Übungsmaterial Beschaffung

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

14.10.2015, 20:08
Hallo,

mich würde interessieren wie ihr Übungsmaterial besorgt, solltet ihr überhaupt welches besorgen.
14.10.2015, 20:23
Über eine KFZ-Werkstatt (mit Abschleppdienst), in der ein Freund arbeitet. Immer, wenn Erste-Hilfe-Kästen ausgetauscht werden oder Autos zum verschrotten kommen, bekommen wir das abgelaufene Material daraus.
Ansonsten kann man EH-Übungsmaterial teilweise wohl auch über die großen Hersteller beziehen, indem man direkt nach Ausschussware fragt. Ob es wirklich klappt, weiß ich nicht, aber ausprobieren kostet nichts.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!
14.10.2015, 21:11
Wir nutzen eigentlich immer Sachen die bei uns schon abgelaufen sind oder bekommen vom KV Übungsmaterial in der Regel für die EH Kurse an unserer Schule )
Spezielles Unsteriles Verbandsmaterial zu kaufen lohnt eigentlich nicht, lieber altes abgelaufenes Material verwenden, wenn vorhanden :)
15.10.2015, 08:42
Äh.... wenn man mal mit offenen Augen durch die Einkaufsmärkte geht, dann findet man dort KfZ-Verbandskästen für 2-3 Euro. Da lohnt noch nicht mal der Anruf bei großen Herstellern.
15.10.2015, 18:58
Geld ist nicht das Problem. Es ist nur Schade brauchbares Material für Übungen zu verwenden. Da ist es sinnvoller, bereits Abgelaufenes, Welches sowieso nicht mehr verwendet wird, zu benutzen.
15.10.2015, 19:22
Wir haben einen Kasten vor unserem Sani-Raum, da können die Schüler/Lehrer abgelaufene Auto-1.-Hilfe-Kästen (von ihren Eltern) reinwerfen. Dafür machen wir auch Werbung. Soweit klappt das ganz gut, außerdem kriegen wir Material von unserem OV
16.10.2015, 22:09
Es gibt eine Anlaufstelle, welche sich TÜV nennt da bekommt man des Zeug das man fast nen kompletten Kofferraum vollmachen kann
Viel Grüße
Sanitätshelfer und JFler
Am schönsten Gym Bayerns
Gymeck
18.10.2015, 15:13
Moritz B. hat geschrieben:Es gibt eine Anlaufstelle, welche sich TÜV nennt da bekommt man des Zeug das man fast nen kompletten Kofferraum vollmachen kann


Nachdenken, aufschreiben, durchlesen, Fehler verbessern, nochmal durchlesen, nochmal Fehler verbessern und erst dann abschicken...

Ich bin auch nicht gut in Deutsch und ich mache auch Fehler, oder verschreib mich mal. Aber ich versuche trotzdem meine Posts syntaktisch und seminatisch richtig zu verfassen...

Ein Anfang wäre zum Beispiel schon mal der Unterschied zwischen dass und das (http://www.das-dass.de/).
18.10.2015, 20:17
Ironie an Ja ich hab den Post auch nur im "Vorbeigehen" geschrieben
Inronie aus
Viel Grüße
Sanitätshelfer und JFler
Am schönsten Gym Bayerns
Gymeck
18.10.2015, 20:34
Echt? Den auch? So ganz uninronisch [sic!]?

Eigentlich hat so ziemlich jeder KV genug abgelaufenes Material für einen SSD, wenn mal eine gründliche Fahrzeugkontrolle gemacht wird ...
Die Wahrung von Contenance kann in manchen Situationen taktische Überlegenheit schaffen [...]. Besonders in gehobenen Gesellschaftsschichten dient die Wahrung der Contenance der Distinktion.
18.10.2015, 22:00
Moritz B. hat geschrieben:Ironie an Ja ich hab den Post auch nur im "Vorbeigehen" geschrieben
Inronie aus


Auch im "Vorbeigehen" kann man ein bisschen darauf achten, wie man etwas schreibt. Aber vielleicht bist du auch einfach einer von diesen Möchtegern-Legastheniker, die meinen, sie können auf Zeichensetzung und Rechtschreibung einen "Scheiß" geben, weil sie denken, sie können und dürfen alles... (Es gibt auch viele echte Legastheniker, die sich Mühe geben (will hier keinen diskriminieren;))).

Aber jetzt mal auch von mir BTT: wir haben im SSD noch einiges an Übungsmaterial vorrätig. Ansonsten wird halt mal im Kreisverband des BRK oder bei großen Firmen,... nachgefragt, ob die abgelaufenes Material für uns übrig haben. Aber Übungsmaterial kaufen macht mMn keinen Sinn. Dann investiert lieber in Ausbildung und richtiges Material!


BTW @ Moritz B.: dieser Beitrag wurde mit meinem Handy verfasst. Ist etwas komplizierter, aber auch hier ist es durchaus möglich, Satzzeichen und eine (halbwegs) logische und korrekte Deutsche Sprache zu verwenden. Klar, jeden sind in der Ausdrucksfähigkeit irgendwann Grenzen gesetzt und jeder macht mal Fehler, aber man kann sich doch zumindest etwas Mühe geben, um Fehler zu vermeiden ;) Seh meine Kritik nicht als Beleidigung, sondern als gut gemeinten Rat!:) (auch wenn er äußerst sarkastisch formuliert ist...)
19.10.2015, 11:35
Dabei bin ich doch inoffiziell - und Don hochoffiziell - für das Anmotzen bez. Rechtschreibung zuständig...:)

Danke Sophia!
19.10.2015, 14:01
Oh nein, hab ich jetzt euren Part fälschlicherweise übernommen? :(

Das tut mir natürlich leid...!

;)
21.10.2015, 20:18
;)
@ Sophia
Danke ich weiß, ich hab in Deutsch zwar ne 2, bin aber trotzdem net gut
LG Moritz
Viel Grüße
Sanitätshelfer und JFler
Am schönsten Gym Bayerns
Gymeck
21.10.2015, 20:25
Weiß Du Moritz, das Wichtigste ist, dass Du in der Lage bist, auch vernünftig zu schreiben. Wenn es später einmal auf eine Stelle 100 Bewerber gibt, dann würde ich Kandidaten die "net" und "ne" schreiben, einfach schon mal auf den "ablehnen" - Stapel legen.

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron