Übungsmaterial Beschaffung

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

22.10.2015, 15:21
Ja ich weiß dies.
Ich habe nicht absichtlich so falsch geschrieben.
Viel Grüße
Sanitätshelfer und JFler
Am schönsten Gym Bayerns
Gymeck
22.10.2015, 15:31
Aber du hast absichtlich nicht über deinen Text gelesen. Liest man sich nämlich seinen Beitrag vor dem Teilen nochmal durch, so fallen die meisten Rechtschreib, Ausdruck- oder sonstigen Fehler auf.

Sollte die Zeit zum Durchlesen fehlen, sollte man sich einmal überlegen, ob man nicht einfach zu einem späteren Zeitpunkt seine Meinung teil - andere Menschen beachten nämlich die Rechtschreibung (und Zeichensetzung und achten etwas auf die Ausdrucksweise des anderen) und haben auch in dieser Hinsicht Gefühle...

Aber wie wär´s, wenn wir uns mal wieder dem eigentlichen Thema zuwenden? "Übungsmaterial Beschaffung" [sic!]
22.10.2015, 15:42
Ja,
Also Übungsmaterial brauchen wir nicht, da wir überhaupt nix machen ausser San Dienste und Einsätze. Dies ist relativ blöd, weil man überhaupt nix lernt
Viel Grüße
Sanitätshelfer und JFler
Am schönsten Gym Bayerns
Gymeck
22.10.2015, 17:57
Moritz B. hat geschrieben:Dies ist relativ blöd, weil man überhaupt nix lernt

@Moritz: Wie schafft ihr es dann eure Qualifikation zu halten und die Maßnahmen sicher zu beherrschen, wenn ihr keine Möglichkeit habt an Fortbildungen teilzunehmen, da das Übungsmaterial fehlt?

LG Andreas
22.10.2015, 18:06
Ja, wir haben im Schuljahr eine Fortbildung
Sam Splint und Beatmungsbeutel wurden in Der Ausbildung nicht gelehrt
D.h. Wir könnens net
Ist auf dem Rucksack der Schule aber trotzdem drauf
Ich habe mir des ganze über die First Responder im Ort draufgeschafft
Da herzlichen Dank
Die anderen können es nur halbwegs aber auch nicht sicher
Viel Grüße
Sanitätshelfer und JFler
Am schönsten Gym Bayerns
Gymeck
23.10.2015, 11:54
Ich frage mich, wozu man Material vorhält, das man nicht anwenden kann? Eine gute Beatmung mittels Beutel-Masken-Systemen durchzuführen ist eine wesentlich komplexere Maßnahme, als viele Sanitäter annehmen (die das bisher nur am Plastikphantom geübt haben...).

Bezüglich des Samsplints: Ist im Schulsanitätsdienst unnötig, da der Patient seinen Arm entweder selbst hervorragend immobilisieren kann, oder bei einer Verletzung der unteren Extremitäten einfach an Ort und Stelle bleibt. Betreuen, vielleicht eine warme Decke, wenn man es sicher (!) beherrscht Messung der Vitalparameter - fertig.

Im Übrigen halte ich es durchaus für nötig, seine Maßnahmen regelmäßig zu üben und ggf. zu optimieren. Das trifft den Schulsanitäter genauso wie den Rettungsassistent oder Arzt - zwar auf einer anderen Ebene, aber in der Grundsache identisch. Ein schräg geklebtes Pflaster oder ein unschöner Verband ist dabei ein eher geringes Problem - sofern es halbwegs keimarm zugeht. Maßnahmen wie Wiederbelebung, Seitenlage oder Messung der Vitalparameter müssem dagegen sitzen. Zumindest die letzten beiden können praktisch gefahrlos am "echten" Menschen geübt werden. Dazu kommt das nötige theoretische Wissen, wenn man gewisse Messwerte erhebt.

Vorherige

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung