher auch mehr einpacken oder austauschen. In der Regel ist ja noch viel Platz in den Kästen. Gleiches gilt für ein Warndreieck: In fast allen Fällen bekommt man auch da ncoh ein zweites Warndreieck rein. Wobei da auch wieder die Frage ist ob man es wirklich braucht. Das 2. Warndreieck kann ich auch aus einem anderen Auto nehmen. Aber das kann jeder Autofahrer für sich entscheiden - immerhin sind die ja schon volljährig. Wer also meint für etliche 100 Euro sein Auto aufzurüsten, der kann das meiner Meinung nach machen. Sinn und Zweck und vorallem Verhältnismäßigkeit seien mal in den Raum gestellt.
Wer den Platz im Auto hat sollte sich meiner Meinung nach auch einen kleinen Feuerlöscher einpacken. Wenn man ihn mal braucht ist man für jedes Kilo oder jeden Liter dankbar. Aber wenn man konsequent in jedem Auto 1 oder 2 Kilo Pulver oder Liter Schaum hat kann man als Gruppe auch wieder ein Feuer löschen - siehe dazu auch die "Warndreieck-Problematik".
Taschenlampe und Arbeitshandschuhe sollten eigentlich überall sein. Gehört einfach ins Auto meiner Meinung nach .. nicht nur für Erste Hilfe!
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

24.05.2009, 13:54
@SunshineSani

Was versprichst Du Dir von einer Taschenmaske im Verbandskasten?

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung