Was habt ihr privat dabei?

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

29.12.2009, 17:22
Gibts einen nette Trick, heißt "Ring". Den bastelt man daraus und kann dann den Patienten mit hilfe eines 2ten Helfers tragen.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

29.12.2009, 18:00
Original von Chris
- Handy Modell Uralt [wenn ich meins mal wirklich nich dabei hab]


Prepaid-Sim extra für den Zweck?
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

29.12.2009, 18:41
@SSDboy

Ah, das wusste ich nicht ;)
Danke für die Info, jetzt weiß ich in Zukunft,
wie das funktioniert.

lg
Isabel V.
SSD am Gymnasium Gröbenzell

29.12.2009, 18:56
Original von madhef
Original von Chris
- Handy Modell Uralt [wenn ich meins mal wirklich nich dabei hab]


Prepaid-Sim extra für den Zweck?


Gab's mal für 99 ct bei Expert, ahb ich mir gedacht is nix verloren. Akku wird ein-, zweimal im Monat kontrolliert, dadurch dass das Ding meist aus is is das auch kein Problem. Hat interessanterweise an orten Empfang wo mein normales Handy versagt :D

@Dreiecktuch als Krankentragemöglichkeit : Is korrekt, der gleiche Ring wie der den man nutzt um keinen Druck auf Scherben etc auszuüben, kann bei zwei Helfern als Trage funktionieren, zwar nicht für einen Liegend- aber für einen Sitzendtransport. Finde ich recht cool, hab das mal probehalber ausprobiert. Zwei Achtklässler zusammen hatten kein Problem damit einen Zwölftklässler durch ein ganzes Schulstockwerk zu befördern. Ist einer der kleinen Tricks die uns unser FW-Ausbilder mal beigebracht hat und die ich beibehalten habe. Eine echt schöne, günstige Alternative für alle deren Schule ne Trage für zu teuer hält.
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

29.12.2009, 19:02
Der Tragering wird bei mir noch im jedem EH-Kurs gezeigt. Immer wieder schön zu sehen wie Teilnehmer von der Einfachheit des Systems überrascht sind.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

29.12.2009, 19:14
Original von madhef
Der Tragering wird bei mir noch im jedem EH-Kurs gezeigt. Immer wieder schön zu sehen wie Teilnehmer von der Einfachheit des Systems überrascht sind.


Ich war auch überrascht, aber wenn mans mal kennt is das echt genial. Ganz im Ernst, das war für mich eine der wichtigsten Sachen im Truppmann, mal n paar kleine Praxistipps. Und sowas kann man auch echt gut gebrauchen. Fürn Euro ne Krankentragealternative.
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

29.12.2009, 20:27
Mal "update" zu mir:

Im Auto hinten drinnen eine SanTasche (Helbag Basic L) mit den nötigsten Verbandmaterialien (wie auch im Verbandskasten vorhanden). Ergänzt wird das ganze durch eine Blutdruckmanschette + Stethoskop und Sofort-Cool-Packs.
Ein SamSplint und ein SamSplint Finger ist auch dabei. Joa, noch jede Menge Handschuhe und eine Pocketmask sowie eine AMBU - Handabsaugpumpe "Ambu® Res-Cue Pump™" welche wir von unserem OV gestellt bekommen hatten.

Sonst immer in dabei sind 1 Paar Handschnuhe und ein kleines Pflasterset ( 'tschuldigung: " Wundschnellverband " ;) )

Gruß,
SSDboy
Zuletzt geändert von SSDboy am 29.12.2009, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

29.12.2009, 22:08
mmh, also bei mir ist eigentlich gar nichts was ich immer mit dabei hab.
Bei manchen Sachen hab ich auch irgendwie kein Plan wie man dran kommt.
Also ich fände zumindest ein Paar Handschuhe gut, hab aber kein Plan wo ich die herbekommen soll, genauso mit so einer AMBU Taschenmaske.
Im meinem Schulranzen ist etwas verbanszeugs verstaut, das wird aber demnächst etwas mehr.

29.12.2009, 22:18
Original von Caclog
Also ich fände zumindest ein Paar Handschuhe gut, hab aber kein Plan wo ich die herbekommen soll, genauso mit so einer AMBU Taschenmaske.


Kaufen?
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

29.12.2009, 22:45
Es gibt Großhändler, Internethändler und lokal ansässige Händler für Medizin-Produkte. Eine detaillerte Liste findest du auch hier im Forum, die die gängisten Online-Händler beinhaltet.
Einfach googlen. ;)

HIER DER LINK!

Edit: Link hinzugefügt.
Zuletzt geändert von SSDboy am 29.12.2009, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

30.12.2009, 11:52
Also a paar Handschuhe sollte man leicht herkriegen. Wenn man mit so Vinyl-Dingern zufrieden is kauft man die im Supermarkt, Latexhandschuhe sollte jede Apotheke haben (zumindest hier). Und eBay und Google sind da auch gute Freunde. Aber ehe man zu viel Geld ausgibt : Vielleicht mal bei der eigenen Orga nachfragen, sowas wie diese Life-Keys etc werden gerne mal verschenkt. ;)
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

22.01.2010, 00:46
Wat ich so dabeihab...

Am Schlüsselbund zwei Ambu-Life-Keys. Einer noch mit Beatmungs-"Plastiktüte" drin und einen mit zwei Nitrilhandschuhen gefüllt.

Aus eigener Erfahrung: Der LifeKey von Ambu (und wie sie alle heißen) beruhigt zwar ungemein, wenn man ihn dabeihat, taugt aber für eine reale Beatmung recht wenig, da er sehr schwer abzudichten ist.

Bin einmal vor Jahren in die Verlegenheit gekommen, einen mit Atemstillstand nach C2-Intox beatmen zu müssen, da hab ich das Ding gleich nach zwei Versuchen wieder von den Ohren runtergezogen.

Die PocketMask von Laerdal ist da viel besser, aber auch teurer und unhandlicher.

Im Auto fahre ich die Maske im Handschuhfach spazieren. Nebenbei steht mir hier noch mein KFZ-Verbandkasten (mit zweiter Rett-Decke), zwei Warndreiecke, eine Elektronenblitzleuchte (Warnleuchte) und ein Faltleitkegel zur Verfügung.
Reicht aus, um die A7 zu sperren ;)

EDIT: Und natürlich eine Warnweste.

Wenn ich weitere Touren fahre, nehme ich mal ein Notfallrucksack oder Ulmer Koffer mit DIN 13 232-Füllung mit an Bord, aber nur, weil ich den als Ausbilder für Notfalltrainings eh besitze.

Kleiner Tip: Im Winter immer aus dem Auto nehmen, sonst frieren die Flüssigkeiten ein... Kenner wissen, was ich meine...

:rolleyes:
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 22.01.2010, 01:15, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

22.01.2010, 01:08
Magst du etwa keine kaputten Ampullen im Koffer, mit schmelzendem G40? :D ("damals" als die noch in Glass waren :D )
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

22.01.2010, 01:12
Ampullen sind da nicht drin... Aber die Lösungen... Obwohl: Postreanimative Hypothermie... ;)
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 22.01.2010, 01:14, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

23.01.2010, 16:13
Zuahause habe ich einen Notfallrucksack von MBS Medizintechnick rumstehen. In dem befinden sich

- RR- Messgerät, BZ-messgerät, Stethoskop, Fieberthermometer, Pupillenleuchte
- viel Verbandmaterial, viele Pflaster, Sofort Coolpacks, Splintschienen, Tragering, Stifneck, Scheren, Pinzetten
- NaCL Infusionslösung + Infusionssystem, NaCL Ampullen zur Spülung von Wunden o.ä.
- Beatmungsbeutel mit Masken und Zubehör, Air Vita Bi Protect (Beatmungsmaske von Söhngen)
- Handabsaugpumpe mit Zubehör
- Kleinzeug wie Traubenzucker, Schreibmaterial, Einmalhandschuhen, Desinfektionsmittel,...

Der Rucksack steht wie gesagt immer bereit in meinem Zimmer und wird auf längeren Autofahrten mitgenommen. Im Urlaub werden noch Medikamente für die Familie (Aspirin, Paracetamol,...) in den Rucksack gepackt.

Wenn ich unterwegs bin(zu Fuß, mit dem Rad, wie auch immer) hab ich eigentlich immer ein Lifekey am Schlüsselbund und Handschuhe in der Hosentasche. Im Schulranzen befindet sich manchmal auch noch ein kleines EH Set.
Zuletzt geändert von Thorbi 110 am 02.05.2010, 16:50, insgesamt 6-mal geändert.
14 Jahre; Ausbildung: Notfallhelfer; Leiter SSanD von Saniseite aus; Teamführer 1. SSD Team; Materialwart; Mitglied bei der JF der Stadt Grafin bei München und der MHD Jugend Ebersberg

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron