Was habt ihr privat dabei?

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

20.04.2009, 20:17
Ich würde mich peit in etwa anschließen wollen.

Es ist in der Sanitätsausbildung erwähnt worden, dass es die Möglichkeit der Pupillenkontrolle gibt, es wurde auch gezeigt wie man sie durchführt. Es wurde aber auch deutlich gesagt, dass es eine nachstehende Maßnahme ist.

Zum Thema:

Wenn ich zu Fuß unterwegs bin, hab ich immer ein paar Einmalhandschuhe in einem kleinen Plastiktütchen bei mir.
Im Rucksack hab ich zusätzlich ein paar einfache Pflaster in einem Tupperdöschen.
Am Schlüsselbund ist eine kleine Beatmungsfolie.

20.04.2009, 20:42
Auch ich trage den Ambu-Schlüsselanhänger und ein Paar Handschuhe im Ü-Ei mit mir rum. Da mir die Handschuhe, mangels dramatischer Szenen in denen sie zum Einsatz hätten kommen können, regelmäßig verrottet sind, bin ich zum einen von Latex auf Nitril umgestiegen, da die einfach länger halten, und nutze die Dinger auch zum Backofenputzen und für andere Hausarbeiten...
Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können. (Albert Einstein)

20.04.2009, 20:47
@ Ani: Pupillenleuchte im EH Set macht Sinn, da man so immer eine Taschenlampe da hat, wo man sie braucht. Zum Pflastersuchen, Patientenanleuchten und so immer zu gebrauchen.
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

20.04.2009, 21:27
Auch bei mir gibt es an diversen schlüsselbunden(und mittlerweile auch an fast allen auto und fahrzeugschlüsseln im haus) einen lifekey, dann trage ich immer so eine schön betitelte pflasterbox von sheepworld mit mir rum, da ist ein kleines verbandpäckchendrin, zwei paar handschuhe und natürlich wsv. und dann für unterwegs auch noch ein zweites metalldöschen, wo so eine kleine apotheke für unterwegs drin ist, von halswehbonbon, bis zu ner paracetamol, natürlich nur für mich...

und ansonsten geht auf ausflüge ein aufgemotztes fahrrad EH-packet von aldi mit.

21.04.2009, 14:40
Also ich hab immer dabei das Mini - EH - Set von der DLRG, was ich mir ein bisschen umgepackt habe. Da ist jetzt drin:
- 1 Verbandpäckchen mittel
- 2 Kompressen
- 1 Elast. Binde
- einige WSV
- kleine Pflasterschere
- Tüte für Hyperventilation
- Etwas Tape

Außerdem immer 3 Handschuhe lose in der Tasche. Da die des öfteren gebraucht werden im SSD verrotten die da auch nicht drin und werden so schnell auch nicht beschädigt.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

21.04.2009, 15:23
Ich muss gestehen, ich hab mir zwar schon lang vorgenommen meine persönliche Ausstattung aufzustocken, jedoch dann immer wieder vergessen.
Zur Zeit ist an meinem Schlüsselbund ein Beatmungstuch und im Schulrucksack nur ein Paar Handschuhe.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

22.04.2009, 18:28
Im Auto:

Notfallrucksack gem. DIN 13155 + Sauerstoff + Larynxtuben, regelmäßig gecheckt nach Checkliste DRK OV. Privat und gelegentlich auch beim Sanitätsdienst im Nachbar-OV (der meiner Freundin, nicht soooo gut ausgestattet, nur SanH) im Einsatz.
Außerdem eine Doppelblitzkennleuchte vom Typ Hänsch Movia D in gelb, zwei Warndreiecke, zwei Faltwarnkegel (hervorragend zum Parkplatz "reservieren"), ein Feuerlöscher, Löschdecke, Taschenlampe mit Warnaufsatz und ein kleines Beil. Dazu eine neutrale gelbe Warnschutzjacke nach DIN 471.

Aktuell denke ich noch über 2 Powerflares als Ergänzung zu den Warndreiecken nach.

Alter Beitrag, durch diesen ersetzt:
Im Auto fahr ich ne komplette San-Tasche spazieren, entsprechend denen, die in unserem OV auf San-Diensten genutzt werden, inkl. Beatmungsbeutel, BZ, SamSplint and so on. Ansonsten hab ich den LifeKey am Schlüsselbund und meist ein paar Handschuhe in der Hosentasche.
Zuletzt geändert von Buschi am 13.01.2011, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.

22.04.2009, 21:37
Ich habe zumindest fast immer ein paar Einmalhandschuhe dabei, die ich auch öfters wechsel, weil ich sie für alles mögliche nehme, und sei's nur zum Küche sauber machen und Biomüll ausleeren. ;)

Ich hab ganz gute Erfahrungen gemacht, ein paar Einmalhandschuhe in eine leere Ü-Ei-Hülle zu tun. Das ist klein, passt in jede Tasche und die Handschuhe bleiben einigermaßen sauber. :)
Patrick - 20 Jahre - SSD und RD

24.04.2009, 12:32
In meiner Schultasche habe ich nur Handschuhe. Wenn ich da was brauch habe ich ja Zugriff auf den San-Raum.

Im PKW findet sich neben einem Mumienbastelset nach DIN 13157 (eher +) noch ein Betmungsbeutel und ein paar Guedeltuben. Hinzu kommt dann noch weiteres "Spielzeug" (ART-Attack, Bolzenschneider, Klappspaten, Decke, Rettungstuch + entspr. PSA).

In der Beintasche meiner Bekleidung (Dienst- bzw. einige Freizeithosen) wird man neben den obligatorischen Handschuhen auch noch zwei BW-Verbandpäckchen, ein Dreiecktuch und ein wenig Wundschnellverband finden.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

26.04.2009, 15:10
OMG, bist du sicher, das du es nicht etwas übertreibst?
Klappspaten?
Bolzenschneider?
Halber Verbandkasten in den Hosentaschen verteilt?

Hast du das alles schonmal öfter gebraucht oder fährst du den Kram zum Spaß spazieren?

Was um Himmels Willen hast du mit dem Klappspaten und dem Bolzenschneider vor?
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

26.04.2009, 15:28
der "halbe verbandskasten" macht in einsatzkleidung meiner meinung nach auch sinn.

Denn mit einem Dreieckstuch, einer Kompresse und einem Verbandpäckchen kannst du richtig viel anfangen.

Deswegen wird den aktiven Einsatzdienstler bei uns in der Fw auch empfohlen genau das von mir oben erwähnte in der Einsatzjacke zu haben

gruß:)
goetz
Endlich EH! 04.05.2008!

26.04.2009, 15:38
Original von LevSani
Halber Verbandkasten in den Hosentaschen verteilt?


Och, so viel ist das nicht in den Hosentaschen. Ist letztendlich ein Relikt aus BW-Zeiten. Habs aber auch schon öfters benutzt.


Original von LevSaniWas um Himmels Willen hast du mit dem Klappspaten und dem Bolzenschneider vor?


Primär nutze ich das Material im Rahmen des bestimmungsgemäßen Gebrauchs. Und glaub mir, auch das Zeugs hab ich schon häufiger gebraucht.

EDIT: Du wirst in meinem PKW übrigens auch einen Esbit-Kocher, Instantkaffe und weitere lustige Dinge finden.
Zuletzt geändert von madhef am 26.04.2009, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

26.04.2009, 15:44
@madhef

Ich bin von Natur aus neugierig. Könntest Du mal ein Beispiel von Deinen häufiger erlebten Anwendungsbereichen von Klappspaten und Bolzenschneider im Rahmen der Ersten Hilfe erzählen?

26.04.2009, 15:44
Also ich glaube dir, dass du den Spaten und den Bolzenschneider brauchst, aber hier ging es glaub ich eher um die San-/EH-Ausrüstung, die man mit sich rumschleppt.

Zu dem Halben Verbandkasten:
Ich habe BW-Verbandpäckchen als Brandwunden-Verbandpäckchen und nicht als Bundeswehr-Verbandpäckchen verstanden, da besteht ja doch ein nicht sooo kleiner Größenunterschied.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

26.04.2009, 16:36
Original von LevSani
Also ich glaube dir, dass du den Spaten und den Bolzenschneider brauchst, aber hier ging es glaub ich eher um die San-/EH-Ausrüstung, die man mit sich rumschleppt.


War ja auch nur als ergänzender Kommentar gedacht.


Original von LevSani
Ich habe BW-Verbandpäckchen als Brandwunden-Verbandpäckchen und nicht als Bundeswehr-Verbandpäckchen verstanden, da besteht ja doch ein nicht sooo kleiner Größenunterschied.


Ach so, das erklärt es. Aber auch das BW-Zeugs ist aufgrund seiner Verpackung etwas größer dimensioniert als das Regelmaterial. Großer Vorteil der BW-Verbandpäckchen ist deren Haltbarkeit in der Hosentasche, welche bei den üblichen Verbandmaterialien so nicht gegeben ist.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung