Was habt ihr privat dabei?

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

24.05.2009, 14:12
Also ich persönlich verspreche mir davon mehr Bereitschaft von Personen die keine medizinische Vorkenntnis haben eine Beatmung im Rahmen der Reanimation durchzuführen. Bei vielen - auch bei mir - besteht da die Hemmschwelle des doch sehr direkten Körperkontaktes. Und ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass diese Änderung umsetzbar ist - wie auch die Einführung der Rettungsdecke.
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

24.05.2009, 14:26
Ich denke, daß man die Bereitschaft zur Wiederbelebung für den Laien erhöht, wenn man die Maßnahmen vereinfach und nicht durch technische Hilfsmittel "komplizierter" macht. Beim Versuch, die Maske richtig zu verwenden, würde zu viel Zeit für die wichtige Herzmassage vergehen. Ich plädiere eher dafür, die Herzmassage ohne Beatmung durchzuführen, um die Bereitschaft zu Helfen zu erhöhen.

24.05.2009, 14:36
Original von Ani
Ich plädiere eher dafür, die Herzmassage ohne Beatmung durchzuführen, um die Bereitschaft zu Helfen zu erhöhen.


Der Trend der ERC-Richtlinien geht ja auch genau in diese Richtung. Als qualifizierter Ersthelfer würde ich auch erst einmal ohne Maske loslegen, nur man hat ja vielleicht in der Situation nicht umbedingt immer die hübsche junge Dame vor sich liegen, sondern auch mal einen weniger appetitlich aussehenden Obdachlosen der auch gerne beatmet werden möchte. Dort ist die Maske für mich dann erstmal Mittel der Wahl.
Rettungshelfer
SEG | First Responder | San-Dienste

24.05.2009, 14:39
Die Anwendung durch eine Taschenmaske wird noch nicht komplizierter? Im Gegenteil: Nase oder Mund zuhalten entfällt, das Beatmen durch ein mundgerechtes Stück Plastik dürfte leichter sein als über unförmige Münder oder Nasen. Und das "Anbringen" der Maske ist eigentlich auch idiotensicher. Hier gilt halt wie bei einem Wanrdreieck:Mach dich mit deiner Technik vertraut! Sprich bau das Warndreieck mal in Ruhe auf und schau dir die Maske mal in Ruhe an. Dann klappts auch im Stress - zumindest in der Theorie (aber für alle Eventualitäten kann man eh nie vorbereitet sein).
Die Herzmassage ohne Beatmung ist ja inzwischen durchaus eine gängige und teilweise auch gelehrte Version für Erst-Helfer; allerdings auch nur sinnvoll wenn es ein beobachtetes Ereignis ist und tatsächlich noch Restsauerstoff im Kreislauf vorhanden ist.

Sicherlich kann man bei einer Reanimation eh nichtmehr viel falsch machen und damit ist immer eine Herzdruckmassage besser als nichts... aber selbst wenn dann der Patient durchkommen sollte wird durch die Sauerstoffunterversorgung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlickeit am Ende nurnoch Gemüse werden.

Eine andere sinnvolle Lösung wäre eine regelmäßige Pflichtwiederholung des Erste-Hilfe-Kurses; bzw. LSM. Nur kann man da eigentlich nur den leuten gut zureden und hoffen, dass sie selbst die Erkenntnis haben, dass ihre Kenntnisse zur Ersten-Hilfe dringend aufgefrischt werden.
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

24.05.2009, 14:41
Original von Akkon
Aufrüsten gerne, aber mit Bezug zur Realität. ;)


Realität ist das Stichwort! Und genau deshalb halte ich nichts von der 1 & 2 kg-Pulver-Klasse. Realistisch hat man nämlich damit überhaupt keine Chance. Und bevor du fragst:

a) ich hab schon mehr als einen PKW-Brand gesehen
b) einen Teil davon durfte ich auch ausmachen
c) ich hab auch mehr als 1000 kg Pulver in meinem Leben durch.


Die Kombination aus 3l Schaum (ist zwar schwer zu kriegen) und einer (Lösch-)Decke ist ein gute Kompromiß zwischen Raumbedarf und Nutzen. Insbesondere, da man eine Decke auch für viele andere Dinge nutzen kann.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

24.05.2009, 21:39
Zu der Diskussion "Beatmungsmaske im Verbandkasten":
Soweit ich weiß, waren in der DDR in jedem Autoverbandkasten Beatmungsmasken, auch wenn ich daran zweifle, dass die wirklich effektiv waren, ich hab mal so ein Ding im DDR-Museum in Berlin gesehen...
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

03.06.2009, 21:13
hast du da vil mal bilder von? (hab beim besten willen in google nix gefunden^^)

lg Corvin
musik ist nie zu laut.......

04.06.2009, 15:25
Natürlich hab ich auch Fotos gemacht, Schande über mich, wenn ich das nicht gemacht hätte...

Nur mal so ne Frage, wie fügt man denn hier Bilder ein?

Sonst kann ich dir das ja auch mal per icq zukommen lassen.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

15.06.2009, 20:26
Zu Fuß:
Da habe ich dann ein "Beatmungstuch" dabei, dann noch Pflaster, eine Kompresse und eine Mullbinde.

Dann habe ich noch eine SanTasche mit Verbansmaterial, SamSplint, RR und CO. als Ersatz der Hausapotheke.

lg
Zuletzt geändert von SSDboy am 29.12.2009, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

04.09.2009, 15:17
Ich habe immer mal 4 Handschuhe dabei.
San A-C (DRK), LSP (JF), Grundlehrgang/TM-I (FF)

18.09.2009, 18:35
Ich habe meistens ein kleines Erste Hilfe Set dabei (Pflaster, 2Mulllbinden und 2Kompresssen, Leukoplast/Leukosilt, 1Verbandspäckchen, 1Paar Handschuhe und ein Dreieckstuch...)
RDH | DRK | FFW | 11. Klasse

Im Falle eines Falles ist richtig fallen Alles!

18.09.2009, 18:39
@Nachwuchssani:
Ich mache das fast genau so, bei mir fehlt nur das Dreiecktuch, was nichtmehr in die Tasche passt, allerdings meiner Meinung nach auch keinen Sinn hat. Wenn du aber schonmal Platz für sowas hast, dann würde ich das Tuch gegen eine Rettungsdecke ersetzen, das macht meiner Meinung nach mehr Sinn als ein Dreiecktuch.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

18.09.2009, 19:36
Original von LevSani
@Nachwuchssani:
Ich mache das fast genau so, bei mir fehlt nur das Dreiecktuch, was nichtmehr in die Tasche passt, allerdings meiner Meinung nach auch keinen Sinn hat. Wenn du aber schonmal Platz für sowas hast, dann würde ich das Tuch gegen eine Rettungsdecke ersetzen, das macht meiner Meinung nach mehr Sinn als ein Dreiecktuch.

ja, stimmt schon, aber eine Rettungsdecke besitze ich momentan nicht und ich komm einfach nicht dazu zur Apotheke zu gehn, von daher lieber Dreieckstuch als nix :)
RDH | DRK | FFW | 11. Klasse

Im Falle eines Falles ist richtig fallen Alles!

19.09.2009, 09:31
@LevSani

Du unterschätzt die vielfältigen Möglichkeiten von Dreiecktürchern. Ich hab in meinen Einsatzhosen immer mindestens eines drin.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

21.09.2009, 14:12
Ich weiß zwar, dass man mit einem Dreiecktuch viele tolle Sachen machen kann, allerdings finde ich eine Rettungsdecke deutlich sinnvoller, da man einige Dinge, die man mit dem Dreiecktuch machen kann, auch mit Mullbinden machen kann, allerdings möchte ich jemanden sehen, der mit ein paar Mullbinden einen effektiven Wärmeerhalt durchführt.
Deshalb ist mein Favorit die Rettungsdecke.
Und als Tipp noch an Nachwuchssani: Rettungsdecken müssen nicht zwingend aus der Apotheke kommen, auch in den klassischen 1€-Läden findet man sowas oft und auch in der Regel für weniger Geld.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung