Was habt ihr privat dabei?

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

21.09.2009, 16:17
Original von LevSani

Und als Tipp noch an Nachwuchssani: Rettungsdecken müssen nicht zwingend aus der Apotheke kommen, auch in den klassischen 1€-Läden findet man sowas oft und auch in der Regel für weniger Geld.

Ok, danke für den Tipp.
RDH | DRK | FFW | 11. Klasse

Im Falle eines Falles ist richtig fallen Alles!

30.09.2009, 08:07
ich hab in meiner Schultasche immer ein paar Handschuhe...
Und in Handtschen von mir kommt immer wenn ich feiern gehe ne Tschenlampe und ebenfalls ein paar Handschuhe... hört sich zwar ziemlich dumm an und ich werde anfangs immer belächelt... Aber auch wenn nix passiert, spätestens wenn der Erste sein Handy/Schlüssel/Geldbeutel etc. draußen verloren hat und es stockdunkel ist freut man sich über die angebotene TAschenlampe :D Allerdings wäre es nicht das erste Mal das man später am Abend nen betrunkenen Kumpel sucht der zum Reiern ins Gebüsch gegangen ist... Da freut man sich sowohl über Handschuhe als auch über die TAschenlampe...

30.09.2009, 15:15
Was hast du denn für ne Taschenlampe dabei?
Ich nehme mal an, dass du da keine Maglite 6D oder sowas mit dir rumschleppst, aber was manche Leute schon in ihre Handtaschen bekommen haben, da überrascht mich mittlerweile nichts mehr... ;)
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

30.09.2009, 15:31
Es gibt mittlerweile so ganz tolle und super kleine LED - Leuchten, die sind für solche Zwecke geradezu ideal - schön klein und enorme Leuchtkraft. So ein Teil befindet sich ganz sicher im Täschchen vom Sternenkind.
Obwohl : sie ist ja ein Kind der Sterne und hätte selbst genug Leuchtkraft ... :D

Gruß Jürgen

30.09.2009, 16:22
Oh wie süüß Jürgen...

Also ich hab auch immer so ne kleine Lampe dabei.
Handschuhe und Beatmungstuch...


Aber das mit den Sternen ist gut... :D

30.09.2009, 18:18
Ja, ich bin ein ganz süßer ...*lächel* und das Sternenkind hat es mir irgendwie angetan ... ist aber auch ein schnuckeliger Nickname :rolleyes:


Gruß Jürgen

02.10.2009, 21:19
nein ich schleppe keine riesen MagLite mit mir herum...;)
Ist aber auch keine LED Lampe...
Ist ne ganz normale Taschenlampe... Auch nur wenn ich weiß ich könnte sie brauchen... Ansonsten findet man auch mal in letzter Zeit meine Pupillenleuchte in der Handtasche... Ich nehm die immer mit um sie innen Spind zu legen aber vergesse immer sie heraus zu nehmen -.-

Und nein, Jürgen ich leuchte nicht... ;)

04.10.2009, 19:11
Original von sternenkind
Und nein, Jürgen ich leuchte nicht... ;)



... was sehr schade ist ... denn das Leuchten der Sterne ist ein ganz besonders Licht wie ich finde. Wann immer sich die Möglichkeit bietet schaue ich gebannt zum erleuchteten Nachthimmel *lächel*

04.10.2009, 22:32
Original von sternenkind
Ist aber auch keine LED Lampe...


Solltest du aber mal ausprobieren... ;) Ist teilweise echt Wahnsinn, was die Dinger an Licht machen können *gg*

Sorry wg. OT! ... obwohl... passt fast zum Thema, weil ich grade überlege, mir ne kleine LED-Lampe für "privat immer dabei" anzuschaffen... ;)

08.10.2009, 22:11
Also, ich habe immer meine beiden gesunden Hände dabei, einen klaren Kopf und meine Erfahrung.

Mit diesen Dingen kann man alle lebensrettenden Sofortmaßnahmen ergreifen. Außerdem kann man um Hilfe rufen oder ein Auto anhalten.

Außerdem habe ich natürlich mein Handy und ein paar Tempos dabei.

Wenn ich mich auf Abenteuer einlasse, packe ich aber - ganz selten - auch mal ein Verbandpäckchen ein. Das ist dann der pure Luxus.

Ja, dies ist ein Plädoyer für Bescheidenheit! Viel Material heißt nicht immer viel Hilfe.

Viele Grüße

Gerd
Gerd,
Fachkraft für Arbeitssicherheit an öffentlichen Schulen in Niedersachsen (ex SSD, ex LRA).

09.10.2009, 14:51
Ich denke allerdings, dass mindestens ein Paar Handschuhe in der Tasche furchtbar praktisch sind, da ich ohne Handschuhe in der Regel an kaum einen Patienten rangehe. Wenn ich dann direkt was in der Tasche habe, muss ich nicht erst ein Auto anhalten.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

29.10.2009, 14:03
Original von Onkel Juergen
Es gibt mittlerweile so ganz tolle und super kleine LED - Leuchten, die sind für solche Zwecke geradezu ideal - schön klein und enorme Leuchtkraft. So ein Teil befindet sich ganz sicher im Täschchen vom Sternenkind.
Obwohl : sie ist ja ein Kind der Sterne und hätte selbst genug Leuchtkraft ... :D

Gruß Jürgen


Eines dieser Lämpchen wäre z.B. dieses:

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.6121

Mittlerweile begleitet mich ein solches täglich, um einen (Kugelschreiber-)Clip ergänzt, neben meinem Swisstool...
Zuletzt geändert von Buschi am 29.10.2009, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.

28.12.2009, 20:14
Ja, nachdem ich hier gelesen hab, was ihr so alles dabei habt, bin ich auch auf die Idee gekommen, mir so eine kleine Erste-Hilfe-Tasche zu organisieren. Darin befinden sich:

-Diverses Verbandszeug
-Dieser kleine, praktische Schlüsselanhänger "Ambu-Life-Key"
-Zwei paar Handschuhe in Ü-Eiern
-Dreieckstuch
-Pflaster
-Rettungsdecke


Finde ich ziemlich praktisch, da man dann nicht immer
Autos anhalten muss. :)
Zuletzt geändert von SSDGirl am 29.12.2009, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Isabel V.
SSD am Gymnasium Gröbenzell

29.12.2009, 11:56
Also bei mir im Schulranzen schwirrt immer ein kleines SanHolster rum, von mir n bisschen umgepackt mit

- Rettungsdecke
- Dreiecktuch (auch nett als Krankentragenersatz...)
- Kleider-/Verbandschere
- Penlight
- Pean-Klemme (für was auch immer, war dabei, is das einzige Teil was ich vom original beibehalten hab...)
- 2 Paar blaue Nitrilhandschuhe, Größe L
- 2 Stück Traubenzucker
- Elastischer Wundschnellverband
- Handy Modell Uralt [wenn ich meins mal wirklich nich dabei hab]
- Spencer-Variante des Life Key

Dazu hab ich eigentlich immer an meiner Hose einmal die Boscarol-Variante vom Life-Key, den Life Saver, der bei uns in der Wehr standard ist.
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

29.12.2009, 17:17
@Chris

Ähhm, wie willst du denn das Dreieckstuch als Krankentrage hernehmen? Das geht doch höchstens für Babys, aber ab 1m wirds schwierig, weil die Dinger doch recht klein sind...?
Isabel V.
SSD am Gymnasium Gröbenzell

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung